FFFN'12 REVIEW: Livide (Livid)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Ich schau den Film gerade.
    Bin zwar noch nicht durch, aber bevor ich es vergesse: Sind eigentlich bisher niemandem die Anspielungen auf "Suspiria" aufgefallen? Freiburg Tanzakademie, Ballet, teilweise die Ausleuchtung des Hauses, sehr sehr alte Frau usw.
    Ich finde den stellenweise auch wirklich gruselig, auch wenn die Figuren abgesehen von ihr, nicht sehr glaubwürdig wirken.
    "Mother Of Tears" hab ich nicht gesehen und bin mir auch nicht sicher, ob das sein muss, aber so etwas in der Art von "Livide" hätte man vielleicht auch als halbwegs würdigen Abschluss der "Mütter-Trilogie" machen können.
    Gleich mehr dazu, ich schau jetzt erst mal zuende.


    Online Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Und da sind wir wieder:

      Livide
      Der zweite Streich der "Inside"-Macher hat wieder mit ähnlichen Problemen zu kämpfen, wie der "Vorgänger". Die Figuren sind nicht immer in ihrem Handeln nachvollziehbar, der Film hat kleine Schwächen in der Erzählweise, im letzten Drittel wird mehr und mehr auf Splatter gebaut, der dann auch gegen Ende ein bisschen selbstzweckhaft wirkt. ABER die Atmo in "Livid" ist phasenweise wirklich fesselnd. Der Aufbau gefällt mir anfangs wirklich gut, nach und nach wird eine klassische Gruselgeschichte angekurbelt, deren Highlights fast alle Szenen mit der uralten Frau sind. Also wenn die nicht unheimlich war, dann weiß ich auch nicht. Mir ist es schon ein paar Mal eiskalt über den Rücken gelaufen. Sicher bietet der Streifen nicht soo viel Neues, aber die Vermischung von Grusel und Splatter gelingt für meinen Geschmack recht gut und ehrlich gesagt finde ich die Geschichte gar nicht so verwirrend. Es wird halt einiges der eigenen Fantasy überlassen, was mich nicht wirklich stört. Alleine der ganz große Zufall, wie die Hauptfigur mit dem Haus in Verbindung gebracht wird, macht irgendwie keinen Sinn. An mancher Stelle hätten es auch ein paar Infos mehr sein können
      (click to show/hide)
      Fragen Fragen Fragen, aber wie gesagt, der Film hat bei mir trotzdem ganz gut funktioniert, alleine schon wegen der tollen Bilder, der gruseligen Momente, der zum Ende doch recht krassen und klasse gemachten Sauereien und allgemein wegen der Ausstattung (das "Creature Design" ist absolut super, keine Ahnung, wie man das nicht anerkennen kann). Besser als "Inside" ist er allemal. Der letzte Schliff fehlt allerdings, denn so richtig rund ist die Geschichte nicht. Handwerklich top, solide, einfache Idee, die hier und da leider etwas holprig erzählt wird, er hat aber ein paar wirklich hervorragende Momente. Mir hat er unterm Strich ganz gut gefallen.   :6.5: - :7:

      So, und jetzt lese ich eure Spoiler.
      « Letzte Änderung: 11. April 2012, 00:27:28 von Max_Cherry »


      Online Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        So ganz verstanden hab ich es auch nicht :lol:

        Das Mädel konnte sich ja ein wenig draussen aufhalten - dieser merkwürdige Effekt (was auch immer das war, das sie schwebte, die Adern hervortraten etc.) kam ja im Rückblick auch nicht direkt, als sie das Haus verlies.

        (click to show/hide)


        Online Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Ach ja, schaut euch mal den obersten Satz auf dem Plakat an! Dafür braucht man auch kein Französisch lesen können. :)
          Markus hat es ja auch schon angedeutet. Aber das erklärt auf jeden Fall die letzte Szene.


          Online Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Boah, so genau weiß ich es nicht mehr. Wenn ich den nochmal ansehe, les ich das vorher nochmal :)


            Online Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show all replies


              Gestern eingesackt, für lustige 3,33 EUR bei MM.
              Ich bin schon auf die Zweitsichtung gespannt.

              Die Szenen mit der "Oma" sind einfach creepy.


              Online Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                kann da eigentlich auch was komplett anderes dahinter stecken, oder haben die Regisseure den Film erklärt?

                (click to show/hide)

                Gut, vielleicht isses nicht so, aber das kam mir in den Sinn. Ansonsten müßte ich sagen, dass mich das Ende ratlos (nicht enttäuscht) zurück läßt, da ich es absolut nicht einordnen könnte.

                Ansonsten fand ich den Film ziemlich gut und auch die Splatts fand ich jetzt nicht aufgesetzt.
                Zum Glück denke ich dran, mal lesen was der Jens da kompliziertes geschrieben hat. ;)


                Online Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Livide
                  Er ist wirklich unheimlich und visuell beeindruckend.
                  Hat mir echt gut gefallen bei Zweitsichtung.
                  :7.5:


                  Ich hab noch so eine Idee zum Ende, morgen mehr.


                  Online Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    (click to show/hide)



                    Ach ja, die Szene mit der menschlichen Leiche als Spieluhr hat mich diesmal noch mehr gegruselt, als die Momente mit der Alten.
                    Scheiße, war das creepy!
                    « Letzte Änderung: 24. November 2014, 15:57:45 von Max_Cherry »