Mad Circus - Alex de la Iglesia

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show all replies


    Regisseur Alex de la Iglesia sollte dem Filmfan mittlerweile ein Begriff sein. Seine Karriere startete er Anfang der 90er, als Pedro Almodovar sich von seinem Schaffen so angetan zeigte, dass er de la Iglesia’s ersten Streifen "Action Mutante" produzierte. Der Erfolg beim Genrepublikum stellte sich schnell ein, und er konnte mit seinem Folgefilm "El dia de la bestia" erneut Preise einheimsen. De la Iglesia ist zwar nicht ausschließlich im fantastischen Genre zu Hause, aber Gewalt ist ein ausgeprägtes Mittel seiner Filme. So auch bei seinem neuesten Streich "Mad Circus – Eine Ballade von Liebe und Tod".

    Im spanischen Bürgerkrieg wird die Besetzung eines Zirkus von den Widerstandskämpfern zwangsverpflichtet. Darunter sticht ein Clown massiv heraus, der wie ein Berserker mit einer Machte den Truppen Francos Paroli bietet. Er kommt später aber auch in Gefangenschaft durch die Hand eines von Francos Offizieren ums Leben. Viele Jahre danach wird sein Sohn Javier ein „trauriger Clown“, da er durch sein Schicksal einfach kein lustiger Clown sein kann. Er fängt in einem Zirkus an, in dem der fröhliche Clown Sergio mit eiserner Hand herrscht. Zu allem Übel verliebt er sich in die Artistin Natalie, welche aber mit dem sadistisch-brutalen Sergio zusammen ist. Das Unheil nimmt seinen Lauf, und es entbrennt ein Kampf um die Liebe, und um Leben und Tod.

    Was sich nach einer dramatischen Liebesgeschichte anhört, ist dies zwar, allerdings dient diese vordergründige Handlung lediglich zum Aufhänger für eine Abrechnung mit dem spanischen Franco-Regime, und der spanischen Gesellschaft, die diesem ausgesetzt war. Meine persönliche Kenntnis der Vorgänge in Spaniens Vergangenheit lassen es leider nicht zu, umfassende Rückschlüsse auf de la Iglesias Sichtweisen vorzunehmen, aber ich denke ich kann sagen, dass der Streifen als Groteske in Bezug auf die historischen Gegebenheiten funktioniert! Die Darsteller sind superb, und auch die Ausstattung ist vom Feinsten. Die allgegenwärtige Gewalt ist stellenweise zwar wirklich in heftigen Szenen eingefangen (bei einigen wunderte mich sogar die Freigabe ab 18), wirkt aber nie selbstzweckhaft. Alles steigert sich zwar gegen Ende in immer skurrilere Sphären, aber wer Werke des Regisseurs kennt, stört sich an so etwas nicht wirklich. Ich war zuerst skeptisch, was den Film angeht, aber de la Iglesia hat es wieder einmal geschafft, mich von seinem Können zu überzeugen! Fans seiner Werke werden hier wie immer gut bedient, aber auch anderen kann man den Streifen definitiv ans Herz legen. Man MUSS das Ganze auch nicht auf die spanische Vergangenheit münzen, obwohl es natürlich die Intention des Regisseurs war ;)

    Die Blu-ray überzeugt obendrein mit einem hervorragenden Bild und einer guten Sounduntermalung

     :8:
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show all replies
      Der is schon eher speziell, aber das isser ja eigentlich immer so ein bisschen. Gegen Ende wirds teils schon echt kurios, muss ich sagen :lol:
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show all replies
        Also ich würd schon sagen der hier dürft für die Leutz hier was sein. :D
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show all replies
          Hätt mich auch gewundert, wenn grade Du ihn unter ner :6: abgestraft hättest :D ja der Teil ist etwas langsamer, war aber noch ok. Das Ende driftet halt in VOLLpsycho ab :lol:
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show all replies
            Jo ich fand den insgesamt schon gut hart - auch wenn der Typ seine Olle rumknüppelt um sie dann wieder zu ficken :lol:
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show all replies
              Das is künstlerisch wertvoll, da haben die applaudiert! :uglylol:
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show all replies
                Ja die Nummer mit dem Wald war etwas überzogen, sofern man bei dem Ding über sowas sprechen kann. Sehe ich auch so - allerdings hat de la Iglesia einen super Spagat zwischen der Regimekritik/Vergangenheitsbewältigung und einem unterhaltsamen Werk gepackt.
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show all replies
                  Da Du ansonsten solch skurrilen Dingern nicht abgeneigt bist, würd ich sagen ja :) wobei der schon auch zugänglich ist!
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show all replies
                    Guter Mann, Tobster! Vor allem sieht die :bd: auch noch ziemlich geil aus vom Bild her!!! Die ist ziemliche Referenz würd ich mal behaupten
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show all replies
                      Hätte ich jetz bei dir so gar nicht erwartet, cool :)
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show all replies
                        Irgendwie bring ich dich zu 99 Prozent nur mit Horror in Verbindungen
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show all replies
                          Ich wüsste auf Anhieb keine Filme ausser ein paar 80er güllerichen, die du abseits des horrorgenres geschaut hast. Daher kommt so einer hier und eine derartige Wertung halt doppelt überraschend - oder ist echt der Suppe geschuldet, nolan und senfeiern!
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs