Die GEMA und die Abschaltung von Youtube Videos

Gast · 23 · 18291

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show all replies
    Also zuerst mal zu der Piratenpartei. Als Partei ansich haben die einfach noch nicht Fuß gefasst. Es ist eine junge Partei, mit vielen Idioten - ich habe sie auch schon gewählt, aber nur als Trotzreaktion gegen die anderen :lol: ;) bisher hab ich auch fast nur peinliche Kapser im TV gesehen, und ohne besseres Programm usw. brauchen die so nicht weiter agieren.

    Die Sendung ansich habe ich nicht gesehen, aber Künzel ist für mich seit jeher ein pseudoliberales Arschloch, ich kann den Typ nicht ab, ebenso wie seine schwuchteligen Bandkollegen. Soviel dazu.

    Zum Thema GEMA ansich... natürlich ist es EIGENTLICH eine gute Sache, wenn die Künstler sich zusammenraufen, und um ihre Einnahmen kümmern. AAAABER, und zwar ein ganz dickes davon: Mich persönlich nervt es jetzt schon, dass ich bei youtube DIVERSE Sachen nicht ansehen darf, was in anderen Ländern ja geht (außer durch illegale Vorschaltprogramme ect.) - was sich künftig durch das Urteil ja noch verschlimmern wird! Klar, youtube/google geht in Berufung, aber mal ganz ehrlich: Vor einem deutschen Gericht sehe ich da keine Chance! Also wird es (wie es momentan auch bei Downloadseiten, Filehoastern ect. läuft) nach und nach immer mehr Abschaltungen geben. Ihr meint doch nicht wirklich, dass youtube sich verpflichten wird, den Künstlern Abgaben zu zahlen ;)... die Diskussion ansich sehe ich also wieder von zwei Seiten. Natürlich kann auf youtube (und jedem anderen Portal der Art) jeder kostenlos die Musik der Künstler anschauen, und die kriegen nix davür. Aber ganz ehrlich: Andererseits ist es auch ne grandiose Werbung! Durch die Seite bin ich schon auf viele viele Künstler erst Aufmerksam geworden, und hab mir deren Zeugs gekauft! Das sieht halt wieder keiner, oder es zählt nicht als Argument. (Ich halte hier andere Medien wie Bücher und Filme bewusst raus, da es bei der GEMA-Diskussion darum nicht geht!)

    Was mich am meisten ankotzt, ist die Art und Weise wie die GEMA an die Kneipen und Discobesitzer ran will! Da war vorgestern erst ne Diskussionsrunde im Radio drüber, mit einem Rechenbeispiel, das einem die Schuhe auszieht!!!
    Bisher zahlt ein Club mit um die 400 qm Größe und einem Eintrittsgeld um die 10 Euro pro Gast ca. 10.000 Euro im Jahr an die GEMA, für die Musiknutzungsrechte der Künstler. (Gemessen an der Anzahl der Clubs in Deutschland kann man sich ausrechnen, was das umsetzt!!!). Die GEMA will nun für nextes Jahr die Gebühren erhöhen, diese Rechnung sähe dann so aus:
    Ein Club mit oben genannten Spezifikationen müsste dann 88.000 Euro im Jahr an die GEMA bezahlen!!! Das können sie nur über höhere Preise, die kein Mensch bezahlen will und kann. Man rechne sich nur aus, wieviel eine Großraumdisse mit meinetwegen 3.000 qm und mehr zahlen müsste! Vor allem haben die wenigsten Clubs "nur" 400 qm - das war ein reines Rechenbeispiel. Somit könnte ein Großteil der Musikschuppen auf kurz oder lang dicht machen - und das ist keine Vermutung, sondern ein kalkulierbarer Fakt!

    Wenn die das hier durchkriegen, zweifle ich mal em gesunden Menschenverstand - und ich würde mal sagen als Vorstandsmitglied hat Arschgesciht Künzel da auch die Finger drin ;)
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show all replies
      Gab ja vor drei oder vier Jahren auch eine Verhandlung vor dem Landgericht München, wegen einer Künstlerin, die ein paar Jahre lang um die 80.000 an die GEMA geblecht hat, aber nur 10.000 wieder zurückbekam, als "Lohn" oder wie man das da nennt - sie hat verloren, die GEMA bekam Recht. Wozu soll ich dann als Künstler in den Laden eintreten!?

      Künzel for Arschloch of the year!
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show all replies
        Den Prinzen-Kaspern is der Ruhm doch singesamt zu Kopf gestiegen ;) das merkt man schon seit den 90ern, und wenn ich die irgendwo sehe, krieg ich eh Plack! Kein Wunder, dass die jetz schon beim ZDF Fernsehgarten auftreten...

        Bei solchen Diskussionen sollten halt Leute antreten, die auch diskutieren können - daher finde ichs fürn Anus, so jemand von den Piraten da reinzustellen.
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show all replies
          JAu, isses. Bisher hab ich nur noch Deluxe Music, Imusic und Go-TV über Satellit - Viva spielt ja im Grunde keine Musik mehr.
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show all replies
            Wie schonmal gesagt: Es geht doch nicht primär darum, die Sache ansich anzuzweifeln! Und um Anonymous gings primär ebenso nicht. Man kann die GEMA aber auch nicht als die super Institution hinstellen, die sie einfach nunmal nicht ist.
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show all replies
              Danke Dirk, genau meine Meinung
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show all replies
                Wäre genauso eine Mutmaßung ;)

                MEINE Version von Gier bezog sich auf die angesprochene Verhandlung aus dem Jahr 2009. Da sind Zahlen dabei - und die erschließen sich mir mal so garnicht. Wenn die GEMA von einer Künstlerin über 5 Jahre hinweg 80.000 verlangt - wie kann es sein, dass diese nur 10.000 zurückbekommt - und zudem die GEMA keinen Gewinn machen kann dabei? Das hätte ich gerne mal erklärt. Zudem es ja immer schön ist, wenn jemand keine Gewinne erwirtschaftet oder erwirtschaften darf...

                Bestes Beispiel: DATEV, der Zusammschluß (urspünglich) der Steuerberater, der sich nun ausschließlich um die Softwareentwicklung usw. des Rechungswesenprogrammes usw. kümmert. Die durften immer keine Gewinne erwirtschaften, daher hat man einfach SCHWEINEgehälter, Provisionen und Vergünstigungen an die Mitarbieter, Chefs und Vorstände vergeben, damit eben keine Gewinne stehenbleiben. Find ich lustig sowas :lol: klar, wenn ich da arbeite is das super - aber im eigentlichen Sinne doch eher bedenklich. Ich WEISS es ja nicht, aber sowas was oben steht, deutet ja auf ähnliche Verfahrensweisen hin bei einem Laden wie der GEMA
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show all replies
                  Wenn Dich Deine Frau dafür net rauslässt: Ja :lol:
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show all replies
                    Gestern kam in den Nachrichten auch ein Bericht drüber - und ich frage mich nach wie vor, ob die noch ganz sauber sind! Die wollen das 2013 allen Ernstes bringen. Bei dem Beispiel zahlt eine 700 qm Disse (was ja wirklich noch im Normalbereich ist) statt bisher rund 10.000 Euro GEMA dann halt mal lockere 165.000 Euro. WTF!???

                    Und die sehen das auch noch als richtig an, weil ja die Betreiber über die Eintritte umlegen können. Mal im Ernst! Wer geht denn bei NOCH höheren Eintritten noch in die Disse!? Wenn das nicht zieht bei den Gästen, könne man ja (so ein GEMA Kasper) die Getränkepreise höher machen...

                    Also hier kostet der Eintritt im Airport zwischen 10 und 12 Euro - ein Weizen kostet 5 Euro, ein Jack-Cola oder sowas 7-10 Euro. Soviel dazu. Wie soll das denn dann danach aussehen? Die GEMA Befürworter hier werden da sicher ein Rechenbeispiel haben ;)

                    Wie gesagt, ich bin nicht per se gegen den Laden! Aber mal aus Interesse: Die GEMA kassiert von den Discobesitzern, von allen Veranstaltungen wo Musik läuft ect. WIE legen die das denn auf die Künstler um!? Ich meine in ner Disse wird David Guetta gespielt, aber nunmal kaum Andrea Berg oder ein DSDS Gewinner... das hat doch keine Logik und kein Prinzip, das auch durchdacht wäre!?
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show all replies
                      Der Mut dazu is doch da :D wir erhöhen einfach für alle, und machen eine neue Art der Rechnungsstellung geltend... laut denen haben dann ja kleine Dorffeste einen Vorteil und zahlen weniger als bisher :lol: Reform as Reform can be!
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show all replies
                        Wie gesagt, ich würd gerne mal wissen, wie und nach was für einer Logik das Geld an die Künstler weiterverteilt wird. Das passt insich für mich einfach garnicht - und ich find auch nicht wirklich was!?
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show all replies
                          Ja gut, aber was kriegen die denn wovon? Weißt wie ich mein?
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show all replies
                            Ne von den Einnahmen meinetwegen von ner Disse/Kneipe oder so. Die kassieren jetz nächstes Jahr meinetwegen 160.000 von nem Club. Wer kriegt denn wieviel von der Kohle??? Vor allem welbst wenn einer nen Vertrag mit denen hat, als Künstler, dann heißt das ja noch LANGE nicht, dass er auch in der Disco gespielt wird, von der die Einnahmen kommen! Da is für mich ein riesiges Logikloch sondergleichen drin!
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show all replies
                              Na das bestätigt doch mehr oder weniger meine Vermutungen :lol: irgendwer kriegt die Taschen voll, und die welche wirklich im Club gespielt werden, kriegen nix :lol:
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show all replies

                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show all replies
                                  Immerhin was, ruhe geben wird die gema deswegen sicher nicht
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show all replies
                                    Ansich verstehe ich Dich ja völlig, Matze - aber mir gehts da primär um Videos und Mucke aus früheren Zeiten. An die komm ich so garnichtmehr ran, im TV kommen die nicht mehr, die Bands gibts größtenteils nicht mehr..... aber anschauen darf ich sie hier nicht. Und die GEMA vertritt hier nicht NUR die Leute mit denen youtube Milliarden Gewinne an denen vorbeischeffelt - die vertritt in ganz großer Linie auch erstmal sich selbst, wenn man den Fatzke der Prinzen so labern hört (und einige andere die da Vorstehen noch dazu) - und DAS nervt mich tierisch. Die andere Seite ist klar, wie gesagt, aber verstehst da wenigstens auch mich ein bisschen?
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show all replies
                                      Ich bin kein Fan der Institution GEMA - bei Leibe nicht.

                                      Das macht aber nicht automatisch deren Sache oder jeden Kampf den sie fechten unrechtens.
                                      Und so eine Einstellung wird grundsätzlich vertreten.

                                      Und so leid es mir auch tut, Marco, aber niemand hat einen Anspruch auf die alten Sachen und auch nicht auf die neuen, sondern auf erst mal rein gar nix.
                                      Manchmal frage ich mich, wie man in den Neunzigern oder frühen 2000ern überleben konnnte. Da gabs das alles nicht.

                                      @Pierre: ICH war sachlich, den Schuh zieh ich mir nicht an, sorry.

                                      Du ich bin doch grundsätzlich auf Deiner Seite (und ich war in dem Thread meine ich immer recht sachlich, daher nehme ich mich da auch aus der Maße raus ;)) - aber versteh mich doch zumindest auch mal ETWAS. Wie das früher ging? Nunja, wir hatten Musiksender im TV, die auch Videos brachten, zudem auch alte. Die sehe ich mir supergerne an, höre ja fast auch nur diese Mucke aus früherer Zeit. Zudem hatte ich Sachen wie RONNYS POP SHOW usw. auf VHS, und konnte so weiter die Videos genießen. Sag mir doch mal wie ich heute rankomme - und lass die GEMA da mal außen vor ;)

                                      Wie das abgerechnet werden würde, wenn es korrekt laufen würde, weiß ich nicht - aber ich als Endverbraucher bin letztendlich der Arsch. Und die Forderungen der GEMA, die ja bisher nicht eintrafen, bezüglich der Diskotheken/KNeipen ect. war ja wohl haltlos übertrieben und existenzbedrohend - das musst doch auch Du einsehen - youtube mal außen vorgelassen.
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show all replies
                                        Na komm Sascha ;) lediglich Sätze ala "Gema kacken" rauszuhauen ist wohl eine Meinung, aber als sachlich kann das unter vernünftig denkenden Menschen wohl keiner bezeichnen - das entbiehrt doch jeglicher Diskussionsgrundlage. Das wäre wie bei ner Diskussion über Rechtsradikalismus zu sagen "Neger sind scheiße" - wieso sind die scheiße? "Na weil sie scheiße sind!" Das ist doch Kokolores.
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show all replies
                                          Du bist halt ein Halbidiot :lol:
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show all replies
                                            Ok ausnahmsweise - obwohl ich das Glas immer als halbleer ansehe!
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Offline JasonXtreme

                                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Weiter im Text...
                                                • Show all replies
                                              Gibts die Zahlen denn irgendwo? Bisher hab ich nur von den Vergleichen gehört, die youtube schließen wollte, und das war meine ich 1. Mio Dollar - was ganz klar lächerlich sein dürfte.
                                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                              Meine DVDs