Die GEMA und die Abschaltung von Youtube Videos

Gast · 14 · 18294

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Offline skfreak

  • Serienfreak
  • Moderator
  • *****
      • Show all replies
    Die GEMA ist für mich wie die GEZ überholt. Beide passen sich nicht wirklich den neuen Medien an - ähnlich wie die Musik-Industrie jahrelang. Mir fehlt da irgendwie der Mut zu neuen und innovativen Prozessen.


    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Moderator
    • *****
        • Show all replies
      Der Mut dazu is doch da :D wir erhöhen einfach für alle, und machen eine neue Art der Rechnungsstellung geltend... laut denen haben dann ja kleine Dorffeste einen Vorteil und zahlen weniger als bisher :lol: Reform as Reform can be!

      Ja, eben - Mafiöse Methoden wie weiland die Musikindustrie ;)




      Offline skfreak

      • Serienfreak
      • Moderator
      • *****
          • Show all replies
        Na toll aber wie langsam sich die Videos dann aufbauen ist doch unerträglich.

        Ashelino, ist schon klar das es nur ein Workaround ist. Aber besser wie nix.
        Hoffen wir mal, das die Gema sich mit dem Mist nicht durchsetzt. Die sollen lieber wieder irgendwelche Kontrolleure durch die Kneipen schicken damit Sie Lizenzverstösse aufdecken :roll:


        Offline skfreak

        • Serienfreak
        • Moderator
        • *****
            • Show all replies
          @Pierre: ICH war sachlich, den Schuh zieh ich mir nicht an, sorry.

          Ich find die ganze Diskussion eigentlich nicht wirklich unsachlich - es sind halt einfach unterschiedliche Sichtweisen.


          Offline skfreak

          • Serienfreak
          • Moderator
          • *****
              • Show all replies
            Ich find die ganze Diskussion eigentlich nicht wirklich unsachlich - es sind halt einfach unterschiedliche Sichtweisen.

            Ahhhh ha, sorry, Sascha, ich nehm das locker, aber wenn du ca. 5 aufeinanderfolgende Kommentare die sich nicht ansatzweise mit dem Thema beschäftiggt haben ("Gema kacken" "!" und so weiter und so fort) als sachlich zu bezeichnen ist schon ... fast dreist.

            GEMA kacken hat sich für mich auf die - war das nicht hier? Oder in 'nem anderen Thread? - Sache bezogen das die GEMA selber in der Kritik der Künstler steht. Ich meine sooooooo toll scheint die GEMA Ihren Job ja nicht zu machen, wenn sogar Künstler eine Gegen-Guppe gründen wollen. Und ein Verein der bei Weihnachtsfeiern und ähnlichem - und das war schon öfters mal in der Presse :) - versucht auch da abzukassieren - da kann ich echt nur "Geh kacken, GEMA" sagen :) Den Punkt mit den Kneipen hat Marco schon geschrieben. Ansonsten geht es ja hier nicht darum das Youtube nicht blechen will - nur das die GEMA noch mehr bzw. anders bezahlt werden will. Und das kann man durchaus dreist nennen ;)


            Offline skfreak

            • Serienfreak
            • Moderator
            • *****
                • Show all replies
              Aber lt. Sascha war das ja alles sachlich :uglylol:

              Eine Meinung ist eine Meinung - und deshalb nicht per se unsachlich ;)


              Offline skfreak

              • Serienfreak
              • Moderator
              • *****
                  • Show all replies
                Na komm Sascha ;) lediglich Sätze ala "Gema kacken" rauszuhauen ist wohl eine Meinung, aber als sachlich kann das unter vernünftig denkenden Menschen wohl keiner bezeichnen - das entbiehrt doch jeglicher Diskussionsgrundlage. Das wäre wie bei ner Diskussion über Rechtsradikalismus zu sagen "Neger sind scheiße" - wieso sind die scheiße? "Na weil sie scheiße sind!" Das ist doch Kokolores.

                Mag ja sein - aber deswegen wird es nicht unsachlich seine Meinung zu äussern. Für mich ist's irgendwo dazwischen. Sagen wir einfach halbsachlich oder halbunsachlich :bunnylol:


                Offline skfreak

                • Serienfreak
                • Moderator
                • *****
                    • Show all replies
                  Du bist halt ein Halbidiot :lol:

                  Lass doch mal so negative Kommentare stecken! Positiv fomulieren!!! Halbvoller Idiot :lol: :biggrin:


                  Offline skfreak

                  • Serienfreak
                  • Moderator
                  • *****
                      • Show all replies
                    Ansonsten geht es ja hier nicht darum das Youtube nicht blechen will - nur das die GEMA noch mehr bzw. anders bezahlt werden will. Und das kann man durchaus dreist nennen ;)

                    Wie kannst du das beurteilen? Kennst die Youtube Umstätze und die GEMA Forderungen so genau?

                    Ja.

                    Zitat von: pc-magazin
                    Beide Parteien streiten in erster Linie um eine angemessene Vergütung, wobei die GEMA mindestens 0,6 Cent pro abgespieltem Lied fordert, das ist der so genannte Mindestsatz, der für Streaming-Dienste wie beispielsweise Simfy gilt. Google ist zwar bereit, den Regelsatz (acht bis zehn Prozent der Werbeeinnahmen) zu bezahlen, aber eben nicht den geforderten Mindestsatz, denn Stücke mit geringer Verbreitung würden eben auch nur zu geringen Werbeeinnahmen führen.

                    Ulme hat ja schon das perfekte Beispiel gebracht, welches nahelegt, dass die Dreistigkeit eher auf Seiten von Youtube zu suchen ist.

                    Wo denn? 8-10% meiner Werbeeinnahmen abzugeben ist dreist von mir? Kennst du die Einnahmen von Youtube denn so genau um widerlegen zu können das dieser Betrag dreist ist?

                    Denn wenn man sich mit deutlich kleineren und weniger (finanziell) mächtigen Seiten wie tape.tv sogar einig wird, dann legt das schon sehr nahe, dass es eher an der anderen Seite,
                    also Youtube, liegt.

                    Nope, denn ich hab auch schon das perfekte Gegenbeispiel gebracht: Das Künstler selber eine Alternative zur GEMA gründen wollen, da Sie mit der Vertretung Ihrer Interessen nicht zufrieden sind.

                    Und eben nicht an angeblich überzogenen (wer bitteschön kann das hier überhaupt beurteilen? Bitte vortreten und wirtschaftlich herleiten!) Forderungen der GEMA liegt.

                    Wenn du es nicht herleiten kann, kannst du es auch nicht begründen. Das ist doch nu ein Widerspruch :)


                    Offline skfreak

                    • Serienfreak
                    • Moderator
                    • *****
                        • Show all replies
                      BTW: Letztlich ist mir das Thema ohnehin egal. Wenn ein Video gesperrt ist. Proxy und fertig. Und wenn's langsam ist - dann halt ggf. mit einem Plugin offline ziehen.