Kill List

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show all replies


    Inhalt:
    Jay (Neil Maskell), ein ehemaliger Elite-Soldat, und seine bildhübsche Frau Shel (Myanna Buring) streiten sich ständig - hauptsächlich wegen der finanziellen Engpässe und Jays Arbeitslosigkeit. Doch ihr kleiner Sohn und ihre Liebe lässt sie immer wieder versöhnen. Um die Geldsorgen endgültig zu beseitigen beschliesst Jay, sich seinem besten Freund Gal (Michael Smiley) anzuschliessen, der als Auftragskiller arbeitet. Schon sehr bald haben die beiden Profis die ersten Aufträge. Doch umso länger sie arbeiten, umso mehr gerät Jay in die Abgründe der Menschlichkeit und umso mehr kommt er dem totalen Zusammenbruch nahe...

    Kritik:
    Der britische Film beginnt als schmerzliches Familien-Drama, dessen tragisches Ende beinahe unausweichlich zu kommen scheint. Schon zu Beginn macht sich eine sehr unbequeme, düstere und vor allem pessimistische Atmosphäre breit. Hierfür sind insbesondere der unkonventionelle Soundtrack (eine Art Klangteppich, der aus unangenehmen Tönen und Geräusch besteht), die stylish-dreckigen Bilder und die authentischen Schauspielerleistungen verantwortlich. Doch dann macht alles eine Wendung und der Film driftet ins Thriller-Genre ab. Die Morde, deren Gewaltspitzen nur kurz zu sehen sind, wirken überaus brutal und lässt die Magengegend des Zuschauers verkrampfen. Doch noch unerträglicher wirkt Jays psychischer Verfall, der mit fortlaufender Laufzeit gnadenlos voranschreitet. Und Gal, seinem gesprächigem Kumpfel, sieht man die Hilflosigkeit sichtlich ins Gesicht geschrieben und Hoffnung ist keine in Sicht. Das Ende wird die Gemüter spalten, doch es ist mit Sicherheit sehr überraschend.
    Obwohl der Film ein kleines Meisterwerk ist, ist der Film nicht uneingeschränkt empfehlenswert. Man muss ein Faible für ruhige, mysteriöse und ungewöhnliche Filme mit Arthouse-Anleihen haben, um in die abscheuliche Welt von "Kill List" abtauchen zu können.

    Wenn der Film seine Faszination beim zweiten Sichten behält, dann vergeben ich die Höchstnote. Doch bis dahin ist dies die angemessene Note:

     :9.5:

    Trailer:

    BD/DVD:
    Im Vereinigten Königreich gibt es eine BD sowohl auch eine DVD. Ich selbst habe die BD und kann sie empfehlen. Gutes Bild, guter Ton und engl. UTs sind vorhanden. Wann (und ob überhaupt) der Film in Deutschland erscheint, ist mir nicht bekannt.
    die kommt noch... irgendwann...


    Offline Hellseeker

    • aka Patrick
    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Der Trailer vermittelt ziemlich gut die Stimmung des Filmes. Und wie im Review bereits erwähnt, ist der Film nur bedingt empfehlenswert. Aber z. B. EE84 würde ich den Film sofort empfehlen ;) .
      die kommt noch... irgendwann...