The Matrix Reloaded Trailer in HDTV Qualität

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndreMASTER

  • FSK-Heinz
      • Show all replies
    Tja, so ist halt der Mainstream aufgebaut. Um heutzutage einen Kassenerfolg hinzukriegen braucht man die oben genannten Mittel, auf Ideenreichtum und Individualität wird verzichtet (siehe xXx).

    Doch die Matrix-Trilogie gehört keinesfalls in diese Liga. Dazu ist die Reihe viel zu anspruchsvoll, maßstabsgebend und perfekt durchdacht (nach 10 Jahren Arbeit können die Wachowsky Brüder nur etwas Geniales auf die Beine stellen). Für alle, die jetzt sagen, Matrix wäre nur ein ganz gewöhnlicher Film der Neuzeit, der irrt sich gewaltig. Klar, wenn man den Mainstream fragt, warum Matrix bei den meisten von ihnen der Lieblingsfilm ist, kriegt man meist Antworten wie "Krasse Effekte, Mann" oder "Da ballern die fett in Zeitlupe", aber wer sich intensiv mit dem Film befasst wie zum Beispiel ich, kriegt einen höchst philosophischen, sehr anspruchsvollen und vor allem richtungsweisenden Film. Versucht mal nach jedem Satz das Bild einzufrieren und erstmal darüber nachzudenken, was wohl z.B. "Stelle dir die Wahrheit vor. Den Löffel gibt es nicht und du wirst erkennen, dass du es bist, der sich biegt" bedeutet. Oder was kann es nur bedeuten, wenn eine Maschine sagt, dass der Mensch ein Virus ist.
    Es gibt sogar sehr viele Gemeinsamkeiten mit der Bibel. Trinity steht für Dreieinigkeit (Vater, Sohn, der heilige Geist). Morpheus ist der Vater, Neo der Sohn und Trinity der heilige Geist, durch den Neo aufersteht (wie einst Jesus) und neue Kräfte hat. Cypher ist der Judas, der Verräter. In der Bibel wird Jesus mit einem Kuss verraten, in Matrix wird Neo mit einem Nieser.

    Ich könnte noch einige Seiten über Matrix schreiben, aber ich lass es lieber. Für mich steht fest: Matrix ist der beste Film der 90er und ich werde auch gleich am Release-Tag mit einem Freund ins Kino gehen.

    Merkt euch diese Sätze: Die Kunst liegt nicht darin einen anspruchsvollen Film zu machen. Die Kunst liegt auch nicht darin einen unterhaltsamen Film zu machen. Die Kunst liegt darin einen anspruchsvollen und unterhaltsamen Film zu machen. Andy und Larry Wachowsky haben an beides gedacht und das in einer Dimension, die bis heute nicht erreicht wurde.