Filmtipp: Das Hochzeitsbankett

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis



    DAS HOCHZEITSBANKETT
    (The Wedding Banquet)
    Taiwan/USA 1993
    Regie: Ang Lee
    Mit: Winston Chao, May Chin, Ah-Leh Gua, Sihung Lung, Mitchell Lichtenstein.

    Der Taiwanese Wai-Tung lebt in Manhattan, und dort ist er auch recht erfolgreich, hat eine feste Beziehung, ein Miethaus und ein Eigenheim. Nur seine Eltern machen ihm immer zu schaffen, denn sie finden, er solle endlich heiraten. Ständig schicken sie ihm Unterlagen von "heiratswilligen" Damen aus der Heimat. Doch Wai-Tung hat es nicht so mit Frauen, er lebt nämlich mit Simon zusammen, und das ganz glücklich. Nur wissen seine Eltern das nicht. Es kommt sogar so weit, dass Wai-Tung vorgibt, bereits eine Freundin zu haben, die er bald ehelichen wolle.
    Umso schlimmer, als Wai-Tungs Eltern einen Besuch ankündigen. Was jetzt? Wai-Tung und Simon wenden sich an Wei-Wei, die in Wai-Tungs Mietshaus wohnt. Sie soll helfen, eine "Scheinehe" vorzugaukeln. Das kommt ihr nicht unrecht, da sie eine Aufenthaltsgenehmigung braucht.
    Doch das ist alles nicht so einfach, denn als Wai-Tungs Eltern erst mal da sind, wollen sie nicht mehr so schnell weg...

    Diese Komödie von Ang Lee ("Tiger And Dragon", "Eat Drink Man Woman") ist ein wundervoller Film mit Herz, weit abseits des amerikanischen Holzhammer-Humors. Mit feinem Humor, viel Einfühlungsvermögen und gänzlich ohne dümmliche Vorurteile und alberne Klischees inszeniert. Wer mal wieder einen ehrlichen Film sehen will, der einen zu rühren vermag, hier ist er!

    Kinowelt hat die Rechte an diesem Film. Unter Umständen kommt er dieses Jahr noch auf DVD raus. Ansonsten gibt es das Tape von ArtHaus.
    « Letzte Änderung: 26. Oktober 2014, 22:47:18 von nemesis »


    Offline Elena Marcos

    • a.k.a. Dirk
    • Die Großen Alten
      • Come on in ... hahahahahahahahahah
        • Show only replies by Elena Marcos
      Meine Freundin hat ihn gesehen und war restlos begeistert. ich halte seitdem mal die Augen offen, ob der im TV kommt ....DVD hab ich auch noch nicht gefunden...schade.
      Hoffen wir das er mal erscheint....

      ich bin gespannt!

      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


      Ja ! ... das Hochzeitsbankett is klasse ... von Ang Lee .... Eat drink man Woman und Der Eissturm sin ja au verdammt gute Filme von Ang, die ich unbedingt sehen muss. Das nächste Kinoerlebnis wird dann ja der Hulk sein. Ich war erst skeptisch, doch als ich hörte, das er von Ang Lee ist, wusste ich, dass es net wieder son Spiderman oder X-Men werden wird. Da kann eigentlich garnix mehr schief gehen :)


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis
        Falls es jemanden interessiert: Voraussichtlich am 9.September erscheint auf DVD eine Ang Lee-Box mit 2 Silberlingen, nämlich Das Hochzeitsbankett und Eat Drink Man Woman. Wurde auch Zeit.

        Das Hochzeitsbankett wurde hier ja schon vorgestellt. Zu Eat Drink Man Woman:

        Meisterkoch Chu lebt mit seinen drei erwachsenen Töchtern in Taipeh. Dem Witwer sind Traditionen heilig und so ist das gemeinsame Sonntagsmahl regelrecht zu einem Ritual geworden. Obwohl Chus Geschmacksnerven kaum noch vorhanden sind, versucht er sich jedes Mal selbst zu übertreffen. Seinen Töchtern fallen die ausgedehnten Mahlzeiten zunehmend zur Last. Sie wollen auf eigenen Füßen stehen und endlich das Nest verlassen. Daher herrscht meist eisige Stille an der Tafel. Doch als Chu während eines dieser Essen bekannt gibt, nicht wie erwartet die Witwe Liang, sondern deren Tochter Jin-Rong heiraten zu wollen, kommt plötzlich Bewegung in das stumme Mahl.

        Ebenso wie Das Hochzeitsbankett hat es auch dieser wundervolle Film geschafft, mich zutiefst zu rühren.  Eine ruhige, manchmal etwas melancholische und einfühlsame Perle des Hulk- Regisseurs. Diese Box ist bereits fest als schon gekauft eingeplant.


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show only replies by nemesis
          So, es ist geschehen: Kinowelt hat ein schlichtes aber schönes Digipak rausgebracht, limitiert (und nummeriert) auf 10.000 Stück:



          Sehr schön, gleich beide wunderbaren Filme in einem Set.


          Offline Lionel

          • Angemeldet: 29.06.02
          • Moderator
          • *****
            • I'm the King of Moonduk High!
              • Show only replies by Lionel
            Hey, hab den vor einigen Monaten im TV auf einem der "Randsender" (3 Sat, arte, WDR - irgend sowas) gesehen und war auch recht angetan. Wollt ich eigentlich gar nicht angucken, Thematik fand ich langweilig, bin aber hängen geblieben.
            SUPER gespieltes Drama mit Comedytouch, sehr berührend. Würd ich mir fast sogar kaufen.

             :arrow: 8/10


            Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
            ___________________________________________________________

            Meine Filmsammlung