GOON - Kein Film für Pussies (Seann William Scott)

Gast · 9 · 6671

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Haha, der wird bestimmt ganz cool.

    Scott sieht aber echt fertig aus. Ist mir ja schon bei dem einen Jackass Film aufgefallen.
    Ich tipp auf Drogen oder Alk, vielleicht auch beides.


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Gestern gesehen, ich fand den Film echt klasse!!

      Ich finde, das er 2/3 Komödie mit leichten Drama-Anteilen ist und das letzte Drittel dann quasi komplett humorlos daherkommt. Da gibts dann noch einiges zum Nachdenken.
      Sowas finde ich oft bei Komödien deplatziert bzw. bei Filmen, die lustig anfangen.
      ABER es gibt auch genügend Ausnahmen.
      Sportfilm-Fan: Check
      Eishockey-Interessierter: Check (auch wenn ich den Sport so gar nicht mehr verfolge, finde ich ihn recht cool, mal ganz abgesehen von dem ganzen Schlägerei-Kram)

      =Wird geguckt!



      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        die letzte komödie die ich mit sean william geshen habe - der war so mies das mir nichtmal der name mehr einfällt (da stritten 2 um einen posten in nem supermarkt)
        Boah, den hab ich auch angefangen.
        Keine Ahnung, wie der hieß, war aber echt mies.


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Goon (Spoiler inside!)
          Der Film war bis zum Ende wirklich unterhaltsam und hatte sogar hier und da kleinere Anflüge von Kritik an der Gewaltgeilheit der Eishockeyfans und Spieler. Spieler wie Doug gibt es definitiv. Was das bringen soll, den Gegner bewusst und sogar mit Anweisung vom Trainer zu verprügeln um eine Strafzeit für beide Teams zu provozieren, erschließt sich mir nicht. Da geht es vielleicht ein gaaaaanz kleines bisschen um psychologische "Kriegsführung" und Zuschauerbefriedigung. Das dieses Prügeln hier noch abgefeiert wird, hat mich ja zunächst nicht gestört und ich hatte auch sehr oft ein Grinsen im Gesicht, aber da hätte am Ende einfach was kommen müssen. Die Playoffs waren total egal, es ging nur noch um den einen Kampf, der vielleicht etwas überzogen dargestellt wurde, aber irgendwie auch wieder gefeiert wurde vom Film. Der einzige kritische Moment, war im Grunde der Monolog von Liev Schreiber in dem Diner, da hätte viel mehr kommen können. Nichts desto trotz habe ich mich trotz des teilweise behämmert naiven Drehbuchs gut unterhalten, aber als plötzlich ohne weiteres, der Abspann lief, dachte ich echt nur "Wie? Das wars????" Der Film hat gar kein richtiges Ende und bricht einfach mittendrin ab. Das kann ich null verstehen, da wurde endgültig eingestanden, dass man gar keinen Sportfilm machen wollte, die übertriebene und sinnlose Gewalt nicht kritisieren wollte, sonder einfach nur einen Film, über die Schlägermentalitäten mancher Eishockeyspieler. Da mag ich altmodisch denken, aber wenn man das schon so platt macht, dann bitte mit viel mehr Satire. Bei mir kommt das alles so an, als sei das richtig, dass Eishockey so gespielt wird (und es gab eine Zeit in den 80ern und 90ern, da war das wirklich so) und das absolut ok ist. Leute, es macht keinen Sinn so zu spielen! Das ist Sport, es geht um Tore und Siege, nicht um zermatschte Gesichter!.
          Wie gesagt, im Film hat das lange nicht gestört, wenn denn am Ende noch irgendwas sportbezogenes gekommen wäre.
          Shawn William Scott hat übrigens perfekt in die Rolle gepasst. Krass, dass der mittlerweile so ein Schrank ist. Sein Kumpel war auch witzig mit seiner Flucherei und hat zumindest mal ein bisschen unterschwellige Kritik an der gewaltgeilen Gesellschaft mit reingebracht. Die Kleine ist richtig niedlich, aber warum steht die auf ihn? Bestimmt nicht, weil er so ein naiver, netter Kerl ist, nein, weil er Eishockeyspieler ist und dem Gegner aufs Maul haut. Toll. Am witzigsten fand ich das restliche Team. Hier wurden etliche Anspielungen an Slapshot eingebaut (den ich persönlich super finde), der französische Torwart, die bekloppten Russen (oder waren es Tschechen?)... das hat richtig Spaß gemacht!
          Tja, am Ende bleiben 80 Minuten gute Unterhaltung ohne Ende und ohne Aussage. Ehrlich, ich war gestern richtig sauer deswegen, aber heute sieht das wieder anders aus, daher ist zumindest ne überdurchschnittliche Bewertung drin.
           :6:
          « Letzte Änderung: 29. Juni 2012, 11:42:47 von Max_Cherry »


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Ich lese es nachher nochmal in Ruhe, aber ich hab einige Sachen anders aufgenommen als du, z. B. was seine Flamme oder das Ende/die Message angeht. Du hattest ihn aber net nebenher geschaut, oder?
            Nein, aufmerksam und nüchtern nach dem Spiel.


            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Die Lovestory hab ich auch komplett anders empfunden und aufgenommen: Für mich hat es nichts damit zu tun, das Doug Hockeyspieler ist - hmmm, woraus genau hast du das geschlossen?
              Sie sagt es ihm :)
              OK, mag sein, dass sie sich auch unabhängig davon in ihn verknallt, aber anfangs unternimmt sie nur was mit ihm, weil er Eishockeyspieler ist.
              Ich finds einfach schade, dass das Klischee hier bestätigt wurde, dass Kerle voll cool sind, die anderen aufs Maul hauen, egal wie dumm sie sind. Sowas stört mich dann doch, auch wenns leider oft der Wahrheit entspricht. Frauen sind da teilweise einfacher gestrickt, als wir. Soviel zu "Männer sind oberflächlich".

              Grundsätzlich hat mir der Film ja auch gefallen, ich hatte halt nur die ganze Zeit, den Eindruck, dass der Film doch etwas mehr Kritik üben will und das dann am Ende einfach nicht konsequent beendet. Ich hab nochmal nachgesehen, man sieht sogar, dass LaFlamme noch ein paar Tore schießt und die das eine Spiel gewinnen. Ich hätte mir einfach noch gewünscht, dass man mitbekommt, wie es weiter geht, und wenns nur ne 2-minütige Montage gewesen wär. So wirkte der für mich nach wie vor unvollständig.
              Was hat er denn sportlich groß geschafft? Er hat in einem Spiel ein Tor vorbereitet und eins mit dem Arsch gemacht, das wars. Ok, hier und da vielleicht ganz ordentlich geblockt. Der Streifen investiert leider kaum Zeit, um zu zeigen, wie Dough nach und nach auch ein besserer Eishockeyspieler wird. Dass er ein guter Klopper ist, weiß man ja und das Ende ist mehr als voraussehbar. Da wär einfach noch ne Menge drin gewesen, 10-15 Minuten mehr hätten "Goon" gut gestanden, finde ich.
              Ich gebe dem Film auf jeden Fall irgendwann noch eine Chance, hier und da hatte ich ja schon das Gefühl, dass man sich auch ein bisschen über das Stumpfe prügeln (was nun wirklich nicht anderes als festhalten und mit recht draufhauen ist), lustig macht. So richtig , kommt das aber bei mir nicht an.
              Abgesehen davon sehe ich den Streifen auch eher als Komödie, als Drama.


              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Na ja, was hat Doug "gerissen"?
                Er hat es vor allem sich selbst bewiesen, das er etwas kann ... mehr oder weniger!
                Er ist sich ja bewusst, das der "dumm" ist - denk mal an das Gespräch mit seinen Eltern in dem Restaurant...
                die haben eine total verschrobene Wahrnehmung ..."Du hättest Arzt werden können!" (WTF??)
                "Nein, hätte ich nicht, weil ich zu dumm bin!"

                Er war ja nen kleiner Security Penner in einer billigen Bar ... er hätte sicher niemals gedacht, das er es zu "mehr" bringt.

                Ok, ist schon richtig. Besonders viel dafür, tut er aber nicht, finde ich.
                Aus eigener Kraft und so...
                Vielleicht ist das auch einfach ne Frage der Ethik, ich bin mir gar nicht so sicher, dass es besser ist beim Eishockey als Schläger eingesetzt zu werden, als in einer Bar den Security-Mann zu machen. Finanziell wahrscheinlich schon :)
                Hätte er sich Hockeytechnisch/Sportlich stark verbessert, würde das alles ganz anders aussehen. Da gabs ja nur die Montage am Anfang, als der erste Trainer mit ihm Laufen übt. Danach wurde nicht mehr drauf eingegangen.
                Ich glaube, die ganze Hockey-Kultur drüben ist schon ein wenig fremd für mich, vielleicht kommt daher auch nicht alle so gut an.

                Ganz am Rande: Der Regisseur hat übrigens auch "Take me Home Tonight" gedreht, den ich ja richtig cool fand.
                « Letzte Änderung: 29. Juni 2012, 19:50:20 von Max_Cherry »