Digital Box?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Was muss ich machen um weiterhin Kabel zu empfangen?

    Du brauchst, wenn du digital Kabel empfangen willst, einen DVB-C Receiver. Das ist ein digitaler Receiver für Kabel. Allerdings brauchst du den jetzt noch nicht unbedingt. Die Abschaltung des analogen Signals am 30.04. (ich gehe davon aus, dass du deswegen fragst) wird zuerst nur den analogen Satellitenempfang treffen. Kabel bleibt auch in analoger Form aktiv, meines Wissens ist da noch keine konkrete Planung für eine Abschaltung bekannt. Natürlich wird die Qualität besser, wenn du trotzdem auf digitalen Empfang umsteigst, du musst es aber nicht. Digitales Kabel kostet auch mehr Gebühren jeden Monat, wenn ich mich nicht irre.

    Kumpel von mir meinte ich soll mir einfach ne Digital Box holen. Allerdings gibts die ja nur für Satellitenempfang?

    Analoge und digitale Receiver gibt es natürlich nicht nur für Sat sondern eben auch für Kabel, allerdings braucht man für analoges Kabel keinen, weil das jeder Fernseher schon von selbst empfangen kann - daher ist das bisher nicht jedem klar. Die Geschichte des Empfangs ist eine Geschichte voller Missverständnisse :lol:

    Bei DVBT ist es kein Problem, da das ganze automatisch umgestellt wird.

    Nicht ganz. DVB-T war schon immer digital, daher wird da gar nichts umgestellt ;)

    Ich empfehle die Lektüre von http://de.wikipedia.org/wiki/Digitalreceiver

    Digitales Fernsehen allgemein
    DVB-C = Digitales Fernsehen über Kabel (C für cable)
    DVB-H = Digitales Fernsehen über Handheld (Handgeräte wie Mobiltelefon, PDA etc.)
    DVB-S = Digitales Fernsehen über Satellit
    DVB-T = Digitales Fernsehen über Antenne (T für terrestrisch)

    Das muss man sicherlich nicht alles wissen, aber alles relevante/interessante ist dort (oder in den dort verlinkten Artikeln) zu finden.