Die GEMA und die Abschaltung von Youtube Videos

Gast · 8 · 18285

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies
    Eine Sache darf man bei alledem nicht aus den Augen verlieren (und ich sag das vollkommen wertfrei):

    Musik ist - ebenso wie Filme - kein gemeinfreies Gut, sondern eine Ware. Die wenigsten Künstler werden musizieren aus reiner Nächstenliebe. Und auch wenn ich all die genannten Gründe nachvollziehen kann, so kann dennoch niemand darauf pochen, alles frei und kostenlos hören zu wollen (z.B. auf youtube etc.). Und sei es nur, um mal "reinzuschnuppern". Zum Schnuppern gibt es andere Möglichkeiten (z.B. die Samples, die amazon bei CDs meistens anbietet etc.). Das sollte man bei aller Liebe auch nicht ganz vergessen.

    Ich hoffe, ich durfte das mal kurz anmerken, ohne eine zweite Welle loszutreten.


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies
      Und versteht mich da bitte nicht falsch. Ich find's ja auch geil, dass man sich z.B. auf Tube diverse Musikvideos und so ansehen kann. Gerade letztens ein paar Videos von Kim Wilde, die ich bestenfalls auf VHS habe (aber auch nur teils), und die es nicht mal auf DVD gibt. Man darf es aber nicht für selbstverständlich halten, nur weil es z.Zt. halt geht... und irgendwann vielleicht nicht mehr.


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show all replies

        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show all replies
          Gestern kam in den Nachrichten auch ein Bericht drüber - und ich frage mich nach wie vor, ob die noch ganz sauber sind! Die wollen das 2013 allen Ernstes bringen. Bei dem Beispiel zahlt eine 700 qm Disse (was ja wirklich noch im Normalbereich ist) statt bisher rund 10.000 Euro GEMA dann halt mal lockere 165.000 Euro. WTF!???

          Und die sehen das auch noch als richtig an, weil ja die Betreiber über die Eintritte umlegen können. Mal im Ernst! Wer geht denn bei NOCH höheren Eintritten noch in die Disse!? Wenn das nicht zieht bei den Gästen, könne man ja (so ein GEMA Kasper) die Getränkepreise höher machen...

          Also hier kostet der Eintritt im Airport zwischen 10 und 12 Euro - ein Weizen kostet 5 Euro, ein Jack-Cola oder sowas 7-10 Euro. Soviel dazu. Wie soll das denn dann danach aussehen? Die GEMA Befürworter hier werden da sicher ein Rechenbeispiel haben ;)

          Wie gesagt, ich bin nicht per se gegen den Laden! Aber mal aus Interesse: Die GEMA kassiert von den Discobesitzern, von allen Veranstaltungen wo Musik läuft ect. WIE legen die das denn auf die Künstler um!? Ich meine in ner Disse wird David Guetta gespielt, aber nunmal kaum Andrea Berg oder ein DSDS Gewinner... das hat doch keine Logik und kein Prinzip, das auch durchdacht wäre!?


          Da hat sich wohl was getan:



          Zitat
          Betreff: Petitionsbeschluss: Der Petition wurde entsprochen oder teilweise entsprochen

          Liebe Unterstützer/innen der GEMA-Petition,

          vielen Dank, dass Sie uns mit ihrer Unterschrift gegen die maßlosen neuen Tarife der GEMA unterstützt haben. Insgesamt 305.122 Unterschriften konnten wir Dank Ihrer Hilfe am 13. Dezember an Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger übergeben. Und nur zwei Wochen später gibt es eine gute Nachricht: Die Tarife wurden für 2013 gestoppt!

          Tausende Betreiber von Clubs, Diskotheken und Tanzschulen können aufatmen: Nach einem beispiellosen über Monate andauernden Verhandlungsmarathon über die GEMA-Tarifreform konnte die Bundesvereinigung der Musikveranstalter erreichen, dass die GEMA auf eine Durchsetzung der im April veröffentlichten Tarife verzichtet. Damit können alle Veranstaltungen, u.a. in Clubs, Discotheken, Tanzschulen sowie auf Stadt- und Straßenfesten für 2013 auf der Basis der bewährten Alttarife stattfinden. Das verdanken wir auch Ihrer Unterschrift, die unsere Petition zur größten gemacht hat, die jemals an den Bundestag gerichtet wurde.

          Lesen Sie mehr in der Pressemitteilung der Bundesvereinigung der Musikveranstalter:
          http://tinyurl.com/cbkqb4f

          Herzliche Grüße
          Matthias Rauh
          www.kultur-retten.de


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show all replies
            Wenn ihr es hier nicht schafft, ALLE mal ein klein wenig sachlich an die Sache ranzugehen und ALLE mal versucht, wenigstens im Ansatz die Argumente der "anderen Seite" zu verstehen und darauf einzugehen, anstatt euch gegenseitig vor den Koffer zu scheissen, dann lasst es doch bitte ganz bleiben. Das immerwährende Wiedergekäue ist ermüdend und führt zu nichts, wenn man sich nicht darauf einlässt, die andere Meinung wenigstens zu akzeptieren. Und im Gegenzug die eigene Meinung nicht als ultimativ anzusehen.


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show all replies

              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show all replies