Vereinsgründung - Kennt sich wer aus?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Manollo

  • aka Manuel
      • Show all replies
    Kennt sich hier jemand von euch mit Vereinen aus, bzw. mit der Vereinsgründung?
    Ich hab nämlich vor, mit ein paar Leuten einen Verein zu gründen, hab da aber ziemlich viele grundlegende Fragen zu.

    Wie hoch sind die Kosten?
    Welche rechtlichen Sachen muss ich beachten?
    Muss ein e.V. immer gemeinnützig sein?
    Wie sieht das mit Steuern und Buchhaltung aus.

    usw.

    Weiß da jemand näheres zu?



    Edit: Der Verein soll übrigens das Ziel der Förderung der örtlichen Filmkultur haben und sich besonders dafür einsetzen, dass auch Mal Filme abseits des Mainstreams hier zu sehen sein sollen.
    Ich bin mit der Situation immoment sehr unglücklich, das ich direkt nach Münster oder Dortmund in irgendein Programmkino fahren muss, um auch mal etwas andere Filme sehen zu können.

    « Letzte Änderung: 26. Januar 2012, 00:33:00 von Manollo »


    Offline Manollo

    • aka Manuel
        • Show all replies
      Klar mudss ich mich da noch gründlich informieren.
      Ich will da auch keine rechtlichen Risiken eingehen oder sonstwas, soll halt wirklich professionell werden, immerhin will ich damit auch was erreichen.


      Offline Manollo

      • aka Manuel
          • Show all replies
        Das wär ja natürlich der Idealfall und ein Traum, wenn man so weit kommen würde.

        Als erstes hatte icbh mir da aber vorgenommen, dass man eventuell mit dem örtlichen Kino zusammen eine monatliche Reihe aufbaut, wo vorerst wenigstens einmal im Monat an einem bestimmten Termin ein Film im Kino läuft, der mal etwas anderes ist.

        "Amer" wär zum Beispiel ganz cool.

        Nächster Schr4itt wäre es dann vielleicht mal ein Open Air zu veranstalten, oder für einen Abend ein Autokino, aber das wäre natürlich immens teuer und schwer, aber naja mal gucken.