Die GEMA und die Abschaltung von Youtube Videos

Gast · 9 · 18220

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chimaira

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Ich weiss ja nicht was die Gema von Youtube verlangt, aber ich glaube kaum, dass Youtube dadurch bankrott gehen würde. Man muss ja mal sehen, dass Youtube durch die Musik der Künstler verdammt viel Geld verdient (will garnicht wissen wie viel..), aber im Gegenzug nicht bereit ist sie dafür gerecht zu entlohnen.
    Als Musiker ist es heutzutage verdammt schwer überhaupt noch irgendwie Geld zu verdienen. Wenn dann jemand herkommt und meint man soll sich nicht so anstellen und es wäre doch ne tolle Werbung - da weiss ich echt nicht mehr was ich sagen soll?! Die Musikindustrie ist komplett am Arsch, und solche Aktionen fördern das nur weiter. Ich seh immer mehr Bands die gezwungen sind aufzuhören professionell Musik zu machen, weil sie es sich einfach nicht mehr leisten können..


    Offline Chimaira

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      MTV spielt auch seit Jahren praktisch keine Musik mehr.
      Klar ist Youtube im Prinzip gute Werbung. Viele Labels laden ja ihre Songs selber hoch.. Ich gehe nur leider davon aus, dass 99% der Leute sich die Musik nurnoch auf Youtube etc. anhören/rippen und sich nichts mehr kaufen. Die Wertschätzung für Musik ist heutzutage einfach kaum mehr vorhanden. Was nichts kostet ist nichts wert..




      Offline Chimaira

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Man sollte auch mal beachten, dass weitaus kleinere Anbieter wie tapetv sich von Anfang an mit der Gema einigen konnten. Und die scheinen sich ja auch nicht tot zu zahlen an den Gebühren. Dass dann mit einem Milliarden-Konzern wie Youtube/Google kein Abkommen gefunden werden kann, ist für mich nicht nachvollziehbar.


        Offline Chimaira

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          bestes Beispiel auch hier der GangnamStyle, Nosa Nosa usw..

          also komm.. von sonem musikalischen diarrhö bleib ich gern verschont  :D



          Offline Chimaira

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            guter Artikel zum Thema Urheberrecht:

            https://neuemodelle.wordpress.com/2013/03/23/mcdonalds-erobert-schulen-google-erobert-universitaten/

            hat jetzt zwar nicht direkt was mit der Gema zu tun, passt aber denke ich trotzdem ganz gut hier rein.