Mass Effect

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Evil

  • Die Großen Alten
    • Split Personality
      • Show only replies by Evil
    Mass Effect - Die Offenbarung
    Vielleicht findet sich ja hier noch der eine oder andere Science Fiction Freund. Wie schon bekannt ist Mess Effect ein PC/Videospiel. Bisher machte es für mich wenig Sinn, auch Romane von erfolgreichen Videospielen wie Doom, Halo, Assassins Creed, oder Resident Evil etc. zu lesen. (Bei letzterem hab ich einige Seiten gelesen und fühlte mich dann etwas an einen Sinclair Roman erinnert, mit dem ich leider nix anfangen konnte.)

    Hier machte ich jedoch eine Ausnahme. 282 Seiten umfasst das Werk von Drew Karpyshyn (Schöpfer von BioWares "Masseffect").

    Das Buch "Die Offenbarung" spielt vor dem ersten Teil. Die (Vor)Geschichte fängt sozusagen bei null an:
    Auf dem Mars wird von der Menschheit im Jahr 2148 eine fremde, ausergewöhnliche Technologie entdeckt und entschlüsselt. Das schöpferische Volk, die Protheaner, sind seit 50 000 Jahren aber spurlos verschwunden.
    Also bemächtigt man sich dieser Technologie und reißt per Portale, den sogennanten Masseneffektfeldern, mit überlichtschneller Geschwindigkeit zu anderen Welten.
    Die Menscheit verbündet sich letztenendlich mit zig anderen auserirdischen Rassen und bildet eine Gemeinschaft.
    Im Mittelpunkt steht diesmal (nicht Commander Shepard!) sondern Lieutnant Anderson, der zusammen mit einem brutal und zwielichten turianischen Spectre (Agenten des Citadel-Rats) namens Saren, die Zerstörung einer Militärfoschungsstation und das Verschwinden einer Wissenschaftlerin, Kahle Seenders, aufklären muß.
    Ein kroganischer Kopfgeldjäger muß die letzten Zeugen beseitigen, und stellt sich Anderson und Sarem in den Weg. Ein dunkler Feldzug beginnt um Seenders und ein geheminisvolles Artefakt zu finden, daß eine große Gefahr in sich birgt. Doch wer steckt hinter all dem?

    Fans des Videospiels fühlen sich gleich heimisch und können einige Aha-Erlebnisse aus dem Videospiel wieder finden,wie Bösewicht Saren (siehe Titelbild), David Anderson, Die Citdael, verschiedene Alien-Rassen,
    Choras Nest, die Geth etc.
    Die Offenbarung liest sich ganz gut und an einigen Stellen warten recht derbe Momente auf den Leser, wenn z.B. Spectre Saren seine Opfer auf perfide Weise foltert und eliminiert.
    Hauptfigur Shepard läßt man gänzlich ausenvor, und das Masseffect-Universum kommt auch ohne ihn/sie aus! David Anderson, Saren, Kahle Seenders (und Kroganer Skarr) bilden hier die neuen Hauptfiguren!

    Unterhaltsame und recht spannende Sci Fi Story. Nicht Mass Effect Zocker könnten auch evtl. ihre Freude dran haben

    Erschienen: 9.2007

    Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by skfreak
      Cool, klingt doch nicht schlecht :thumb: Müsste nur mal endlich ME1 zocken. Werd ich wohl keine andere Wahl haben als auf dem PC :bawling:
      Evil, kennst du auch die Comics zu Mass Effect? Hatte die letztens im Bahnhofsbuchhandel gesehen aber dann doch nicht mitgenommen.


      Offline Evil

      • Die Großen Alten
        • Split Personality
          • Show only replies by Evil
        Ich hab mir jetzt den dritten Roman von M E zugelegt (Vergeltung), da dieser sich lohnen soll. Werd dann noch mal was drüber schreiben wenn ihn ihn durch hab.  Band 2 Der Aufstieg hab ich mal aus gelassen, da ich nicht viel positives drüber las. Comics werde ich wohl keine weiteren kaufen. Reizt mich nicht wirklich... Gibt's ja bis jetzt nur einen BAnd(?!)
        Aber M E Teil 1 mußt du dir unbedingt zulegen/gespielt haben!!!
        Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


        Offline skfreak

        • Serienfreak
        • Die Großen Alten
            • Show only replies by skfreak
          Aber M E Teil 1 mußt du dir unbedingt zulegen/gespielt haben!!!

          Hatte ja noch gehofft, das Bioware es für die PS3 portiert ;( Tja, so bleibt nur der PC.


          Offline Evil

          • Die Großen Alten
            • Split Personality
              • Show only replies by Evil
            Ja sehr schade. Aber so wie ich das gehört hab solls "wenigstens" nach Teil 3 irgendwie weiter gehen (mit oder ohne Shepard).  :)
            Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


            Offline Evil

            • Die Großen Alten
              • Split Personality
                • Show only replies by Evil
              Zitat

              Mass Effect: Bd. 4: Blendwerk

              Das Universum wird belagert. Alle 50 000 Jahre fällt eine Rasse von Maschinenwesen – die sogenannten Reaper – über die Galaxie her und „erntet“ alle Lebensformen ab. Zwei Menschen, die die schreckliche Wahrheit kennen, setzen alles daran, diesen Teufelskreis zu durchbrechen: Admiral David Anderson und seine Partnerin Kahlee Sanders. Sie sind im Besitz von wertvollen Informationen, die beweisen, dass der nächste Angriff der Reaper kurz bevorsteht. Ihre Ermittlungen stören allerdings die Kreise der geheimen, paramilitärischen Organisation Cerberus, deren erklärtes Ziel es ist, ihre Machenschaften zu tarnen. Anderson und Sanders geraten damit ins Fadenkreuz des Syndikats. Doch sie finden eine unerwartete Verbündete in Gillian Grayson – einer jungen Frau mit außergewöhnlichen Kräften. Einst war sie das Versuchsobjekt erschreckender Experimente, jetzt ist sie auf freiem Fuß und beginnt ihre tödlichen Fähigkeiten zu meistern. Doch als sie erfährt, dass Cerberus für den Tod ihres Vaters verantwortlich ist, sinnt sie auf Rache und gefährdet damit alles, wofür Anderson und Sanders so verzweifelt gekämpft haben. Und die Uhr tickt, denn die Zeit der Ernte ist nah …

              Broschiert: 336 Seiten
              Verlag: Panini Books (13. Februar 2012)
              Sprache: Deutsch


              Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


              Offline Evil

              • Die Großen Alten
                • Split Personality
                  • Show only replies by Evil
                Mass Effect -Band 3- Vergeltung
                Mit Band 3 erschien ein weiterer Mass Effect Roman (wobei ich nur Teil 1 gelesen hab)

                Zum Inhalt:
                Die Reaper, eine Rasse von lebenden Sternenschiffen, die in den Weiten des Alls gefangen sind, schmieden im verborgenen, dunkle Pläne, und nur wenige wissen von deren Existenz. Die moralisch bedenkliche und Alienrassistische Organisation Cerberus holt zu einemm Gegenschlag aus, um ihren Feind, die Reaper, besser studieren zu können.
                Die Geschichte dreht sich um Paul Grayson, einem abtrünnigen Mitarbeiter Cerberus, der Opfer, und mit einem perfiden Experiment des Unbekannten (Kopf der Organisation) gezwungen wird, sich die Reaper-Technologie einzuverleiben. Grayson verschmelzt mit dieser grauenhaften Modifizierung, und wird von einer unbekannten Macht geleitet.
                Kahlee Sanders, welche sich um das Verschwinden von Paul Grayson sorgt, versucht ihn mit David AndersonS Hilfe aus den Klauen des fragwürdigen Syndikats zu befreien.
                Doch Grayson steht schon zu sehr unter dem dunklen Einfluss seiner neuen Herren...

                Mass Effect ist bei weitem keine Science Fiction Gute Nacht Geschichte für Kinder. Die Brutalität, welche in dem Videogame angedeutet wird, liest sich in den Romanen wesentlich expliziter. Eine kurze Sex Szenen zwischen Mensch und Asari ist ebenfalls hier zu finden.
                Auch gefällt mir die obscure Macht der Reaper, die aus den Weiten des Alls agieren, und somit meist unerkannt bleiben.
                Auch gibt es oft zwielichte Gestalten wie Herrscherin Aria, Der Unbekannte, Kai Leng und Paul Greyson, welche sich nicht eindeutig zwischen gut oder böse zuordnen lassen.

                Die 331 Seiten sind spannend und anregend geschrieben, so dass ich in 9 Tagen damit durch war. Bekannte Gesichter aus dem Videospiel wie Admiral Anderson, Aria T'Loak- die Herrscherin über Omega, der undurchsichte, zigarettenrauchende Unbekannte, so wie bekannte Alienspezies, wie die weiblichen Asari, Turrianer, Batterianer, und Kroganer tauchen ebenfalls wieder auf.
                Hauptfigur Commander Shepard wird nur ein paar mal erwähnt, und die ganze Story spielt nach Mass Effect 2, nach dem Shepard die Kollektoren zurückdrängte, und Cerberus in den Besitz einiger Schlüsseltechnolgien gelangte...
                Der Zockerfreund fühlt sich beim Roman also gleich heimisch! Dieser ist auch im Vorteil, als jemand, der die Videospiele nicht kennt, den Omgea, die Citadel, sowie die ganzen Alien-Rassen erscheinen einem dann gleich wieder bildlich vor Augen.
                Ich sag mal, Fans, die vom Videospiel nicht genug bekommen, und ihr Interesse im Mass Effect Universum ausdehnen wollen, sollten "Vergeltung" gelesen haben!
                Langeweile kam bei mir selten auf, und ich kann Band 3 dem Science Fiction- und Freund dieser Serie nur wärmstens empfehlen! In Mass Effect steckt sehr, sehr viel Potential!!!  :thumb:

                Erhältlich seit: Oktober 2010

                Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                Offline Evil

                • Die Großen Alten
                  • Split Personality
                    • Show only replies by Evil
                  Übrigens gibt es Teil 5 schon (17. März 2014)
                  Dachte zuerst es handelt sich wieder um einen weiteren Roman, ist aber der fünte Teil der Comic Reihe.

                  Zitat
                  Mac Walters, Chefautor von Mass Effect 2 und 3 startet eine neue Serie, die in der farbigen, fesselnden Welt der Blockbuster SF-Saga von Bioware angesiedelt ist. Mass Effect: Foundation beginnt in der brutalen Asteroiden-Rohstoffabbauanlage Themis und stellt den Lesern Rasa vor, eine geheimnisvolle Agentin, die für den Unbekannten und seine paramilitärische Organisation Cerberus arbeitet. Und wir begleiten sie auf ihren Missionen, die sie in Kontakt bringt mit schillernden Figuren wie Urdnot Wrex, Ashley Williams und Kaidan Alenko!

                  Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...