Mad Circus - Alex de la Iglesia

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme


    Regisseur Alex de la Iglesia sollte dem Filmfan mittlerweile ein Begriff sein. Seine Karriere startete er Anfang der 90er, als Pedro Almodovar sich von seinem Schaffen so angetan zeigte, dass er de la Iglesia’s ersten Streifen "Action Mutante" produzierte. Der Erfolg beim Genrepublikum stellte sich schnell ein, und er konnte mit seinem Folgefilm "El dia de la bestia" erneut Preise einheimsen. De la Iglesia ist zwar nicht ausschließlich im fantastischen Genre zu Hause, aber Gewalt ist ein ausgeprägtes Mittel seiner Filme. So auch bei seinem neuesten Streich "Mad Circus – Eine Ballade von Liebe und Tod".

    Im spanischen Bürgerkrieg wird die Besetzung eines Zirkus von den Widerstandskämpfern zwangsverpflichtet. Darunter sticht ein Clown massiv heraus, der wie ein Berserker mit einer Machte den Truppen Francos Paroli bietet. Er kommt später aber auch in Gefangenschaft durch die Hand eines von Francos Offizieren ums Leben. Viele Jahre danach wird sein Sohn Javier ein „trauriger Clown“, da er durch sein Schicksal einfach kein lustiger Clown sein kann. Er fängt in einem Zirkus an, in dem der fröhliche Clown Sergio mit eiserner Hand herrscht. Zu allem Übel verliebt er sich in die Artistin Natalie, welche aber mit dem sadistisch-brutalen Sergio zusammen ist. Das Unheil nimmt seinen Lauf, und es entbrennt ein Kampf um die Liebe, und um Leben und Tod.

    Was sich nach einer dramatischen Liebesgeschichte anhört, ist dies zwar, allerdings dient diese vordergründige Handlung lediglich zum Aufhänger für eine Abrechnung mit dem spanischen Franco-Regime, und der spanischen Gesellschaft, die diesem ausgesetzt war. Meine persönliche Kenntnis der Vorgänge in Spaniens Vergangenheit lassen es leider nicht zu, umfassende Rückschlüsse auf de la Iglesias Sichtweisen vorzunehmen, aber ich denke ich kann sagen, dass der Streifen als Groteske in Bezug auf die historischen Gegebenheiten funktioniert! Die Darsteller sind superb, und auch die Ausstattung ist vom Feinsten. Die allgegenwärtige Gewalt ist stellenweise zwar wirklich in heftigen Szenen eingefangen (bei einigen wunderte mich sogar die Freigabe ab 18), wirkt aber nie selbstzweckhaft. Alles steigert sich zwar gegen Ende in immer skurrilere Sphären, aber wer Werke des Regisseurs kennt, stört sich an so etwas nicht wirklich. Ich war zuerst skeptisch, was den Film angeht, aber de la Iglesia hat es wieder einmal geschafft, mich von seinem Können zu überzeugen! Fans seiner Werke werden hier wie immer gut bedient, aber auch anderen kann man den Streifen definitiv ans Herz legen. Man MUSS das Ganze auch nicht auf die spanische Vergangenheit münzen, obwohl es natürlich die Intention des Regisseurs war ;)

    Die Blu-ray überzeugt obendrein mit einem hervorragenden Bild und einer guten Sounduntermalung

     :8:
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Crash_Kid_One

    • Gast
    Klingt guad und wird in Kürze sicher mal geschaut.
    Ich mochte bisher absolut alles von Iglesia... nur diesen "800 Bullets" hab ich bis heute nicht gesehen.


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Der is schon eher speziell, aber das isser ja eigentlich immer so ein bisschen. Gegen Ende wirds teils schon echt kurios, muss ich sagen :lol:
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Ich mochte bisher absolut alles von Iglesia... nur diesen "800 Bullets" hab ich bis heute nicht gesehen.
        Ich auch nicht, aber der geht jetzt ungesehen weiter. Hab null Bock auf den.
        "Mad Circus" klingt interessanter.


        Crash_Kid_One

        • Gast
        Ich hab ja die gleiche Box zuhause, irgendwann kommt der Western auch nochmal an die Reihe.


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Also ich würd schon sagen der hier dürft für die Leutz hier was sein. :D
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline ap

          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
          • Die Großen Alten
            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
              • Show only replies by ap
            Den gibts schon auf DVD ??? Mal nachsehen ob meine Gehaltsmitteilung schon im Briefkasten ist, vielleicht kann ich heute noch einkaufen gehen.  ;)


            Offline Ed

            • Die Großen Alten
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              :bd:
              Mad Circus  :7.5:
              Unglaubliches Kostüm- und Setdesign gepaart mit einer nicht minder beeindruckenden Optik.
              Das gesamte Konzept der Evil / Mad Clowns liebe ich ja nicht erst seit House of 1000 Corpses, aber was de la Iglesia hier aus dem Thema gegen Ende macht ist wirklich gruselig im positiven Sinne.
              Einziger Hänger war zwischenzeitlich als der traurige Clown in den Wahnsinn abdriftet und kurzzeitig im Wald lebt um dann als Schoßhund der Reichen zu fungieren. Das war schon etwas WTF-würdig und hat den Film auch nicht wirklich weitergebracht. Daher schrammt er knapp an der 8 vorbei.
              Danke Marco für den Tipp, wurde mal wieder von Iglesia nicht enttäuscht :)


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Hätt mich auch gewundert, wenn grade Du ihn unter ner :6: abgestraft hättest :D ja der Teil ist etwas langsamer, war aber noch ok. Das Ende driftet halt in VOLLpsycho ab :lol:
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Ed

                • Die Großen Alten
                  • "The Feminist"
                    • Show only replies by Ed
                  Hat auch teils richtig gut zugelangt, das muss man sagen.

                  Und ne Irreversible-Feuerlöscher-Gedenkszene gabs auch :lol:


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Jo ich fand den insgesamt schon gut hart - auch wenn der Typ seine Olle rumknüppelt um sie dann wieder zu ficken :lol:
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Ed

                    • Die Großen Alten
                      • "The Feminist"
                        • Show only replies by Ed
                      Ui, das war extrem tough - dachte auch "oh je, da hat sich die FSK wieder gefreut" :lol:


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Das is künstlerisch wertvoll, da haben die applaudiert! :uglylol:
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline ap

                        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                        • Die Großen Alten
                          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                            • Show only replies by ap
                          Gerade eben geschaut, und ich bin leider etwas enttäuscht. Der Film hat sehr sehr stark angefangen... und dann leider auch stark nachgelassen. Schade, aber das Ende war mir dann doch zu skuril, grotesk, wie auch immer.
                          Setdesign un dOptik sin dherrlich, gerade gegen Schluß als sich die beidenClowns bekämofen, ist sehr schön in Szene gesetzt. Ujnd auch die Handlung, ich habn von Anfang an gedacht "Wow, saucool"... und dann..? Schade, mit der zweiten Hälfte konnte ich deutlich weniger anfangen.


                          Offline Nation-on-Fire

                          • Das Beste am Norden !
                          • Die Großen Alten
                            • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                              • Show only replies by Nation-on-Fire
                            Starker und skurriler Film, was anderes ist man ja nicht von de la Iglesia gewohnt.

                            Das Ende hat mich jetzt nicht soooo sehr gestört, dafür war die finale Endsequenz mit dem lachenden und weinenden Clown einfach zu gut.

                            Allerdings hatte auch mein Problem mit dem Teil, wo der Clown wahnsinnig wird und im Wald landet. Das hätte es meiner Meinung nach njciht gebraucht.

                            Sicherlich kein Film, den man jedes Jahr einwirft, aber schon ein guter Film.

                             :7.5:


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Ja die Nummer mit dem Wald war etwas überzogen, sofern man bei dem Ding über sowas sprechen kann. Sehe ich auch so - allerdings hat de la Iglesia einen super Spagat zwischen der Regimekritik/Vergangenheitsbewältigung und einem unterhaltsamen Werk gepackt.
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show only replies by Flightcrank
                                Hm, der könnte auch was für mich sein, oder? Hatte ich bisher nie auf dem Zettel...


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Da Du ansonsten solch skurrilen Dingern nicht abgeneigt bist, würd ich sagen ja :) wobei der schon auch zugänglich ist!
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline Nation-on-Fire

                                  • Das Beste am Norden !
                                  • Die Großen Alten
                                    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                      • Show only replies by Nation-on-Fire
                                    Das denke ich auch.

                                    Der Untertitel des Films trifft es eigentlich ziemlich gut. "Eine Ballade über Liebe und Tod"


                                    Offline Flightcrank

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • Just a guy stuck in the 80s...
                                        • Show only replies by Flightcrank
                                      Gut Jungs, wird gekauft. Mal sehen wo es den günstig gibt...


                                      Offline Nation-on-Fire

                                      • Das Beste am Norden !
                                      • Die Großen Alten
                                        • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                          • Show only replies by Nation-on-Fire
                                        Ich hab das Steelbook mal im Saturn für nen Zehner mitgenommen.

                                        Ansonsten im Müller.

                                        Und Blid und TOn sind übrigens richtig gut.


                                        Offline Flightcrank

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • Just a guy stuck in the 80s...
                                            • Show only replies by Flightcrank
                                          Okay, cool. War der nicht sogar mal beim Müller in der 4 für 3? Bin nicht ganz sicher.

                                          Gibts jedenfalls auch recht günstig über den AMA Marketplace wie ich gerade sehe...


                                          Offline Max_Cherry

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by Max_Cherry
                                            Mad Circus
                                            Den hatte ich lange bei ner 8. Die erste Stunde fand ich wirklich super. Originelle Geschichte, coole Darsteller, abgefahrene Atmo, seltsames Zirkusvolk, Interessante Umsetzung von Abhängigkeiten und das beste, die Handlung war wirklich unberechenbar. Aber ab Hälfte wird mir das alles ein bisschen zu durchgeballert und am Ende gehts ja wirklich nur noch um stumpfe Action und Gewalt. Hmmm ich weiß nicht, vielleicht funktioniert der bei Zwietsichtung besser, so wars für mich zum Ende hin etwas enttäuschend. Fand die Wandlung der Hauptfigur auch ein bisschen schade. Grundsätzlich fand ich den Typen echt mal originell und dann
                                            (click to show/hide)
                                            deswegen auch der seltsame Vorspann mit Wolfman, Frankenstein und so.
                                            Letztendlich war der Film schon ganz gut, optisch auch wirklich spitze, daher reicht es noch für ne  :7:, ein bisschen schade finde ich den Verlauf aber schon noch.


                                            Offline Flightcrank

                                            • Moderator
                                            • *****
                                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                                • Show only replies by Flightcrank
                                              :bd:
                                              Mad Circus :5:
                                              Nö das war leider nicht mein Film. Zum Ende hin hat er mir zwar etwas besser gefallen am gesamt gesehen eher nix für mich und ein "One Timer". Nach den guten Meinungen hier war ich schon ziemlich enttäuscht...


                                              Crash_Kid_One

                                              • Gast
                                              Gestern endlich auch gesehen! Bin begeistert, viel besser als der zu kommerzielle "Witching and Bitching".

                                              Da hole ich mir auf jeden Fall die BD ins Haus. Starker Iglesia-Film, typisch skurill, auch wenn der skurille Humor der anderen Werke fehlt. Hätte hier aber auch nicht gepasst...

                                              Der Dt. Zusatztitel "Eine Ballade von Liebe und Tod" ist mMn echt passend!

                                              :8: