Die GEMA und die Abschaltung von Youtube Videos

Gast · 15 · 18259

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Moderator
  • *****
    • "The Feminist"
      • Show all replies
    feature=colike

    :thumb:

    Aber gib's auf, will sowieso niemand hören ;)
    Damit lügt sichs schlechter in die eigene Tasche.


    Offline Ed

    • Moderator
    • *****
      • "The Feminist"
        • Show all replies
      feature=colike

      :thumb:

      Aber gib's auf, will sowieso niemand hören ;)
      Damit lügt sichs schlechter in die eigene Tasche.

      Jedem seine Meinung, aber einfach nur so nen Kommentar ablassen ohne irgendwelche eigenen Argumente ist auch schon bissl schwach ;)

      Man achte nur auf die "Like/Dislike"-Klicks dieses Videos.
      Da hat man sich wieder die "richtigen" Pappenheimer ausgesucht, die da ihre Fürze ablassen.
      Das Video stammt sicher von den gleichen Produzenen wie "Verdachtsfälle" von RTL :lol:

      Ach so, hier gehts um Argumente - sah mir mehr nach nem Meinungsaustausch aus.
      Konnte nämlich kein Argument finden.

      Ohne eine Zahl zu kennen in den Raum zu werfen "die GEMA ist zu gierig" halte ich nicht gerade für fundiert ;)
      Und selbst wenn hier der exakte Wortlaut des Angebots inklusive aller Zahlen stehen würde, woher will hier jemand beurteilen können ob das jetzt gut, schlecht, zu viel oder zu wenig ist?
      Also ich kenne weder die (Kosten) Strukturen, noch Zahlungsmodelle, noch sonst irgendwas, nach denen die GEMA ihre Künstler entlohnt.
      Davon abgesehen, wer sich das Video angeschaut hat von Ulme, der würde auch wissen, dass die GEMA ein Verein ist und keine profitorientierte Organisation. D.h. sie können aus Eigennutzen gar nicht gierig sein, da sie das Geld ja nur für andere sammeln.

      Davon abgesehen die Zweite bin ich übrigens auch kein Freund der GEMA Methoden und Vorgehensweisen wenn es um das Eintreiben der Gebühren geht, d.h. aber noch lange nicht, dass ich gleich blind gegen deren Existenz und Sinnhaftigkeit, sowie deren Vorgehen bei der Entlohnung der angeschlossenen Künstler hetzen muss.

      Ich glaube Ulme, als einzig hier anwesender kreativ Schaffender dürfte da wohl die dezidierteste Meinung sowie die größten Einblicken haben - ganz besonders wenn es darum geht, wie extrem sich doch alle Musiker bereichern mit ihrem Schaffen :lol:
      « Letzte Änderung: 26. April 2012, 10:12:17 von EvilEd84 »


      Offline Ed

      • Moderator
      • *****
        • "The Feminist"
          • Show all replies
        Wie kann ich denn dann bewerten ob die GEMA "gierig" (mehrfaches Zitat) ist, wenn ich nicht einmal Zahlen kenne!?

        Aus dem Fakt, dass die Einigung nicht zu Stande kam, weil die GEMA abgelehnt hat, könnte man genauso valide ableiten, dass Google einfach zu geizig ist.


        Offline Ed

        • Moderator
        • *****
          • "The Feminist"
            • Show all replies
          Passend, oder: heute ist "Welttag des geistigen Eigentums" :uglylol:

          http://de.wikipedia.org/wiki/Welttag_des_geistigen_Eigentums
          « Letzte Änderung: 26. April 2012, 17:35:38 von EvilEd84 »


          Offline Ed

          • Moderator
          • *****
            • "The Feminist"
              • Show all replies
            Will keine Diskussionen wieder befeuern, aber Recht so.
            Warum soll die GEMA in dem Fall (!) der Teufel sein, wenn sie für die lokalen Künstler und Industrie einen Stück vom Kuchen abhaben will, das über einen Krümel hinaus geht? Youtube verdient MILLIARDEN mit dem Content anderer Leute...eben auch Künstler die das so (zumindest nicht zu DEN Konditionen) nicht wollen und immer noch Herr über ihr Schaffen sind.

            Verstehe es einfach nicht. Der eine verdient MASSIV Kohle mit dem Eigentum anderer und wenn derjenige was davon ab will und Schritte einleitet es zu bekommen ist er der Arsch?

            Verkehrte traurige Welt...



            Offline Ed

            • Moderator
            • *****
              • "The Feminist"
                • Show all replies
              :eh:

              Ahhh ja, Okayyyy, ein neuer Tiefpunkt ist erreicht. Hätte ich nicht für möglich gehalten :roll:
              « Letzte Änderung: 30. Januar 2013, 08:03:55 von EvilEd84 »


              Offline Ed

              • Moderator
              • *****
                • "The Feminist"
                  • Show all replies
                Ich bin kein Fan der Institution GEMA - bei Leibe nicht.

                Das macht aber nicht automatisch deren Sache oder jeden Kampf den sie fechten unrechtens.
                Und so eine Einstellung wird grundsätzlich vertreten.

                Und so leid es mir auch tut, Marco, aber niemand hat einen Anspruch auf die alten Sachen und auch nicht auf die neuen, sondern auf erst mal rein gar nix.
                Manchmal frage ich mich, wie man in den Neunzigern oder frühen 2000ern überleben konnnte. Da gabs das alles nicht.

                @Pierre: ICH war sachlich, den Schuh zieh ich mir nicht an, sorry.


                Offline Ed

                • Moderator
                • *****
                  • "The Feminist"
                    • Show all replies
                  Ich find die ganze Diskussion eigentlich nicht wirklich unsachlich - es sind halt einfach unterschiedliche Sichtweisen.

                  Ahhhh ha, sorry, Sascha, ich nehm das locker, aber wenn du ca. 5 aufeinanderfolgende Kommentare die sich nicht ansatzweise mit dem Thema beschäftiggt haben ("Gema kacken" "!" und so weiter und so fort) als sachlich zu bezeichnen ist schon ... fast dreist.
                  « Letzte Änderung: 30. Januar 2013, 10:19:15 von EvilEd84 »


                  Offline Ed

                  • Moderator
                  • *****
                    • "The Feminist"
                      • Show all replies
                    (und ich war in dem Thread meine ich immer recht sachlich, daher nehme ich mich da auch aus der Maße raus ;)) -

                    Das auf jeden Fall.
                    War der erste sinnvolle Post nach meinem auf den es sich lohnt einzugehen. Zu den anderen ist einem ja echt nix mehr eingefallen.

                    Aber lt. Sascha war das ja alles sachlich :uglylol:
                    « Letzte Änderung: 30. Januar 2013, 10:23:46 von EvilEd84 »


                    Offline Ed

                    • Moderator
                    • *****
                      • "The Feminist"
                        • Show all replies
                      Und die Forderungen der GEMA, die ja bisher nicht eintrafen, bezüglich der Diskotheken/KNeipen ect. war ja wohl haltlos übertrieben und existenzbedrohend

                      Wie gesagt, ich bin NULL Fan der GEMA und diese Aktionen habe ich auch noch nie ansatzweise verteidigt. Überzogen, existenzbedrohend, ... alles korrekt.


                      Offline Ed

                      • Moderator
                      • *****
                        • "The Feminist"
                          • Show all replies
                        Ich find die ganze Diskussion eigentlich nicht wirklich unsachlich - es sind halt einfach unterschiedliche Sichtweisen.

                        Ahhhh ha, sorry, Sascha, ich nehm das locker, aber wenn du ca. 5 aufeinanderfolgende Kommentare die sich nicht ansatzweise mit dem Thema beschäftiggt haben ("Gema kacken" "!" und so weiter und so fort) als sachlich zu bezeichnen ist schon ... fast dreist.

                        GEMA kacken hat sich für mich auf die - war das nicht hier? Oder in 'nem anderen Thread? - Sache bezogen das die GEMA selber in der Kritik der Künstler steht. Ich meine sooooooo toll scheint die GEMA Ihren Job ja nicht zu machen, wenn sogar Künstler eine Gegen-Guppe gründen wollen. Und ein Verein der bei Weihnachtsfeiern und ähnlichem - und das war schon öfters mal in der Presse :) - versucht auch da abzukassieren - da kann ich echt nur "Geh kacken, GEMA" sagen :) Den Punkt mit den Kneipen hat Marco schon geschrieben.

                        Um all das hier ging es nicht. Und dann so inhaltsleere Beschimpfungen rauszuhauen ist halt nicht gerade sachlich.

                        Ansonsten geht es ja hier nicht darum das Youtube nicht blechen will - nur das die GEMA noch mehr bzw. anders bezahlt werden will. Und das kann man durchaus dreist nennen ;)

                        Wie kannst du das beurteilen? Kennst die Youtube Umstätze und die GEMA Forderungen so genau?
                        Ulme hat ja schon das perfekte Beispiel gebracht, welches nahelegt, dass die Dreistigkeit eher auf Seiten von Youtube zu suchen ist. Denn wenn man sich mit deutlich kleineren und weniger (finanziell) mächtigen Seiten wie tape.tv sogar einig wird, dann legt das schon sehr nahe, dass es eher an der anderen Seite, also Youtube, liegt. Und eben nicht an angeblich überzogenen (wer bitteschön kann das hier überhaupt beurteilen? Bitte vortreten und wirtschaftlich herleiten!) Forderungen der GEMA liegt.


                        Offline Ed

                        • Moderator
                        • *****
                          • "The Feminist"
                            • Show all replies
                          Sehr schön: sachlich, unaufgeregt, gut belegt.

                          Digitalkommunismus für die Künstler ist das Potenzmittel für den Kapitalismus der IT-Wirtschaft.
                          :arrow: so ziemlich auf den Punkt!


                          Offline Ed

                          • Moderator
                          • *****
                            • "The Feminist"
                              • Show all replies
                            Ach ja, das im Text prognostizierte Ausbeuten von Kreativen bei fehlendem rechtlichen Schutz schliesst imho durchaus die Filmindustrie ein. Die würde erst indirekt irgendwann wegen sinkender Qualität (irgendwo auch schlüssig hergeleitet) mal nachgelagert leiden.
                            « Letzte Änderung: 26. März 2013, 07:43:59 von EvilEd84 »