DARTS - ein Kneipensport auf der Überholspur

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry
    Besonders in den letzten Jahren ist eine dieser allgemein eher als "langweilig" bezeichneten Sportarten immer beliebter geworden. Zum einen liegt das vermutlich an der ausgelassenen Stimmung, die bei großen Events herrscht und sogar über den TV ansteckend wirkt. Weiter bietet DARTS bei näherer Betrachtung bedeutend mehr als ein paar alte Männer, die mit Pfeilen auf ne Holzscheibe werfen. Sobald man die Regeln verstanden hat, macht auch gerade das Mitzählen und -rechnen Spaß. Das ganze Drumherum wirkt beinahe wie beim Wrestling, die großen Spieler werden in dieser Welt wie Stars präsentiert und sehen oft (wie auch beim Pokern) ungewöhnlich aus. Ob nun bunte Poloshirts oder Hawaii-Hemd, Ü2-Meter-Riesen oder kleine, dicke, grimmige Engländer, hier ist alles erlaubt und eben auch vertreten. Schnell hat man seine Favouriten gefunden, was durchaus auch mal an einer coolen Einlaufmusik liegen kann.





    Zitat
    Entstehung

    Um die Entstehung des Dartsports gibt es viele Vermutungen, die sich mit zahlreichen Möglichkeiten beschäftigen. Aufzeichnungen aus dem 19. Jahrhundert lassen vermuten, dass England das Mutterland des Dartsports ist.

    Der Name jedoch stammt aus dem Französischen. Die Franzosen pflegten bei Schlachten kleine speerähnliche Wurfpfeile als Waffen einzusetzen - die Darts. Auch in England war diese französische Waffe bekannt; angeblich schenkte Anna Boleyn ihrem Mann Heinrich VIII. einen Satz dieser Pfeile. Trotz der Herkunft wird das Spiel in Frankreich heute Les fléchettes genannt.

    Nach Keith Turner sind die Darts die jüngsten pfeilähnlichen Waffen. Sie entstanden nach seiner Recherche im 5. Jahrhundert vor Christus. Pfeil und Bogen wurden vor 30.000 Jahren erstmals verwendet, Wurfspeere bereits vor 400.000 Jahren.

    Als Plumbata kamen bei den Römern kleine, mit Bleigewichten beschwerte und mit Widerhaken versehene Wurfpfeile zum Kriegseinsatz.

    Der Dartsport dagegen entstand wahrscheinlich zwischen 1860 und 1898. Im letztgenannten Jahr ließ ein Amerikaner die ersten für Darts entwickelten Papier-Flights (Flügel am Ende des Schaftes zur Stabilisierung des Flugverhaltens) patentieren. Die ersten sportlichen Wettbewerbe fanden Anfang des 20. Jahrhunderts in Großbritannien statt.

    1896 legte der englische Zimmermann Brian Gamlin die Einteilung der heutigen Dartscheiben fest. 1898 lösten die Papierflügel (s.o.) die bis dahin verwendeten Truthahnfedern ab. 1901 erschien im Stationer, Printer & Fancy Trades Register die erste bekannte Anzeige über Dartboards. 1902 vermeldete eine Lokalzeitung aus Lancaster die ersten Dartwürfe mit der höchsten Punktzahl von 180 Punkten. 1906 wurde in Yorkshire der bis dahin hölzerne Dartkörper durch Metall ersetzt.

    1908 wurde das Dartspiel zum Geschicklichkeitsspiel erklärt mit der Folge, dass es nun in Pubs gespielt werden durfte. Es wird berichtet, dass der Gastwirt Jim Garside, Inhaber des Adelphi Inn, Leeds, wegen Wetten auf ein Glücksspiel (nämlich Darts) angeklagt war. Während der Gerichtsverhandlung gegen ihn ging er mit Unterstützung des besten Dartspielers der Gegend, William 'Bigfoot' Anakin, in die Offensive. Man hängte eine Dartscheibe im Gerichtssaal auf und William 'Bigfoot' Anakin bewies dem Gericht seine Treffsicherheit, indem er dreimal die 20 traf. Ein Gerichtsdiener, der ihm nacheifern wollte, traf nur mit einem Pfeil die Scheibe. Woraufhin Anakin die Demonstration seiner Treffsicherheit nochmals steigerte, indem er dreimal die zweifache 20 traf. Von so viel Können waren die Richter beeindruckt und fällten das Urteil: This is no game of chance – Dies ist kein Glücksspiel.


    Dartscheibe
    Standardisiertes Dartboard

    Die Dartscheibe (engl. Dartboard) unterteilt sich in 20 Segmente mit der Wertigkeit 1 bis 20 und den Mittelpunkt Single Bull = 25 und Bull’s Eye = 50 Punkte. Die Felder verteilen sich (im Uhrzeigersinn, beginnend bei 12 Uhr) wie folgt um den Mittelpunkt:

    20 - 1 - 18 - 4 - 13 - 6 - 10 - 15 - 2 - 17 - 3 - 19 - 7 - 16 - 8 - 11 - 14 - 9 - 12 - 5.

    Diese Reihenfolge wurde 1896 vom englischen Zimmermann Brian Gamlin festgelegt und sollte wahrscheinlich zur Bestrafung von Ungenauigkeit dienen, weswegen neben zweistelligen Zahlen zumeist einstellige Zahlen liegen (zum Beispiel die 20 zwischen 1 und 5). Das Zentrum der Scheibe ist in zwei unterschiedliche Felder unterteilt. Der äußere Ring, das Bull (auch: Outer-Bull oder Single-Bull) zählt 25 Punkte. Der innere Kreis, das Bull's Eye (auch Inner-Bull oder Double-Bull), zählt 50 Punkte. Das Bull’s Eye darf in der Spielvariante Double-Out zum Beenden eines Legs (bzw. zu Spielbeginn mit Double-In) verwendet werden, denn es zählt als Doppel-Feld.

    Der innere schmale Ring ist das Triple (im Englischen auch Treble). Trifft ein Pfeil in diesen Bereich, verdreifacht sich der Wert des Feldes. Der äußere schmale Ring (Double) verdoppelt die Punktzahl.

    Der Spieler stellt sich hinter der Wurflinie (Oche) auf, um die Pfeile auf die Scheibe zu werfen.

    Die Steeldartscheibe besteht aus Sisalfasern. Gelegentlich spricht man auch von Schweineborsten, meint aber damit die afrikanischen Sisal-Fasern und nicht etwa Schweinehaare. Billige Scheiben werden aus Kork oder Papier gefertigt.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Darts



    Selber gespielt hab ich es noch nie (richtig), aber das Interesse ist groß und wer weiß, vielleicht ändert sich das demnächst mal.


    Wer kann sich noch für diesen eigenwilligen Sport begeistern?
    Wer kann absolut nichts damit anfangen, traut sich aber, mal im TV reinzuschauen ;)

    Vielleicht melden sich auch ehemalige aktive Spieler zu Worte, mal sehen.



    Für Interessierte: Die aktuelle WM läuft nahezu jeden Tag bis zum Finale am Montag Abend. Sport1 überträgt jetzt in der Endphase bis zu 8 Stunden am Tag!

    Hier gibt es massenweise Infos, Spielpläne und Hintergrundinfos:
    http://www.dartn.de/page.asp?id=FBC5E87F-732C-48FF-95F4-D18D2CAF8BBB
    « Letzte Änderung: 02. April 2012, 14:18:41 von EvilEd84 »


    Online Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Darts WM
      Gleich spielt einer von 3 Deutschen, ein absoluter Außenseiter, bin dennoch gespannt.

      Jiyan Artut - Gary Anderson  ??

      Geiles Spiel, leider mit falschem Ende.

      Sehr schade, aber das Match ansich war der Hammer!!!
      Anderson war halt auch nicht soo gut drauf, sonst wär vermutlich gar nicht so knapp geworden.
      Aber ein super Spiel von Artut. Hätt er mal einen von den 4 Matchdarts getroffen.

      Freitag ist Munch wieder dran. Und heute spielt der coole Holländer (sonst Co-Moderator), hab den Namen vergessen.



      Darts WM
      Der Favourit Nr.1 Phil Taylor ist rausgeflogen.
      War ein tolles Spiel und Außenseiter Chisnall hat sich das Weiterkommen richtig verdient.
      Wer so stark die Doppel trifft, darf auch mal Glück haben, denn Taylor hat phasenweise geschwächelt.

      jep, war ein Top Spiel und Chisnall hat sichs verdient.
      Taylor hatte übrigens nen 100er Schnitt
      Guter Schnitt, sicher, aber bei den "Double outs" hat er wrirklich n bischen verkackt.


      Online Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry

        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Also im TV kann es mich nivht begeistern aber selbst spiele ich gerne...wenn auch schon EWIG nicht mehr. Zuletzt sicher vor 10 Jahren oder so...


          Crash_Kid_One

          • Gast
          Also im TV kann es mich nivht begeistern aber selbst spiele ich gerne...wenn auch schon EWIG nicht mehr. Zuletzt sicher vor 10 Jahren oder so...

          Geht mir genauso. Im TV hab ich es ein paar mal ganz kurz beim "Durchzappen" gesehen, da fand ich es öde. Früher hab ich mit Kumpels auch immer gern selbst gespielt, in Kneipen oder in unserem "Hobby Keller" :)



          Offline dead man

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by dead man
            super Thread  :thumb:

            hab ne PDC Pro Eclipse Scheibe daheim hängen und spiel momentan McCoy 24g Darts. Werd demnächst aber mal andere antesten.

            Ne gute Scheibe gibts ab ca. 30 Euro und gute Darts so ab 25 Euro. Momentan gibts bei Penny nen Set mit guter Scheibe und Darts für 50 Euro.

            Macht allerdings mehr Sinn Darts im Fachgeschäft zu kaufen, um sie dann gleich ausprobieren zu können und dann die entsprechenden kaufen zu können.


            Crash_Kid_One

            • Gast

            Online Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry
              @Tobi: War doch ne super Idee mit dem Thread.  :thumb:

              Sascha fehlt noch, aber spätstens dann hat es sich gelohnt :D


              Ich find die blonde oben rechts bei der Collage einfach nur zum Niederknien!


              Online Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                Letztes Jahr hat der PDC Weltmeister Lewis im Finale einen 9-Darter rausgehauen.
                Das sind 9 perfekte Treffer in Folge (die kleinste Anzahl Würfe um ein "Leg" zu gewinnen, also von 501 auf 0 Punkte runterzuspielen).
                Der Gegner Anderson zieht auch richtig gut mit und freut sich am Ende selbst noch über die Treffer von Lewis. Sehr sympathisch!
                feature=fvwrel

                Einfach nur geil!!!
                « Letzte Änderung: 28. Dezember 2011, 17:03:25 von Max_Cherry »


                Crash_Kid_One

                • Gast
                @Tobi: War doch ne super Idee mit dem Thread.  :thumb:

                Ich hab doch immer gute Ideen :D

                Hab auch die Idee, jetzt Feierabend zu machen....


                Offline dead man

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by dead man
                  Die Evening Session ging heut satte 4 Stunden  :thumb:  hab ich mir komplett reingezogen, da ich eh Urlaub hab. Gab keine Überraschungen. Whitlock ist für mich trotz kaputten Fuß ein Titelanwärter. Um 20 Uhr gehts dann auch schon satte 4 Stunden weiter und es stehen u.a. die 2. Rundenpartien von Gary Anderson und dem aktuellen Weltmeister Adrian Lewis aus.
                  Außerdem spielt einer der nervigsten, da langsamsten Spieler Justin Pipe. Aber ich denk gegen einen meiner Lieblingsspieler "The Bull" Terry Jenkins, wird er nich viel anrichten könnnen.


                  Online Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry

                    Außerdem spielt einer der nervigsten, da langsamsten Spieler Justin Pipe. Aber ich denk gegen einen meiner Lieblingsspieler "The Bull" Terry Jenkins, wird er nich viel anrichten könnnen.
                    Ok, da war ich mal ganz anderer Meinung. Ich find den Pipe einfach sau cool.
                    Der sieht aus wie ne Mischung aus Echse und Stallone und die Geschwindigkeit passte irgendwie. Hat auch ne ganz abgefahrene Fußhaltung (der sterbene Schwan). Naja, am Ende hat dann doch Jenkins dominiert. Hab den vorher gar nicht gekannt (bin aber auch bei dieser WM das erste Mal dabei). Für mich schade, aber er war einfach der konstant bessere Werfer.
                    Generell gabs heute Abend 3 ordentliche Begegnungen. Nachmittags hab ich nicht gesehen.


                    Online JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Ich schaue gelegentlich rein, wenn ich beim Durchschalten hängenbleibe. Sehe das aber immer gern, da ich ja selbst längere Zeit gespielt habe. Bei mir warens grobe 4 Jahre C-Klasse und dann nochmal 1 Jahr B-Klasse - wobei ich danach sporadisch immer wieder eingesprungen bin, da ich weiterhin gemeldet war. B hatte ich aber dann keinen Bock mehr, weil sauviele A-Spieler dabei waren, gegen die man kein Land sieht - zudem zweimal die Woche Training, Samstags grundsätzlich ein Spiel abends (dauerte normal IMMER locker von 20:00-12:00 oder noch länger). Mittlerweile kann ichs im Grunde nicht mehr :lol: is aber auch schon so 6 Jahre her. Spiele aber immer wieder gern ein paar Ründchen in der Kneipe oder so - dafür ein paar Getränke abzuzocken reichts aber halt leider nimmer :D
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Online Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Max_Cherry
                        Mein "Darts-Kumpel" hat gestern seine alte E-Scheibe wiedergefunden und frische Pfeile gekauft.
                        Mein Fresse, das ist echt mal super schwer am Anfang (finde ich). Mit dem ersten Wurf hab ich direkt die Trippel 20 getroffen, aber ansonsten wars für mich schon sehr schwer, gewünschte Einzelfelder zu erwischen. An Doppelfelder war gar nicht zu denken (siehe etliche Löcher in der Tapete, weiß gar nicht, wie oft ich mich entschuldigt habe). Selbst mit Havana Club/ Cola in der Blutbahn wurds nicht besser :) Seine Scheibe ist auch nen Stück kleiner, aber trotzdem: Respekt!
                        « Letzte Änderung: 29. Dezember 2011, 09:26:16 von Max_Cherry »


                        Online JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Da musst echt üben am Anfang, aber das klappt nach ner Zeit schon ganz gut. :D
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline dead man

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by dead man
                            Mein "Darts-Kumpel" hat gestern seine alte E-Scheibe wiedergefunden und frische Pfeile gekauft.
                            Mein Fresse, das ist echt mal super schwer am Anfang (finde ich). Mit dem ersten Wurf hab ich direkt die Trippel 20 getroffen, aber ansonsten wars für mich schon sehr schwer, gewünschte Einzelfelder zu erwischen. An Doppelfelder war gar nicht zu denken (siehe etliche Löcher in der Tapete, weiß gar nicht, wie oft ich mich entschuldigt habe). Selbst mit Havana Club/ Cola in der Blutbahn wurds nicht besser :) Seine Scheibe ist auch nen Stück kleiner, aber trotzdem: Respekt!

                            jep, da wirst sehr schnell sehr viel besser (am Anfang). Generell find ichs aber schwieriger auf ner E Dart Scheibe zu starten, statts auf ner Steel, da die Entfernung weiter is und die Trippel und Doppelfelder weniger Spielraum zum Treffen lassen von der Breite.

                            @Marco

                            was hatteste den so für nen 3 Dart Schnitt?


                            Online JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              da wir nur unterfrankenliga spielten, wurde das nie ausgerechnet. aber ich hab 301 im schnitt in 4-5 runden aus gehabt, wenns gut lief.
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Online Max_Cherry

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Max_Cherry
                                Generell find ichs aber schwieriger auf ner E Dart Scheibe zu starten, statts auf ner Steel, da die Entfernung weiter is und die Trippel und Doppelfelder weniger Spielraum zum Treffen lassen von der Breite.
                                Ach, das mit den Maßen wusste ich nicht. Ich dachte, das liegt an der Scheibe vom Kumpel, die generell irgendwie recht klein wirkt.
                                Ich würd auch lieber Steel spielen, er ist allerdings zu faul zum rechnen (obwohl er der deutlich bessere Kopfrechner ist).
                                Wenn ich mir mal ne Scheibe holen sollte, dass Steel.


                                Offline dead man

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by dead man
                                  da wir nur unterfrankenliga spielten, wurde das nie ausgerechnet. aber ich hab 301 im schnitt in 4-5 runden aus gehabt, wenns gut lief.

                                  ah, ok. E Dart dann vermutlich?

                                  Spiele in der Evening Session waren wieder sehr gut. Erste Match sau spannend und Part ging glücklicherweise als Sieger raus. Zweite Match hat Wade dann seine Favoritenrolle ausgespielt und Farmer klar weggehauen und das dritte war eigentlich das geilste - Huybrechts vs. Nicholson - kam aber leider nich bis zum Ende. Wird dann aber in der Session nachher sicherlich noch gezeigt.


                                  Online Max_Cherry

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Max_Cherry
                                    Huybrechts vs. Nicholson - kam aber leider nich bis zum Ende. Wird dann aber in der Session nachher sicherlich noch gezeigt.
                                    Der Nicholson ist echt n Fatzke! Der Bad Boy des Dart Sports :)
                                    Ich sag ja, soo weit weg vom Wrestling ist das nicht :uglylol:

                                    Habs auch nicht gesehen.



                                    Gleich gehts weiter

                                    Ich drück Anderson, Whitlock und Chisnall die Daumen.


                                    Online JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      @ matze
                                      jap, ausschließlich e-darts in jedem segment. c klasse all in all out, b klasse double in, masters out
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Online Max_Cherry

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by Max_Cherry
                                        Anderson hat gerockt!
                                        Was für ein Spiel! Im zweiten Satz nen 125 Durchschnitt!!!

                                        Morgen gehts gegen Whitlock. Auch wenn ich zweiteren cool finde, Anderson ist mein Favourit.
                                        Da hab ich mich eben mal festgelegt.

                                        Chisnall ist leider raus. Hamilton war aber auch klar besser.

                                        Alles in Allen ein klasse Darts Abend. :)


                                        Offline dead man

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by dead man
                                          letzte Spiel konnt ich nich versehen, weil ich in ne Kneipe "musste"  :lol:

                                          Chizzy is leider raus und meine Kohle weg  :lol:

                                          Ab 15 Uhr müsste es mit Jackpot vs. The Bull weitergehen. Ich hoffe The Bull kann was reißen


                                          Crash_Kid_One

                                          • Gast
                                          Hab gestern auch in das Match Chisnall/Hamilton reingeschaut.
                                          Dieser Chisnall kam sehr langweilig rüber, den findet ihr gut?