Stand by Me - Das Geheimnis eines Sommers (USA, 1986)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Flightcrank

  • Die Großen Alten
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show all replies


          
    Originaltitel:
    Stand by Me

    Herstellungsland:
    USA

    Erscheinungsjahr:
    1986

    Regie:
    Rob Reiner

    Darsteller:
    Wil Wheaton
    River Phoenix
    Corey Feldman
    Jerry O'Connell
    Kiefer Sutherland
    Casey Siemaszko
    Richard Dreyfuss
    John Cusack



    Zitat
    Inhalt:

    Stand by Me – Das Geheimnis eines Sommers ist ein US-amerikanischer Abenteuerfilm aus dem Jahre 1986 von Rob Reiner. Nach der Erzählung Die Leiche (OT: The Body) von Stephen King schildert er Erlebnisse von vier Jungen aus einer amerikanischen Kleinstadt im Jahre 1959.

    Der Schriftsteller Gordon Lachance (Richard Dreyfuss) sitzt in seinem Auto und sinniert über einen Zeitungsartikel, der über den Tod des Anwalts Chris Chambers berichtet. Chambers war Lachances bester Freund in Jugendtagen und der Autor erinnert sich nun wehmütig an die damalige Zeit...

    Gordie Lachance (Wil Wheaton) und Chris Chambers (River Phoenix) sind zwölfjährige Jungen, die den Sommer 1959 in ihrer Heimatstadt Castle Rock in Oregon verbringen. Zusammen mit den gleichaltrigen Teddy Duchamp (Corey Feldman) und Vern Tassio (Jerry O'Connell) beschließen die beiden, sich auf die Suche nach Ray Brower zu machen. Brower, ein Junge in ihrem Alter, ist verschwunden, seit er zum Blaubeerenpflücken losgezogen war. Durch Zufall hatte Vern zuvor seinen Bruder belauscht, als dieser vom Fund der Leiche Browers in der Nähe eines Waldstückes nahe einem Bahndamm berichtete. Mit diesem Wissen brechen die Jungen zu einer zweitägigen Wanderung auf. Doch auch Chris großer Bruder und seine Freunde sind hinter der Leiche her und so wird die Reise zu einem letzten Ausflug in die Kindheit, ehe die Zeit des Erwachsenwerdens unaufhaltsam über sie hineinbricht...


    :arrow: OFDb (klick)
    :arrow: IMDb (klick)
    :arrow: Trailer (klick)
    :arrow: Trailer Englisch (klick)
    :arrow: Stand By me Tribute Video (klick)


    Da wir leider kein Review zu diesem großartigen Film haben muss zumindest mal ein ordentlicher Thread her. :)

    Stephen Kings Novelle "Die Leiche (OT: The Body) ist eine wunderbare Story die man einmal gelesen haben sollte. Zu finden in Kings Geschichtensammlung "Frühling, Sommer, Herbst und Tod". Nach deren Veröffentlichung 1982 erhielt die Erzählung im Jahre 1986 von Rob Reiner als Stand By Me eine würdige Verfilmung die auch heute noch eine große Fangemeinde um sich versammelt. Auch Stephen King selbst war sehr zufrieden mit der Umsetzung seiner Gechichte.

    Rob Reiner hat für mich mit Stand by me einen der zwei schönsten Abenteuer-/Kinder-/Jungendfilme aller Zeiten geschaffen der sich mit Die Goonies an vorderster Front einreiht.

    In Deutschland ist neben einer DVD:



    im vergangenen August auch eine Blu-ray mit gutem Bild erschienen:






    Wer, wie ich, hin und wieder gerne etwas wehmütig in alten Erinnerungen aus Kindertagen schwelgt und Filme wie Stand by me oder auch The Goonies mag, dem möchte ich auch noch ein Buch wärmstens ans Herz legen:

    Unschuld und Unheil von Robert R. McCammon

    « Letzte Änderung: 10. April 2012, 14:45:35 von Flightcrank »


    Online Flightcrank

    • Die Großen Alten
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show all replies
      Stand by Me gehört definitiv in die Top 15 meiner absoluten Lieblingsfilme...

      :bd:
      Stand by me :10:
      Einer meiner absoluten 80er All Time Faves und zugleich die für mich beste Verfilmung eines Stephen King Romans. Vermutlich ist Stand by me zusammen mit Die Goonies einer der schönsten Kinder-/Jungendfilme aller Zeiten. Wir haben hier Magie pur und ich habe nach dem Film wieder richtig Lust auf das Buch und auch mein Lieblingsbuch und besten CoA Roman aller Zeiten, Unschuld und Unheil, bekommen. Die BD ist übrigens klasse geworden.


      Online Flightcrank

      • Die Großen Alten
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show all replies
        :bd:
        Stand by me :9:
        Wahnsinn – ich kannte ihn doch noch nicht. Und dennoch, ohne Kindheitsbonus hat der Film bezaubert.

        Stand by me ist ein ZEHNER, welchen Film kann man immmer und immer wieder schaun wenn nicht diesen !!!

        Stand by me ist ein ZEHNER, welchen Film kann man immmer und immer wieder schaun wenn nicht diesen !!!

        ich kenn den immer noch nicht, dank dem Wichtel kann ich das aber bald ändern.

        Stand by me ist ein ZEHNER, welchen Film kann man immmer und immer wieder schaun wenn nicht diesen !!!

        ich kenn den immer noch nicht, dank dem Wichtel kann ich das aber bald ändern.
        Unbedingt ansehen! Ich hätte die DVD auch niemals hergegeben wenn ich nicht die BD geschenkt bekommen hätte. Nachdem ich gestern in die Specials reingesehen habe, hatte ich sofort wieder Lust auf den Film...und das obwohl ich ihn erst vor 2 Wochen gesehen habe. Für mich ist er auf einer Stufe mit den Goonies.

        Wenn man STAND BY ME noch nicht kennt fehlt aber EINDEUTIG der Kindheits-Bonus

        Stand by Me ist klasse - aber für mich liegen die Goonies noch einen Tick darüber.
        Dabei fällt mir ein das ich Stand by Me noch gar net in der Sammlung hab :redface:

        Stand by Me ist klasse - aber für mich liegen die Goonies noch einen Tick darüber.
        Für mich auch. Aber echt nur einen winzig kleinen Tick. Goonies ist unterhaltsamer aber Stand by me ist fast noch mehr noch mehr CoA. Nach dem Film war ich total wehmütig und melancholisch. Auch der Tod von River Phoenix kommt dann wieder hoch. Er war so klasse in dem Film. Genau wie alle anderen Jungs. Ich denke er wäre vielleicht wirklich einer der ganz Großen in Hollywood geworden. Ruhe in Frieden. :(



        ich würde Stand-by-me auch als einen Tick über Goonies sehen und das obwohl ich bei den Goonies den Kindheitsbonus mit drinne habe und bei Stand by me nicht. Den haben ich nämlich erst etwas später gesehen, wobei immenroch jugendlich glaub ich.

        Kurzum, "Stand by me" ist ganz oben in meinem persönlichen Filmolymp! So bewegend!


        Online Flightcrank

        • Die Großen Alten
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show all replies
          ...taugt denn die BD auch was, oder gemessen am Alter gut.
          Bildvergleich DVD vs. BD haben wir hier irgendwo soweit ich mich erinnere. Müsste Pierre mal gepostet haben.

          Edit: Hab ihn gefunden: :D

          :arrow: http://www.caps-a-holic.com/hd_vergleiche/index.php?vergleich=stand_by_me

          Ist schon ein ordentlicher Unterschied!

          « Letzte Änderung: 10. April 2012, 15:43:59 von Flightcrank »


          Online Flightcrank

          • Die Großen Alten
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show all replies
            so auch ohne Kindheitsbonus diese Bildungslücke geschlossen.
            Sehr sympathischer Film aus einer Zeit die noch anders war und langsamer verging.
            Man ging zum Spielen und Erleben an die frische Luft und verbrachte seine Zeit noch nicht mit
            Handys, Konsolen und dem ganzen Gedöns. Aufgrund der "ruhigen" und "bedächtigen" Art heutzutage
            sicher nicht mehr reproduzierbar. Wer noch in guten alten Zeiten aufgewachsen ist, wird "ähnliche"
            Erinnerungen "spüren" können.
            :thumb: