Horror, Fantasy, Science Fiction-Grundsätzlich aus den USA..

Gast · 19 · 2803

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hele2277

  • Gast
..oder England? Sind diese Genres grundsätzlich in den USA und England verankert? Fallen euch Deutsche in diesem Bereich ein, die jetzt nicht nur in Deutschland bekannt sind, sondern auch global? Mir fallen zum Beispiel jetzt Leute wie Andreas Eschenbach ein oder Wolfgang Hohlbein aber die sind ja auch nur in Deutschland bekannt.
Würde zum Beispiel ein Film wie Harry Potter oder eine Serie wie Akte X auch funktionieren wenn diese in Deutschland spielen würde mit deutschen Schauspielern?
Oder wäre auch ein Superheld denkbar wie Batman oder Spiderman? Und ist sowas auch nur in den USA denkbar?


Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Also jetz mal prinzipiell - Schau mal Richtung Asien und dort die Horror und Science-Fiction Filme an ;)
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Ketzer

    • Gefallener Engel
    • Global Moderator
    • *****
      • Warum?
        • Show only replies by Ketzer
      das ist ne gute Frage und da muß ich erstmal drüber nachdenken.

      Im Prinzip müßte es möglich sein, siehe die alten deutschen Horrorklassiker ala Nosferatu, Cabinet des Dr Cagliari, der Golem
      oder SciFi Filme wie Metropolis.

      Allerdings ist das ne Frage des Geldes und das buttern wir ja lieber in Filmfonds, die Hollywood zu Gute kommen.
      Can you tell my ghost
      That he doesn't belong here anymore
      Find another host
      'Cause this is my soul, my soul



      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Ich denke ja. Kommt immer auf die Inszenierung an, siehe z. B. Das Experiment (ok kein Horrorfilm), ich hätte das Deutschland nicht zugetraut.
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline ap

        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
        • Die Großen Alten
          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
            • Show only replies by ap
          Zitat von: "hele2277"
          ..oder England? Sind diese Genres grundsätzlich in den USA und England verankert? Fallen euch Deutsche in diesem Bereich ein, die jetzt nicht nur in Deutschland bekannt sind, sondern auch global? Mir fallen zum Beispiel jetzt Leute wie Andreas Eschenbach ein oder Wolfgang Hohlbein aber die sind ja auch nur in Deutschland bekannt.


          Also, deutsche Autoren die international bekannt sind, in diesen Genres, fallen mir jetzt ehrlich gesagt nicht ein... allerdings wäre ich mir nicht so sicher ob Hohlbein wirklich nur in D bekannt ist ?? der hat doch schon unglaublich viel geschrieben.

          Aber Beispiele im Bereich Film:

          ENEMY MINE - GELIEBTER FEIND (SF)
          UNENDLICHE GESCHICHTE (Fantasy)
          ANATOMIE... FLASHBACK.... (Horror)

          also ohne es jetzt genauer zu wissen denke ich schon das diese Filme international bekannter sind, bekannter sein könnten.


          Zitat

          Würde zum Beispiel ein Film wie Harry Potter oder eine Serie wie Akte X auch funktionieren wenn diese in Deutschland spielen würde mit deutschen Schauspielern?
          Oder wäre auch ein Superheld denkbar wie Batman oder Spiderman? Und ist sowas auch nur in den USA denkbar?


          ich denke Nicht das so etwas aus Deutschland funktionieren würde... so wie ich deutsche Produktionen einschätze würde das höchstwarscheinlich nur billiger Mist werden. Ok, das kommt natürlich auf die Inszenierung (und das Budget) an, aber ich wäre da pessimistisch...  ;)  Deutsche Produktionen sind nur imme rdann gut wenn sie einigermaßen innovativ und "neu" sind, wenn das ein 0815-Ami-Abklatsch wird/werden soll wird das nichts.

          Übrigens: Es gibt/gab tatsächlich ein deutsches Pendant zu Akte X !!! Die Serie nennt sich "Phönix" oder "Operation Phönix" oder so, war sehr schlecht, lief auf einem zwewitklassigen Sender und ist nach 2 oder 3 Folgen abgesetzt wortden.  ;)


          Offline Mr_Sandman

          • zu oft op Jöck
            • Väter fürchten nichts mehr!
              • Show only replies by Mr_Sandman
            Mir fällt da spontan Anatomie ein. Der Film wurde ja sogar in die USA exportiert.

            Resident Evil ist auch mit maßgeblicher dt. Beteiligung entstanden.


            Offline Elena Marcos

            • a.k.a. Dirk
            • Die Großen Alten
              • Come on in ... hahahahahahahahahah
                • Show only replies by Elena Marcos
              Zitat von: "Mr_Sandman"

              Resident Evil ist auch mit maßgeblicher dt. Beteiligung entstanden.


              Die FFA in Berlin hat den Streifen mit 2 Millionen Euro gefördert - da sieht man wieder die Verhältnismäßigkeit...wo werden sonst Zombiefilme staatlich gefördert (jaja Neuseeland)...eigentlich nicht bei uns - außer "Eichinger" steht drauf und bei dem Lizenzprodukt wußten alle Beiteiligten, daß sie Ihr geld wieder reinbekommen....

              "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


              da ich in ner buchhandlung arbeite, kann ich zumindest sagen, dass ich zumindest einen deutschen in der science fiction ecke gefunden habe... Andreas Eschenbach... War ziemlich erstaunt...


              Offline Mr_Sandman

              • zu oft op Jöck
                • Väter fürchten nichts mehr!
                  • Show only replies by Mr_Sandman
                Nicht zu vergessen - "Das Boot" und damit Wolfgang Petersen.

                Habe mir übrigens gestern die TV-Fassung zugelegt (5 Std.  8O )


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show only replies by nemesis
                  Zitat von: "Mr_Sandman"
                  Nicht zu vergessen - "Das Boot" und damit Wolfgang Petersen.

                  Habe mir übrigens gestern die TV-Fassung zugelegt (5 Std.  8O )


                  Definierst du Das Boot als SciFi?  8O


                  Offline Speckerna

                  • Newbie
                      • Show only replies by Speckerna
                    Zitat von: ap
                    Es gibt/gab tatsächlich ein deutsches Pendant zu Akte X !!! Die Serie nennt sich "Phönix" oder "Operation Phönix" oder so, war sehr schlecht, lief auf einem zwewitklassigen Sender und ist nach 2 oder 3 Folgen abgesetzt wortden.  ;)

                    gabs da nicht auch mal so ne Serie mit diesem hohlwangigen Kerl, der jetzt bei SK Kölsch mitspielt ? oder war das Phönix ? Jedenfalls hab ich mir das einmal angetan und bin dabei in Lachkrämpfe über das ausgebrochen, was das BKA so alles kann  :lol:  :lol: wenn bei solchen Serien "FBI" oder "CIA" o.ä. auftauchen, hört es sich einfach cooler an.

                    Tattoo war für einen deutschen Film eigentlich recht annehmbar, ich hatte mit schlimmerem gerechnet  8)

                    welche Schauspieler sollten denn in einem deutschen Horrorfilm mitspielen ?
                    ausser Uschi Glas fällt mir spontan keiner ein
                    « Letzte Änderung: 08. Dezember 2011, 22:51:02 von nemesis »


                    Offline Ketzer

                    • Gefallener Engel
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Warum?
                        • Show only replies by Ketzer
                      ich denke mal nicht, daß das Problem ist, daß wir keine Charakterdarsteller haben und keine geeigneten Regisseure.

                      "Der Prophet zählt halt im eigenen Land nichts".

                      Die Menschen im Kino wollen in der Regel US Schauspieler sehen und keine Deutschen.

                      Und es mag die fehlende Finanzspritze sein.

                      Nur, wenn sich das Niveau von Eigenproduktionen auf RTL Niveau bewegt, wer will dann noch ein Risiko eingehen?

                      Deutschland kann gute Filme produzieren, siehe Das Boot, Stalingrad, Der Untergang (sind halt jetzt zufällig alles Kriegsfilme) und auch der "Schuh des Manitu" braucht sich nicht unbedingt hinter internationeller Konkurrenz zu verstecken.

                      Und wir haben ja genug Wälder, Ruinen, um theoretisch ein Horrorsetting zu kreieren.

                      Ich mein in Frankreich oder so funzt das ja auch "Haute Tension", "Purpurnen Flüsse"
                      Can you tell my ghost
                      That he doesn't belong here anymore
                      Find another host
                      'Cause this is my soul, my soul



                      Offline Elena Marcos

                      • a.k.a. Dirk
                      • Die Großen Alten
                        • Come on in ... hahahahahahahahahah
                          • Show only replies by Elena Marcos
                        Ich muß zugeben, daß die "Importe" von uns nicht unbedingt nicht mehr das wahre sind. Ich finde, daß Leute wie "Daniel brühl" ein Allerwelts - Gesicht haben und nichts charackteristisches.

                        Schade - aber die Zeiten von guten Darstellern, wie Kinski, Kieling, Frank usw. sind nun mal vorbei (alle Ruhen in Frieden!).

                        Es wird viel gepuscht. Und ich persönlich stehe dt. Schaupielern immer kritisch gegenüber.

                        Manche sind sehr talentiert - stechen aber nicht immer aus dem Wust von (TV) Darstellern heraus (z.B. Simone Simon, Julia Jäger).

                        Die einzigen die sich behaupten können sind z.B. "Christoph M. Orth" oder "Marie Bäumer" (obwohl ich den Schuh des Manitu noch nicht gesehen habe...).

                        Potential ist da und - für mich gehört "Christoph Marie Herbst" zu den absoluten Shooting Stars - denn er hat eine WQandlungs Fähigkeit, die ich bei vielen Schauspielern vermisse...

                        Und unsere Importe kommen doch ganz gut. Wenn ich da an Jürgen Prochnow denke, der in allen (na gut übertrieben) US Produktionen mitspielt...ich seh den doch recht gerne!

                        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                        Offline Masterboy

                        • aka Gregor
                        • Administrator
                        • *****
                            • Show only replies by Masterboy
                          Zitat von: "Elena Marcos"
                          Und unsere Importe kommen doch ganz gut. Wenn ich da an Jürgen Prochnow denke, der in allen (na gut übertrieben) US Produktionen mitspielt...ich seh den doch recht gerne!



                          z.B. House of the Dead...

                          sorry der musste jetzt kommen  :D
                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                          Offline Hellseeker

                          • aka Patrick
                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Hellseeker
                            Zitat von: "Masterboy"
                            Zitat von: "Elena Marcos"
                            Und unsere Importe kommen doch ganz gut. Wenn ich da an Jürgen Prochnow denke, der in allen (na gut übertrieben) US Produktionen mitspielt...ich seh den doch recht gerne!



                            z.B. House of the Dead...

                            sorry der musste jetzt kommen  :D


                            Aber Prochnow als Kirk in "House of the Dead" ist cool :twisted: .
                            die kommt noch... irgendwann...


                            Offline Mr_Sandman

                            • zu oft op Jöck
                              • Väter fürchten nichts mehr!
                                • Show only replies by Mr_Sandman
                              Ups. Ich hatte die Einschränkung auf die benannten Genres außer Acht gelassen.


                              Crash_Kid_One

                              • Gast
                              Hatten wir nicht auch mal nen Sci-Fi-Film-Fred??
                              Ich meine schon, aber ich find nix...


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Ich denke auch, meine aber der war im Film allgemein irgendwo!?
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs