Drive - There are no clean Getaways

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show all replies
    Ahhh, ein Review Thread :biggrin:

    Definitiv kein Trashfilmchen, Crash!

    Drive ist Fast and Furious für Indie-Fans, auch wenn es Refns bisher eindeutig zugänglichster und am wenigsten Independent-like geratener Film ist.
    Eine ruhige, unwirkliche L.A. Atmosphäre die mit einzelnen Gewaltspitzen aufgeladen durchaus an Michael Manns Collateral erinnert. Ein Soundtrack zum niederknien, der viel dazu beiträgt, dass man besonders in den ersten 20min einfach nur reingesogen wird in den Film und gebannt zusieht. Sound-FX die einen vom Stuhl holen, seien es die blubbernden V8 Motoren oder Schüsse die einen gefühlt selber in die Brist treffen. Eine Begabung, die Refn schon bei Pusher voll ausspielte: er kann Zuschauer in den Bann ziehen und fesseln indem er sehr reduziert zeigt und erzählt. Im Prinzip folgt der Film kaum der klassischen Storyline (Parallelen zu Pusher), sondern beobachtet vielmehr.
    Ryan Gosling ist großartig. Ein echter Sympathieträger: er sieht gut aus, aber nicht zu gut, hat Charakter; er ist cool, aber nicht zu cool. Ein echter Glückstreffer!
    Dennoch hat der Film sachlich betrachtet einige kleinere Schwächen, wie bspw. manche Stränge die nicht viel zum Film oder der Charakterentwicklung beitragen (Kauf des Rennwagens).

    Ich hoffe, dass in Refn weiter investiert werden wird – für mich ist und bleibt er einer der wohl Größten des alternativen Kinos!

    :8:



    Offline Ed

    • Die Großen Alten
      • "The Feminist"
        • Show all replies
      Die von Gunther erwähnte Fahrstuhl-Szene wird sich JEDEM ins Gedächtnis brennen, schliesslich hat sich Refn hierzu auch bei Gaspar Noé persönlich erkundigt, wie er die Szene am besten umsetzen kann. ;)

      Ohne Scheiß  :shock:

      Davon abgesehen fand ich die Szene jetzt aber nicht SOOO knüppeldick. Die ist natürlich schon sehr roh, aber bspw. die Szene als

      (click to show/hide)

      ging deutlich mehr ins Mark. Da hat das ganze Kino gezuckt.

      Allgemein fand ich die Brutalität angemessen und effektiv, aber nie ausbordernd. Eher die klassischen Gewaltspitzen als Exzesse. Ein Valhalla, der ab 16 freigegeben ist, empfand ich als wesentlich brutaler.


      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show all replies
        Also wirklich hypen würde ich den auch definitiv nicht. Für mich wars einfach ein sehr guter Film :8:

        Marco, geb den Pusher Filmen doch mal ne Chance - die könnten wir trotz allem sehr gut gefallen. Die haben im Prinzip nicht künstlerisches, sind einfach nur klasse Independent Kino und ein schonungsloser Blick in Kleinkriminellen Leben der Unterschicht.


        Offline Ed

        • Die Großen Alten
          • "The Feminist"
            • Show all replies
          Ich denke letzten Endes war es der Soundtrack bei mir, der den Unterschied gemacht hat.
          Definitiv:
          Ein Soundtrack zum niederknien


          Offline Ed

          • Die Großen Alten
            • "The Feminist"
              • Show all replies
            Ich brauche den Soundtrack jetzt!

            Soooo speziell hat die Szene bei mir gar nicht eingeschlagen, aber der Track reißts halt doch irgendwie raus!


            Offline Ed

            • Die Großen Alten
              • "The Feminist"
                • Show all replies
              :thumb:

              Dem kann ich mich mit einem kleinen Plus von 0,5 Punkten vollkommen anschließen!


              Offline Ed

              • Die Großen Alten
                • "The Feminist"
                  • Show all replies
                @Stephan: Bleeder kenn ich!
                Hab ich aber nur einmal gesehen, hatte ich Mordserwartungen dran, da es sowas wie Refn + Bodnia meets Menschenfeind zu sein schien.
                War dann aber nur "gut", schlechter als die Pusher jedenfalls und auch irgendwie sein schlechtester overall.

                Fear X oder so wird jetzt wohl noch released werden, mal reinlesen wie der so ist.

                @Stephan: hast Pusher 1 + 2 schon? Ich liebäugel mit den BDs und hätte alle 3 dann zum abtreten ;)


                Offline Ed

                • Die Großen Alten
                  • "The Feminist"
                    • Show all replies
                  Herrlich: BD gestern angekommen :)
                  Wird über Leinwand und fettem Sound baldmöglichst nochmal konsumiert...


                  Offline Ed

                  • Die Großen Alten
                    • "The Feminist"
                      • Show all replies
                    Hat mich Freitag mal wieder voll erwischt!

                    :bd:
                    Drive  :9:
                    OK, nach Zweitsichtung muss ich von der 8 auf die 9 erhöhen.
                    Das optisch-visuelle Zusammenspiel ist so enorm gut choreografiert und in Szene gesetz, dass es einfach nur noch meisterlich ist.
                    Ryan Gosling ist ultrasympathisch und spielt den restlichen, sehr guten Cast an die Wand - wobei man fairerweise sagen muss, dass Carey Mulligan gut mithalten kann.
                    Sehr überraschend war es meine Freundin zu beobachen (war ein 50/50 Spiel mit dem Film ob er ihr gefällt oder ob sie ihn beschissen findet). So gebannt auf die Leinwand starren habe ich sie selten gesehen und während der packenden Eröffnungssequenz meinte sie nur "Wah, das ist sooo spannend" - hab sie erstmal fragen müssen ob sie das ernst meint oder ob sie mich verarscht :lol:


                    Offline Ed

                    • Die Großen Alten
                      • "The Feminist"
                        • Show all replies
                      Ja, Papa Schlumpf, ist gut jetzt ;)

                      Ich fand's cool :)

                      In diesem Sinne:

                      :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:


                      Offline Ed

                      • Die Großen Alten
                        • "The Feminist"
                          • Show all replies
                        Hat was, ja. Stil past zwar nicht zum Film, aber die Farben wenigstens. Aber sieht cool aus.