Drive - There are no clean Getaways

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show all replies
    Yeah, danke für das Review, Phil! :thumb: Ich gehe nächste Woche ins Kino...  :biggrin:


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show all replies

      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show all replies

        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show all replies


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show all replies
            Gestern im Kino gesehen. Wow, ich liebe ihn. Ganz, ganz starkes Stück! Muss ihn noch bissel sacken lassen aber ich denke die :8.5::9: bekommt er.


            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show all replies
              Erklärt mir doch mal einer WARUM!? Und FÜR WAS!? :lol:

              Mal ehrlich: Ein Film mit ner Geschichte die auf nen Bierdeckel passt, mit Darstellern die zwar gut sind, im Grunde aber kaum Text haben - und vier Gewaltszenen, die im Grunde überkandidelt sind. Das ist ja wohl der Überhype schlechthin
              Marco, es ist hier genau wie bei Monsters. :)



              :kino:
              Drive :9:
              Es gibt Filme die drücken bei dem einen die richtigen Knöpfe, bei dem anderen die Falschen. Das ist einfach so. Daher würde ich auch nichts gegen " pseudo-künstlerisch" sagen, auch wenn ich es überhaupt nicht so sehe. Filmkunst, ja vielleicht aber sicherlich nicht übermäßig. Es ist eher der eigene Stil des von Winding Refn der diesen Film für viele Zuschauer einfach nicht kompatibel macht. Die ruhige, teils melancholische Art, die wenigen Dialoge, die teils herrschende Stille, die drastischen Gewaltspitzen - die der Film meiner Meinung nach gar nicht zwingend nötigt gehabt hätte ;) - gerade das alles in Verbindung mit dem besten Score/OST den ich in den letzten Monaten gehört habe und einem Ryan Gosling der den Driver perfekt verkörpert (ruhige/stille Wut treffen es am besten) ergeben für mich (fast) ein Meisterwerk. Ich wurde TOTAL in den Bann dieses Streifens gezogen. Spätestens in einigen Jahren wird dieser Film Kultstatus erreichen, da bin ich mir sicher. Winding Refns Walhalla Rising hat mir ja leider nicht sonderlich zugesagt und auch wenn beide Filme eine ähnliche "Stille" an den Tag legen, sind sie natürlich komplett verschieden. Ein anderer Vergleich passt ganz gut wie ich finde. Ähnlich wie bei Monsters hat mich gerade der ruhige Aufbau, der wahnsinnig stimmige OST und diverse Szenen mit Magie so sehr begeistert. Daher vermute ich auch Leute die mit Monsters nichts anfangen konnten, werden hier wenig Freude haben. Natürlich oberflächlich komplett unterschiedliche Filme aber mit einer ähnlichen "Seele". ;) Marco (Treffer), Tobi und vielleicht Stephan werden vermutlich nichts damit anfangen können. Leute wie Patrick (Treffer), Phil (Treffer), Janno (Treffer), ich (Treffer) und beispielsweise auch Akos oder Flo werden ihn lieben. Da lege ich meine Hand für ins Feuer. Das ist ganz einfach denn es sind die Knöpfe die gedrückt oder eben nicht gedrückt werden. ;) Die Story an sich ist natürlich einfach gestrickt. Sie ist zugegeben sehr überschaubar aber ist das schlimm? Nö. Man kann eine einfach gestrickte Story mit Statham besetzen, etwas mehr Action einbauen und weniger ruhige Szenen. Dann hat man sicher einen netten Actionfilm. Man kann aber auch von Anfang an etwas ganz anderes umsetzen wollen, ein Gespür für den richtigen Augenblick beweisen und eben einen etwas spezielleren, weniger konventionellen Film aus dem Material drehen. Man nimmt  Ryan Gosling (Mann der Stunde in Hollywood. Wer hat das kürzlich gesagt? Ich stimme hier absolut zu!) der mit seiner ruhigen, freundlichen, vielleicht etwas verwegenen Art eine Mörderperformance abliefert. Dazu den erwähnten OST (Was is das? Synthesizer Pop???) dem ich ohne zu zögern eine 10 vergebe und dem langsamen, bedachten Tempo mit grandiosen Momenten. Grandiose Momente wie die Einführungsszene, wie beispielsweise die völlig unerwartet harte und super intensive Szene im Hotelzimmer (die Fahrstuhlszene war auch derbe, hat mich aber nicht geschockt) oder die romantischen Momente wie die Fahrt im Kanal oder eigentlich alle Berührungspunkte zwischen dem Driver und seiner Nachbarin. Für mich der zweite Kinofilm in 2012 der mir sehr gut gefallen hat und der erste bei dem ich mir sicher bin, er wird aus meiner persönlichen Top 5 dieses Jahr nicht mehr verdrängt. Für mich ganz großes Kino das stilistisch in allen Belangen exakt meinen cineastischen Nerv getroffen hat. Künstlich gehypet? Ganz sicher nicht von mir denn ich liebe das was ich gestern im Kino gesehen habe!


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show all replies
                Ich finde sogar MV kann man sehr gut mit dem vergleichen was den Stil und die Optik angeht.
                Da gebe ich Dir absolut recht denn das kann man. Genau so auch mit Collateral (den sprach Matze ja an). Michael Mann kann eine ähnliche Stimmung einfangen. Ich liebe das und brauch da nicht viel Action zu. Sowas ist für mich ganz besonders. :)
                « Letzte Änderung: 24. Januar 2012, 12:10:58 von Flightcrank »


                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show all replies
                  Uaaargh, ein "Monsters"-Vergleich, i'm outta here! :D

                  Nee, schauen werd ich ihn trotzdem - Erwartungen sind eh schon runtergeschraubt.
                  Japp, ich glaube Du bist da eher auf Marcos Seite. Bin gespannt.  :lol:


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show all replies
                    ... und beispielsweise auch Akos oder Flo werden ihn lieben. Da lege ich meine Hand für ins Feuer.

                    Denke ich auch und bin schon gespannt wie hulle :D



                    :dance:
                    Have some fun. Du wirst ihn lieben! ;) :)


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show all replies

                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show all replies
                        :kino:
                        Drive
                        Jap, auch für mich ein Monster von einem Film. Magisch triffts vollkommen, denn hier wird man in einen Bann gezogen, aus dem man frühestens nach dem Abspann wieder erwacht. Der Film erzeugt mit eindringlicher Musik, teilweise bedrohlicher, teilweise wunderschöner Athmosphäre und schockierenden Härten einen richtigen Sog. Eine Achterbahnfahrt...
                        :9:
                        :thumb:

                        Ich denke meine "Monsters Theorie" passt...auch bei den Meinungen die noch kommen werden... :D


                        Offline Flightcrank

                        • Moderator
                        • *****
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show all replies
                          Oh, Überraschung. Ich hätte gedacht bei Stephan sind max. :6: drin.


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show all replies
                            Oh, Überraschung. Ich hätte gedacht bei Stephan sind max. :6: drin.

                            Entscheidend war da der technische Faktor (einfach tolle Bilder und weltmeisterlicher Ton), die glaubhafte Annährung der Protagonisten und einige wirklich mitreissende Momente. Abgesehen davon fand ich Gosling halt phänomenal gut. Wie geschrieben, selten hat mich eine Darstellung so sehr an die klassischen, geheimnisvollen (Anti-)helden der 60er erinnert (James Dean, Steve McQueen).
                            Bin ich zu 100% bei Dir. :)


                            Nur die Szene im Aufzug fand ich gar nicht so drastisch. Man sah nur ganz kurz eine nähere Einstellung und ansonsten ja nur die Tritte. Oder fandest Du sie gundsätzlich einfach zu überzogen? Nach dem Motto, "er hätte nicht nicht noch weiter auf den am Boden liegenden Typen treten müssen". Also so richtig grafisch fand ich sie jetzt nicht. Wenn man mal die Feuerlöscher Szene von Noe nimmt war das ja echt harmlos.


                            Offline Flightcrank

                            • Moderator
                            • *****
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show all replies
                              Ich fand auch den Headshot im Bad heftiger als die Aufzugszene
                              Jupp, ich auch. Die Szene im Motel hat mich mehr geschockt als die im Aufzug.


                              Offline Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show all replies
                                Aber die Art einen (Action)-Film deart ruhig angegehen zu lassen liegt mir so viel mehr als das moderne Krawallkino der heutigen Zeit. Das ist Unterhaltung allererster Güte, ich habs wirklich genossen. Der Film hätte noch Stunden weiterlaufen können.
                                Exakt meine Meinung!  :biggrin:


                                Offline Flightcrank

                                • Moderator
                                • *****
                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                    • Show all replies
                                  Hat mich Freitag mal wieder voll erwischt!

                                  :bd:
                                  Drive  :9:
                                  OK, nach Zweitsichtung muss ich von der 8 auf die 9 erhöhen.
                                  Das optisch-visuelle Zusammenspiel ist so enorm gut choreografiert und in Szene gesetz, dass es einfach nur noch meisterlich ist.
                                  Ryan Gosling ist ultrasympathisch und spielt den restlichen, sehr guten Cast an die Wand - wobei man fairerweise sagen muss, dass Carey Mulligan gut mithalten kann.
                                  Sehr überraschend war es meine Freundin zu beobachen (war ein 50/50 Spiel mit dem Film ob er ihr gefällt oder ob sie ihn beschissen findet). So gebannt auf die Leinwand starren habe ich sie selten gesehen und während der packenden Eröffnungssequenz meinte sie nur "Wah, das ist sooo spannend" - hab sie erstmal fragen müssen ob sie das ernst meint oder ob sie mich verarscht :lol:

                                   :thumb: :thumb:
                                  :thumb: :thumb: :thumb:


                                  Offline Flightcrank

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show all replies

                                    Offline Flightcrank

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • Just a guy stuck in the 80s...
                                        • Show all replies
                                      Könnte der mir gefallen? Bin irgendwie noch unentschlossen....
                                      Ich denke er wird Dir gefallen. ;)


                                      Offline Flightcrank

                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • Just a guy stuck in the 80s...
                                          • Show all replies
                                        Drive  :bd:
                                        Wieder so ein audiovisueller Hammer den der gute Refn hier präsentiert.  :)
                                        Trotz der ruhigen Erzählweise erstaunlich packend, sowie Schauspielerisch über jeden Zweifel erhaben.
                                        Augenschmeichelnde Szenen mit grandioser Ausleuchtung und einem schon traumhaft gelungenen Soundtrack.
                                        Locker ne  :9:
                                        :thumb:


                                        Offline Flightcrank

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • Just a guy stuck in the 80s...
                                            • Show all replies
                                          Die :9: ist hier felsenfest betoniert. Dieser grandiose Film funktioniert auch im Heimkino wunderbar!

                                          :bd:
                                          Drive :9:
                                          Zweitsichtung. Brutal gut. Für mich fast ein Meisterwerk!