Nemesis

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies
    @ Hellseeker: Wäre lieb, wenn du vor deine Reviews den Vermerk "Review" in den Titel packen könntest  ;) , da weiß man gleich, was Sache ist. Bei meinem Nick hab ich eben gleich zweimal geguckt... 8O  Nicht bös gemeint... :D

    Zum Film: B-Picture-Meister Albert Pyun, dessen Filme von der Qualität her sehr durchwachsen sind, lieferte mit "Nemesis" einen seiner Besten ab. Davon, dass die Sequels ziemlicher Schmodder waren - abgesehen vielleicht von den manchmal echt schönen Aufnahmen - wollen wir gar nicht erst reden. Zu seinen besseren Werken gehören "Kickboxer" 2+4, "Cyborg" und vielleicht noch "Heatseeker".

    "Nemesis", 1993 entstanden, macht das Beste aus den finanziellen Mitteln, die zur Verfügung standen. Es war vielleicht einer der ersten US-Filme, der deutliche Anleihen an das moderne HK-Actionkino brachte, vor allem was den Waffeneinsatz anbelangt (z.B. das auf dem Rücken rutschen und Feuern aus "A Better Tomorrow II"). Auch Alex´Outfit ist eine deutliche Anspielung auf "Mark" aus "A Better Tomorrow" (Mantel, Sonnenbrille).Was die Kameraarbeit angeht, die ist für ein B-Pic echt erlesen, wie Hellseeker schon erwähnte, der gekonnte Einsatz von Farbfiltern, kombiniert mit rasanten und kinetischen Kamerafahrten, das Scope-Format wird gut ausgenutzt, unterlegt von passender und treibender Musik von Michael Rubini. Es kracht, explodiert und scheppert in allen Ecken, da schießen sich Cyborgs in Fetzen. Die Makeup-FX sind sehr gut. Negativ fallen nur gegen Ende ein Stop-Motion-"Terminator" und vielleicht das ziemlich übel einkopierte Flugzeug auf, ansonsten gibt sich der Film da keine Blöße.

    Die Darsteller sind zum Teil auch recht bekannte Gesichter. Hauptdarsteller Olivier Gruner z.B., der dem ein oder anderen aus diversen Martial Arts- und Actionfilmen ein Begriff sein dürfte. Tim Thomerson, der in fast jedem Pyun auftaucht, kennen Horror-Fans vielleicht noch als Calebs Dad aus "Near Dark". Cary Hiroyuki Tagawa ("Mortal Combat") mischt auch mit, sowie Brion James ("Blade Runner", "Horror House"). Ach ja, die gute Deborah Shelton ("Body Double") zeigt sich auch in voller Pracht (Full-Nudity-Alert...).

    Die Synchro ist vielleicht etwas zu sehr auf "cool" getrimmt. Ist zwar im Film recht stimmig, jedoch krankt es an einigen etwas schlampigen Übersetzungen, die der Logik nicht zu Gute kommen.

    Von der DVD wusste ich noch nichts...gut zu lesen, werde auf der nächsten Börse die Augen aufhalten. Ich besitze bisher folgende Fassungen:

    Deutsches Tape



    Die damalige Videofassung war leicht gekürzt und durchaus noch ansehbar. Zudem war sie im vollen Scope-Format.

    UK - Tape



    Im Gegensatz zum deutschen Tape ist dieses uncut, aber auch Vollbild.


    Jedenfalls ist "Nemesis" ein wahrer Kracher, der pyrotechnisch ganz schön rummst. Endzeit- und Actionfans können da nicht viel falsch machen.


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies

      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show all replies

        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show all replies

          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show all replies
            Der Film ist jetzt kürzlich vom Index gewandert. Wird also in absehbarer Zeit von OK auf BD kommen...


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show all replies
              Der Film ist jetzt kürzlich vom Index gewandert. Wird also in absehbarer Zeit von OK auf BD kommen...

              ... und wurde vor ein paar Tagen neu geprüft und mit "Keine Jugendfreigabe" versehen.


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show all replies
                Erscheint am 29. April im Komplettpaket auf BD:



                Teil 1 wird als Kinofassung, im neuen Director's Cut (aka Nemesis 2.0) und auch in der japanische Fassung vorliegen.

                Inwieweit da (mal wieder) aufwändig Remastert wird (aka DNR drüberlaufen lassen...) ist noch nicht bekannt...


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show all replies
                  Ich glaub da bleib ich einfach bei der Thinpack-Edition von LP ...

                  ...bei der Teil 1 leider nicht mal anamorph ist...

                  Na ja, mal erste Bilder abwarten. Allein schon die verschiedenen Fassungen reizen mich natürlich massiv...