Schwarzer März

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show all replies
    Von da an wäre es nur noch ein ganz kleiner Schritt über die Vorratsdatenspeicherung zur nachträglichen Kontrolle, wer auf welcher Seite war und schon wird man noch nachträglich als Verbrecher hingestellt, egal auf welchem Wege man auf eine bestimmte Seite gelangte.

    Man muss solche Dinge einfach von Anfang an möglichst bekämpfen mit so viel lautem Protest wie nur irgendwie möglich, denn wenn der erste Schritt erst getan ist, wird sich die Spirale wie von selbst immer weiter drehen und jegliche Privatsphäre und Freiheit ist dahin.

    Meine absolute Zustimmung!
    Es ist für absolut unverständlich wie man so einfach eine Einschränkung der persönlichen Freiheit der Bürger in Kauf nimmt.

    Und das nur damit ein Industriezweig, der ein völlig überflüssiges Luxusprodukt (Filme sind nunmal nicht lebenswichtiges) vertreibt, weiterhin endlos Gewinne einfahren kann und keine Lust hat sich dem sich verändernden Markt anzupassen?

    Das Thema des Urheberrechts ist eine ganz andere Frage. Aktuell ist die Vervielfältigung und ungenehmigte Verbreitung nun einmal verboten und daran sollte man sich halten. Ob das ganze heutzutage noch sinnvoll und zeitgemäß ist, steht auf einem anderen Blatt.
    Natürlich versucht die Contentindustrie hier wirklich jeden einzelnen Cent herauszupressen, denn die Maxime lautet nunmal Gewinn.
    Ob es eventuell möglich wäre mit anderen Geschäftsmodellen vielleicht noch bessere Gewinne ohne zwanghafte Kriminalisierung zu erzeugen, lasse ich mal dahin gestellt.
    Aber dazu müsste diese Industrie erst einmal kapieren dass sie sich womöglich dem sich veränderten Markt anpassen muss anstatt ihn zu bekämpfen.
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show all replies
      Wenn man schon mit Sven Regener anfängt, sollte man auch die andere Seite zu Wort kommen lassen: http://11k2.wordpress.com/2012/03/22/sven-regener-du-erzahlst-unsinn-und-ich-erklar-dir-warum/
      Sehr treffend.  :)
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show all replies
        Und wenn sich jeder einzelne hier, der Filme downloadet mal an die Nase packt, wird man recht schnell merken, dass jeder einzelne sehr wohl noch vor 3,4 oder 5 Jahren oder wann auch immer er angefangen hat illegal zu sauegen ein x-faches mehr für DVDs ausgegeben hat.

        Das ist aber auch sehr pauschalisiert und man kann nicht jede Person die auf einmal weniger kauft auf diese simple Rechnung herunterbrechen.
        Ich habe bis auf zwei verrotzte VHS Kopien von SADO und Nekromantik :D nie irgendwelche Filme irgendwo gesaugt.
        Und erst danach habe ich begonnen wirklich DVDs und dann irgendwann BDs zu kaufen.
        Das ich aktuell so gut wie gar keine Filme mehr kaufe, liegt daran dass sich meine Interessen geändert haben und mich nur noch vereinzelte Streifen und ein paar Serien interessieren, die ich mir aber größtenteils von meinem Bruder ausleihe.
        Es hat für mich einfach keinen wirklichen Stellenwert mehr und deshalb gebe ich auch so gut wie kein Geld mehr dafür aus.

        Du schreibst hier so als wäre das ein Recht der Branche auf steigende Verkäufe jedes Jahr und jeder müsste doch noch mehr Medien kaufen.
        Zumindest kommt es so rüber. ;)

        Nichts für Ungut, aber die Rechnung ist auch zu einfach.
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show all replies
          Wenn man es natürlich so eng sieht, dann falle ich da nicht rein.
          2-3 sind es übers Jahr schon noch.
          Aber halt keine 2-5 pro Woche mehr.
          « Letzte Änderung: 30. März 2012, 12:07:25 von Havoc »
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show all replies
            Und somit bist du Teil des "Marktes"

            Aha. :D

            Nach der Auslegung ist dann auch jeder der nur in den ersten zwei Januar Wochen eines jeden Jahres zweimal um den Block zuckelt ein Läufer. :D
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show all replies
              http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2012/04/kunst-und-kreativitat-nur-in-der-freizeit-ein-paar-gedanken-zu-geistigem-eigentum-geld-und-urheberrecht.php - Eine indirekte Antwort auf den vorherigen Beitrag.

              Ganz abgesehen vom Content-Thema
              Eine(r) der wohl absolut besten Blogs/Webseiten da draußen.  :thumb:
              Lese die Beiträge auch immer mit großem Interesse. :)
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show all replies
                Zitat
                Wer nicht verkauft, der wird beklaut

                Das Fantasy-Epos "Game of Thrones" ist ein Riesenerfolg - nicht zuletzt im Internet. Die zweite Staffel könnte bald einen Download-Rekord aufstellen. Dabei gibt es die TV-Serie im Netz gar nicht legal. Der Fall zeigt: Wer den Kunden kein eigenes Angebot macht, treibt sie zu Tauschbörsen.


                Selbst Schuld: So sieht es Erik Kain vom US-Wirtschaftsmagazin "Forbes". In seinem Blog berichtet er über die Erfolgsserie "Game of Thrones" ("GoT") und deren rekordverdächtige Downloadzahlen . Er bezieht sich auf einen Bericht seines Kollegen Andy Greenberg, wonach "GoT" auf dem besten Weg ist, zur meistheruntergeladenen TV-Serie aller Zeiten zu werden - in illegaler Form.


                 Herausgefunden haben will das die Firma Big Champagne. Aus der Beobachtung führender BitTorrent-Verzeichnisse leitete sie vor einigen Tagen ab, dass GoT-Folgen der zweiten Staffel allein auf diesem Wege rund 25 Millionen mal verbreitet worden seien, seit Anfang April die Ausstrahlung begann. Die Schätzung dürfte stark untertrieben sein.

                Wenige Wochen, nachdem die ersten Folgen der zweiten Staffel erstmals gezeigt wurden, kursieren die Folgen in den Börsen und Streamingportalen schon in diversen Versionen: Als HD-Versionen, in verschiedenen Auflösungen und Formaten, als Torrent, aber auch als direkter Download oder Stream.

                Erfolgreich trotz illegaler Downloads

                All das sollten eigentlich katastrophale Nachrichten für den produzierenden Sender HBO sein. Doch die Serie beschert dem Sender - für seine Verhältnisse - trotzdem Rekordquoten, mit fast vier Millionen Zuschauern pro Folge in den USA. Genau da liegt nach Meinung dortiger Branchenbeobachter aber das Problem. Vier Millionen sind nichts auf dem riesigen US-TV-Markt. HBO ist ein Pay-TV-Sender, der im Ruf steht, die qualitativ hochwertigsten US-Serien zu produzieren. Exklusive Inhalte in mehr als dieser Hinsicht, denn wer da zusehen will, muss zahlen: Satte 50 Dollar im Monat kostet das zurzeit.

                Wer online dabeisein will, zahlt nochmal extra, darf das aber nur, wenn er auch den Kabelsender abonniert. Kurzum: Die Nachfrage nach "GoT" ist riesig, in den Genuss der Serie aber kommt nur eine Minderheit. Der Rest soll warten - und dazu sind viele Zuschauer offensichtlich nicht mehr bereit.

                Das stellt einmal wieder die bisherige Verwertungskette von Film und Fernsehen generell in Frage. Was Kritiker in den USA vor allem bemängeln ist, dass den Fans der Serie keine legale Möglichkeit gegeben wird, eben nur diese Serie zu sehen, ohne gleich ein Abonnement für einen ganzen Sender abschließen zu müssen. Denn eigentlich wäre es ja vorstellbar, dass HBO beispielsweise über das eigene Streaming-Portal HBO Go einzelne Folgen gegen Zahlung anböte. Alternativ wäre ein Vertrieb via iTunes, Amazon oder Netflix denkbar, zahlreiche Sender verfahren in den USA so. HBO hingegen überlasse den Illegalen das Feld, wie auch der Blogger und Karikaturist Matthew Inman in einem viel beachteten Cartoon zum Thema kritisierte.

                [...]

                Dem alten Räuber-Spruch "Geld oder Leben" gibt das eine ganz neue Bedeutung. Ins Digitale übersetzt heißt er: Entweder, du bietest deine Ware online gegen Zahlung an, oder ein Anderer wird es kostenfrei tun. Das aber stellt nicht nur das Geschäftsmodell der Pay-TV-Sender in Frage, die lieber Abos verkaufen. Es betrifft alle Beteiligten in der Verwertungskette.

                [...]

                Rest des Artikels hier:
                http://www.spiegel.de/netzwelt/web/game-of-thrones-got-stellt-wohl-download-rekord-auf-a-833014.html


                « Letzte Änderung: 15. Mai 2012, 07:41:50 von Havoc »
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show all replies
                  Sorry Alex,

                  Sorry,
                  Sorry,

                   :confused:
                  Ähm Sorry,

                  ich habe hier einfach nur einen Artikel verlinkt der thematisch reinpasst.
                  Weder habe ich die Downloaderei irgendwo gutgeheißen (was ich nicht tue und ihr wisst), noch habe ich mich irgendwie dazu geäußert.

                  Die Anschuldigungen sind ja wohl mal ein Witz.

                  Bitte Weitermachen mit nur noch Lobbyismus-konformen Meldungen.
                  « Letzte Änderung: 15. Mai 2012, 09:48:21 von Havoc »
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show all replies
                    hab den Artikel schon vor ein paar Tagen gelesen. Aber auf Grund der hier zu erwartenden Reaktionen gar nicht erst gepostet.

                    Ebenfalls.


                    Aber man muss auch sagen wenn man den Artikel kritisch liest, sind die Schlussfolgerungen nicht zwingend schlüssig.
                    Bzw. die Autoren der Studie machen sich es ein wenig zu leicht das ausschließlich auf die Schließung von Mega-Upload zurückzuführen.
                    Schließlich greift seit Anfang 2012 auch weltweit die Rezensionsangst um sich und Menschen sparen numal da als erstes wo es am wenigsten wehtut.
                    Und ein, zwei Kinobesuche weniger im Jahr sind da auch das erste was mir einfällt.

                    Meiner Meinung nach liegt die Wahrheit da irgendwo dazwischen. Bin mir schon recht sicher dass es einen gewissen Effekt gehabt haben wird, aber nicht in dem Ausmaß den die Studie hier suggeriert.
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”