Die GEMA und die Abschaltung von Youtube Videos

Gast · 113 · 18239

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.



Offline Ash

  • der Werbe-Bot
  • Die Großen Alten
    • Tod durch SnuSnu
      • Show only replies by Ash
    Na toll aber wie langsam sich die Videos dann aufbauen ist doch unerträglich.



    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Na toll aber wie langsam sich die Videos dann aufbauen ist doch unerträglich.

      Das ist halt das Problem.
      So einen Proxy zu unterhalten kostet auch Geld, haben häufig nicht die beste Anbindung und die Dinger sind natürlich auch überlaufen.
      Volle Geschwindigkeit kann man da nicht erwarten.  :|
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline skfreak

      • Serienfreak
      • Moderator
      • *****
          • Show only replies by skfreak
        Na toll aber wie langsam sich die Videos dann aufbauen ist doch unerträglich.

        Ashelino, ist schon klar das es nur ein Workaround ist. Aber besser wie nix.
        Hoffen wir mal, das die Gema sich mit dem Mist nicht durchsetzt. Die sollen lieber wieder irgendwelche Kontrolleure durch die Kneipen schicken damit Sie Lizenzverstösse aufdecken :roll:


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Ansich verstehe ich Dich ja völlig, Matze - aber mir gehts da primär um Videos und Mucke aus früheren Zeiten. An die komm ich so garnichtmehr ran, im TV kommen die nicht mehr, die Bands gibts größtenteils nicht mehr..... aber anschauen darf ich sie hier nicht. Und die GEMA vertritt hier nicht NUR die Leute mit denen youtube Milliarden Gewinne an denen vorbeischeffelt - die vertritt in ganz großer Linie auch erstmal sich selbst, wenn man den Fatzke der Prinzen so labern hört (und einige andere die da Vorstehen noch dazu) - und DAS nervt mich tierisch. Die andere Seite ist klar, wie gesagt, aber verstehst da wenigstens auch mich ein bisschen?
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show only replies by nemesis
            Wenn ihr es hier nicht schafft, ALLE mal ein klein wenig sachlich an die Sache ranzugehen und ALLE mal versucht, wenigstens im Ansatz die Argumente der "anderen Seite" zu verstehen und darauf einzugehen, anstatt euch gegenseitig vor den Koffer zu scheissen, dann lasst es doch bitte ganz bleiben. Das immerwährende Wiedergekäue ist ermüdend und führt zu nichts, wenn man sich nicht darauf einlässt, die andere Meinung wenigstens zu akzeptieren. Und im Gegenzug die eigene Meinung nicht als ultimativ anzusehen.


            Offline Ed

            • Moderator
            • *****
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              Ich bin kein Fan der Institution GEMA - bei Leibe nicht.

              Das macht aber nicht automatisch deren Sache oder jeden Kampf den sie fechten unrechtens.
              Und so eine Einstellung wird grundsätzlich vertreten.

              Und so leid es mir auch tut, Marco, aber niemand hat einen Anspruch auf die alten Sachen und auch nicht auf die neuen, sondern auf erst mal rein gar nix.
              Manchmal frage ich mich, wie man in den Neunzigern oder frühen 2000ern überleben konnnte. Da gabs das alles nicht.

              @Pierre: ICH war sachlich, den Schuh zieh ich mir nicht an, sorry.


              Offline skfreak

              • Serienfreak
              • Moderator
              • *****
                  • Show only replies by skfreak
                @Pierre: ICH war sachlich, den Schuh zieh ich mir nicht an, sorry.

                Ich find die ganze Diskussion eigentlich nicht wirklich unsachlich - es sind halt einfach unterschiedliche Sichtweisen.


                Offline Ed

                • Moderator
                • *****
                  • "The Feminist"
                    • Show only replies by Ed
                  Ich find die ganze Diskussion eigentlich nicht wirklich unsachlich - es sind halt einfach unterschiedliche Sichtweisen.

                  Ahhhh ha, sorry, Sascha, ich nehm das locker, aber wenn du ca. 5 aufeinanderfolgende Kommentare die sich nicht ansatzweise mit dem Thema beschäftiggt haben ("Gema kacken" "!" und so weiter und so fort) als sachlich zu bezeichnen ist schon ... fast dreist.
                  « Letzte Änderung: 30. Januar 2013, 10:19:15 von EvilEd84 »


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Ich bin kein Fan der Institution GEMA - bei Leibe nicht.

                    Das macht aber nicht automatisch deren Sache oder jeden Kampf den sie fechten unrechtens.
                    Und so eine Einstellung wird grundsätzlich vertreten.

                    Und so leid es mir auch tut, Marco, aber niemand hat einen Anspruch auf die alten Sachen und auch nicht auf die neuen, sondern auf erst mal rein gar nix.
                    Manchmal frage ich mich, wie man in den Neunzigern oder frühen 2000ern überleben konnnte. Da gabs das alles nicht.

                    @Pierre: ICH war sachlich, den Schuh zieh ich mir nicht an, sorry.

                    Du ich bin doch grundsätzlich auf Deiner Seite (und ich war in dem Thread meine ich immer recht sachlich, daher nehme ich mich da auch aus der Maße raus ;)) - aber versteh mich doch zumindest auch mal ETWAS. Wie das früher ging? Nunja, wir hatten Musiksender im TV, die auch Videos brachten, zudem auch alte. Die sehe ich mir supergerne an, höre ja fast auch nur diese Mucke aus früherer Zeit. Zudem hatte ich Sachen wie RONNYS POP SHOW usw. auf VHS, und konnte so weiter die Videos genießen. Sag mir doch mal wie ich heute rankomme - und lass die GEMA da mal außen vor ;)

                    Wie das abgerechnet werden würde, wenn es korrekt laufen würde, weiß ich nicht - aber ich als Endverbraucher bin letztendlich der Arsch. Und die Forderungen der GEMA, die ja bisher nicht eintrafen, bezüglich der Diskotheken/KNeipen ect. war ja wohl haltlos übertrieben und existenzbedrohend - das musst doch auch Du einsehen - youtube mal außen vorgelassen.
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Ed

                    • Moderator
                    • *****
                      • "The Feminist"
                        • Show only replies by Ed
                      (und ich war in dem Thread meine ich immer recht sachlich, daher nehme ich mich da auch aus der Maße raus ;)) -

                      Das auf jeden Fall.
                      War der erste sinnvolle Post nach meinem auf den es sich lohnt einzugehen. Zu den anderen ist einem ja echt nix mehr eingefallen.

                      Aber lt. Sascha war das ja alles sachlich :uglylol:
                      « Letzte Änderung: 30. Januar 2013, 10:23:46 von EvilEd84 »


                      Offline Chimaira

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Chimaira
                        Man sollte auch mal beachten, dass weitaus kleinere Anbieter wie tapetv sich von Anfang an mit der Gema einigen konnten. Und die scheinen sich ja auch nicht tot zu zahlen an den Gebühren. Dass dann mit einem Milliarden-Konzern wie Youtube/Google kein Abkommen gefunden werden kann, ist für mich nicht nachvollziehbar.


                        Offline Ed

                        • Moderator
                        • *****
                          • "The Feminist"
                            • Show only replies by Ed
                          Und die Forderungen der GEMA, die ja bisher nicht eintrafen, bezüglich der Diskotheken/KNeipen ect. war ja wohl haltlos übertrieben und existenzbedrohend

                          Wie gesagt, ich bin NULL Fan der GEMA und diese Aktionen habe ich auch noch nie ansatzweise verteidigt. Überzogen, existenzbedrohend, ... alles korrekt.


                          Offline skfreak

                          • Serienfreak
                          • Moderator
                          • *****
                              • Show only replies by skfreak
                            Ich find die ganze Diskussion eigentlich nicht wirklich unsachlich - es sind halt einfach unterschiedliche Sichtweisen.

                            Ahhhh ha, sorry, Sascha, ich nehm das locker, aber wenn du ca. 5 aufeinanderfolgende Kommentare die sich nicht ansatzweise mit dem Thema beschäftiggt haben ("Gema kacken" "!" und so weiter und so fort) als sachlich zu bezeichnen ist schon ... fast dreist.

                            GEMA kacken hat sich für mich auf die - war das nicht hier? Oder in 'nem anderen Thread? - Sache bezogen das die GEMA selber in der Kritik der Künstler steht. Ich meine sooooooo toll scheint die GEMA Ihren Job ja nicht zu machen, wenn sogar Künstler eine Gegen-Guppe gründen wollen. Und ein Verein der bei Weihnachtsfeiern und ähnlichem - und das war schon öfters mal in der Presse :) - versucht auch da abzukassieren - da kann ich echt nur "Geh kacken, GEMA" sagen :) Den Punkt mit den Kneipen hat Marco schon geschrieben. Ansonsten geht es ja hier nicht darum das Youtube nicht blechen will - nur das die GEMA noch mehr bzw. anders bezahlt werden will. Und das kann man durchaus dreist nennen ;)


                            Offline skfreak

                            • Serienfreak
                            • Moderator
                            • *****
                                • Show only replies by skfreak
                              Aber lt. Sascha war das ja alles sachlich :uglylol:

                              Eine Meinung ist eine Meinung - und deshalb nicht per se unsachlich ;)


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Na komm Sascha ;) lediglich Sätze ala "Gema kacken" rauszuhauen ist wohl eine Meinung, aber als sachlich kann das unter vernünftig denkenden Menschen wohl keiner bezeichnen - das entbiehrt doch jeglicher Diskussionsgrundlage. Das wäre wie bei ner Diskussion über Rechtsradikalismus zu sagen "Neger sind scheiße" - wieso sind die scheiße? "Na weil sie scheiße sind!" Das ist doch Kokolores.
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline skfreak

                                • Serienfreak
                                • Moderator
                                • *****
                                    • Show only replies by skfreak
                                  Na komm Sascha ;) lediglich Sätze ala "Gema kacken" rauszuhauen ist wohl eine Meinung, aber als sachlich kann das unter vernünftig denkenden Menschen wohl keiner bezeichnen - das entbiehrt doch jeglicher Diskussionsgrundlage. Das wäre wie bei ner Diskussion über Rechtsradikalismus zu sagen "Neger sind scheiße" - wieso sind die scheiße? "Na weil sie scheiße sind!" Das ist doch Kokolores.

                                  Mag ja sein - aber deswegen wird es nicht unsachlich seine Meinung zu äussern. Für mich ist's irgendwo dazwischen. Sagen wir einfach halbsachlich oder halbunsachlich :bunnylol:


                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    Du bist halt ein Halbidiot :lol:
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline skfreak

                                    • Serienfreak
                                    • Moderator
                                    • *****
                                        • Show only replies by skfreak
                                      Du bist halt ein Halbidiot :lol:

                                      Lass doch mal so negative Kommentare stecken! Positiv fomulieren!!! Halbvoller Idiot :lol: :biggrin:


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        Ok ausnahmsweise - obwohl ich das Glas immer als halbleer ansehe!
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Offline Ed

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • "The Feminist"
                                            • Show only replies by Ed
                                          Ich find die ganze Diskussion eigentlich nicht wirklich unsachlich - es sind halt einfach unterschiedliche Sichtweisen.

                                          Ahhhh ha, sorry, Sascha, ich nehm das locker, aber wenn du ca. 5 aufeinanderfolgende Kommentare die sich nicht ansatzweise mit dem Thema beschäftiggt haben ("Gema kacken" "!" und so weiter und so fort) als sachlich zu bezeichnen ist schon ... fast dreist.

                                          GEMA kacken hat sich für mich auf die - war das nicht hier? Oder in 'nem anderen Thread? - Sache bezogen das die GEMA selber in der Kritik der Künstler steht. Ich meine sooooooo toll scheint die GEMA Ihren Job ja nicht zu machen, wenn sogar Künstler eine Gegen-Guppe gründen wollen. Und ein Verein der bei Weihnachtsfeiern und ähnlichem - und das war schon öfters mal in der Presse :) - versucht auch da abzukassieren - da kann ich echt nur "Geh kacken, GEMA" sagen :) Den Punkt mit den Kneipen hat Marco schon geschrieben.

                                          Um all das hier ging es nicht. Und dann so inhaltsleere Beschimpfungen rauszuhauen ist halt nicht gerade sachlich.

                                          Ansonsten geht es ja hier nicht darum das Youtube nicht blechen will - nur das die GEMA noch mehr bzw. anders bezahlt werden will. Und das kann man durchaus dreist nennen ;)

                                          Wie kannst du das beurteilen? Kennst die Youtube Umstätze und die GEMA Forderungen so genau?
                                          Ulme hat ja schon das perfekte Beispiel gebracht, welches nahelegt, dass die Dreistigkeit eher auf Seiten von Youtube zu suchen ist. Denn wenn man sich mit deutlich kleineren und weniger (finanziell) mächtigen Seiten wie tape.tv sogar einig wird, dann legt das schon sehr nahe, dass es eher an der anderen Seite, also Youtube, liegt. Und eben nicht an angeblich überzogenen (wer bitteschön kann das hier überhaupt beurteilen? Bitte vortreten und wirtschaftlich herleiten!) Forderungen der GEMA liegt.


                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            Gibts die Zahlen denn irgendwo? Bisher hab ich nur von den Vergleichen gehört, die youtube schließen wollte, und das war meine ich 1. Mio Dollar - was ganz klar lächerlich sein dürfte.
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Offline skfreak

                                            • Serienfreak
                                            • Moderator
                                            • *****
                                                • Show only replies by skfreak
                                              Ansonsten geht es ja hier nicht darum das Youtube nicht blechen will - nur das die GEMA noch mehr bzw. anders bezahlt werden will. Und das kann man durchaus dreist nennen ;)

                                              Wie kannst du das beurteilen? Kennst die Youtube Umstätze und die GEMA Forderungen so genau?

                                              Ja.

                                              Zitat von: pc-magazin
                                              Beide Parteien streiten in erster Linie um eine angemessene Vergütung, wobei die GEMA mindestens 0,6 Cent pro abgespieltem Lied fordert, das ist der so genannte Mindestsatz, der für Streaming-Dienste wie beispielsweise Simfy gilt. Google ist zwar bereit, den Regelsatz (acht bis zehn Prozent der Werbeeinnahmen) zu bezahlen, aber eben nicht den geforderten Mindestsatz, denn Stücke mit geringer Verbreitung würden eben auch nur zu geringen Werbeeinnahmen führen.

                                              Ulme hat ja schon das perfekte Beispiel gebracht, welches nahelegt, dass die Dreistigkeit eher auf Seiten von Youtube zu suchen ist.

                                              Wo denn? 8-10% meiner Werbeeinnahmen abzugeben ist dreist von mir? Kennst du die Einnahmen von Youtube denn so genau um widerlegen zu können das dieser Betrag dreist ist?

                                              Denn wenn man sich mit deutlich kleineren und weniger (finanziell) mächtigen Seiten wie tape.tv sogar einig wird, dann legt das schon sehr nahe, dass es eher an der anderen Seite,
                                              also Youtube, liegt.

                                              Nope, denn ich hab auch schon das perfekte Gegenbeispiel gebracht: Das Künstler selber eine Alternative zur GEMA gründen wollen, da Sie mit der Vertretung Ihrer Interessen nicht zufrieden sind.

                                              Und eben nicht an angeblich überzogenen (wer bitteschön kann das hier überhaupt beurteilen? Bitte vortreten und wirtschaftlich herleiten!) Forderungen der GEMA liegt.

                                              Wenn du es nicht herleiten kann, kannst du es auch nicht begründen. Das ist doch nu ein Widerspruch :)


                                              Offline skfreak

                                              • Serienfreak
                                              • Moderator
                                              • *****
                                                  • Show only replies by skfreak
                                                BTW: Letztlich ist mir das Thema ohnehin egal. Wenn ein Video gesperrt ist. Proxy und fertig. Und wenn's langsam ist - dann halt ggf. mit einem Plugin offline ziehen.