Und ist das Prinzip immer noch das gleiche ?
Auf Türme klettern usw. ?
Die Türmchen sind jetzt halt eher Kirchtürme, als Erweiterung kann man jetzt in der Wildnis noch Bäume besteigen und durch die Äste und Baumkronen spurten, sowie in der Wildnis in Freeclimbing-Manier Felswände erklimmen, wenn genügend Kanten, Absätze, Risse oder Verwerfungen vorhanden sind.
Das ist neu und auch erst mal überraschend wo man da jetzt noch so alles hochkommt.
Wie gesagt bin ich nach dem Figurenwechsel noch ein wenig im "erweiterten Tutorial" unterwegs wo man die ganzen neuen Indianer-Techniken lernt.
Dazu gehört auch dieses Bäume besteigen, das Spurenlesen, Verstecken und Tarnen im hohen Gras und Gebüschen, Fallenstellen, Jagen u.s.w.
Erbeutete Felle und Pelze kann man dann bei Händlern gegen bare Münze eintauschen.
Das sind die Neuerungen, die noch zu den alten bekannten Fähigkeiten hinzukommen.
Kampfsystem wurde ein klein wenig umgebaut, spielt sich aber recht gut wenn man es mal drauf hat.
Schusswaffen fügen sich auch ganz gut ins Spielgeschehen ein und man kann bei einem Flächenbeschuss durch mehrere Gegner auch einen anderen Gegner als menschlichen Schutzschild mißbrauchen.
Nachladezeit von so einer Muskete oder Steinschloßpistole ist natürlich unterirdisch lahmarschig, aber hier mal wenigstens realistisch nachgestellt.
Womöglich kommt noch mehr aber mit dem Figurenwechsel nach Kapitel 3 spiele ich die Hauptfigur Connor erst seit 2 Sequenzen und bin storytechnisch sozusagen noch in der "Ausbildung".
“When I ride my bike I feel free and happy and strong. I’m liberated from the usual nonsense of day to day life. Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend. Together we will conquer that hill and thereafter the world”