Doomsday Book - Der neue Kim Jee-Woon!!

Gast · 2 · 3584

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies
    Eines vorweg: der Film wird es hier sicher nicht einfach haben. 3 Episoden, die sich im weitesten Sinne mit der Zukunft der Menschheit befassen. Teils philosophisch, teils komödiantisch, oder auch nur absurd.

    Brave New World
    Die menschliche Wegwerfgesellschaft produziert Müll, verfüttert ihn an das Vieh... und isst letztendlich ihren eigenen Müll erneut. So entsteht ein Virus, das die Menschen zu Untoten macht, angetrieben von Hunger und Libido. Mittendrin ein junger Mann, von seinen Eltern missachtet und gerade dabei, eine Beziehung zu etablieren, als er infiziert wird. Immer wieder Einschübe von Nachrichtensendungen, gesellschaftskritisch und mit politischen Seitenhieben. Das Volk erhebt sich... nur eben untot. Nicht ganz so ernster Beitrag, ein kritischer, auch philosophisch angehauchter Zombie-Kurzfilm. Und auch wenn es nie wirklich ins Detail geht, fand ich hier die FSK 12 etwas grenzwertig.

    Heavenly Creature
    In einem Kloster soll ein Roboter die Erleuchtung erlangt haben. Ein Techniker soll dies überprüfen. Der Hersteller sieht darin allerdings eine Gefahr. Eine Maschine soll dienen, kein Bewusstsein erlangen, und schon gar nicht zum Buddha werden. Ernster und philosophischer Beitrag. Können nur Menschen Erleuchtung erlangen? Und was ist es, was uns zu Menschen macht?

    Happy Birthday
    Ein Mädchen hat einen 8-Ball kaputt gemacht und bestellt übers Internet einen neuen. Zwei Jahre später wird die Erde durch einen vermeintlichen Meteor bedroht. Hängt das mit ihrer Bestellung zusammen? Der wohl sonderbarste Beitrag... den ich noch nicht so recht einordnen kann.

    Ungewöhnliche Anthologie. Audiovisuell wie gewohnt erste Sahne. Inhaltlich etwas schwer greifbar. Auf jeden Fall aber bespickt mit pholosophischen Ansätzen, teils durchaus lustig, hinterfragend und auch durchaus einzigartig. Der Film hätte so imo 1:1 als japanische Anime-Anthologie im Stil von Genius Party gemacht werden können. Vom Feeling her. Jedenfalls werd ich ihn mir noch mal ansehen müssen, um abschließend über ihn zu urteilen.