Dishonored- Die Maske des Zorns [PS3/X360/PC]

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Offline Havoc

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    Tolles Review.  :)
    Macht mir gerade nur noch mehr Lust auf das Spiel.  :)
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


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      Muss jetzt auch noch schnell Borderlands 2 fertig spielen und dann wird Dishonored wohl an der Reihe sein. :)
      ...oder AC III, oder XCom, oder Sherlock Holmes.  :D
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        Gestern dann auch endlich mal angespielt.

        So richtig wage ich es bisher noch nicht zu beurteilen, da es auf mich bisher recht gewöhnungsbedürftig ist, aber keineswegs schlecht, nur um das gleich mal Vorweg zu nehmen.

        Die Vergleiche zu Bioshock und DeusEx von denen man überall hört sind nicht von der Hand zu weisen.
        Das Spiel ist in der fiktiven Stadt Dunwall angesiedelt, die doch sehr stark an das London im 19. Jahrhundert erinnert. Dies jedoch in einer Darstellung,
        wie man sich damals die Zukunft vorgestellt hätte.
        Sprich so wie Bioshock eine Zukunftswelt aus Sicht der 40er-50er Jahre darstellt, mit Dingen die es so damals noch nicht gab, so wirkt Dishonored wie eine futuristischere Version der Zeit um die Jahrhundertwende.
        Spielerisch ist es ein Stealth Game mit Wahl der Wege und Entscheidungen im Stil von Deus Ex.
        Es ist dem Spieler überlassen wie er eine Situation lösen möchte. Gewalttätig mit viel Blut, Menschenleben schonend nur durch den Einsatz nicht tötlicher Betäubungstechniken, durch Ablenkung oder Einsatz der Dinge die die Umgebung einem bietet oder einfach als Geist sich völlig unbemerkt hindurchschleichen.
        Im Prolog werden nur kurz die Grundzüge erklärt und vor der ersten Mission öffnen sich mit der Freischaltung der Ausrüstungsverbesserung und den magischen Kräften ganz neue Möglichkeiten.

        Meinen Gefängnisausbruch habe ich aus schleichtechnischer Sicht nach der ersten Wache die ich noch sauber betäubt hatte gleich mal verkackt und es gab ein paar Tote. :D
        Aber auch hierbei muss man aufpassen, da selbst auf dem normalen Schwierigkeitsgrad (gibt noch einfach, schwer und sehr schwer) man sich nicht mit mehreren Gegnern auf einmal anlegen sollte. Nach 2-3 Volltreffern ist schon Schluss und man darf vom letzten Checkpoint starten.
        Nach diesem blutigen Intermezzo (Und das ist teilweise ganz schön heftig.  :shock: ) habe ich mich dann auf Schleichwegen aus dem Gefängnis gestohlen und hatte nur in der Kanalisation noch zwei weitere kleine "Ausrutscher" :D sowie nette Bekanntschaft mit ein, zwei Rudeln Ratten. :shock:
        Nach diesem Tutorial und Ankunft in dem ersten kleinen Teil der Welt wo man sich etwas freier bewegen und etwas erkunden kann, beginnt dann auch die Geschichte sich langsam zu entwickeln und man erhält seinen ersten Auftrag sowie mit der Teleportation seine erste übernatürliche Fähigkeit. Dazu habe ich mir noch die "Nachtsicht" gegönnt, die aber eher eine Form von Röntgenblick für kürzere Strecken ist um die Position von Wachen besser einschätzen zu könne.

        Soweit jedenfalls recht vielversprechend, aber weiter habe ich noch nicht gespielt. :)

        Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Grafik die einerseits nicht mehr ganz auf Höhe der Zeit und das Charakter Design recht eigenwillig ist.
        Außerdem ist alles extrem farblos und blaß gehalten, was sich aber nach einiger Spielzeit als recht stimmig für die Atmosphäre erweist.
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          Man kann Fähigkeiten ausbauen und leveln ?
          Diese ~10 Fähigkeiten/Verbesserungen lassen sich je in 2 Stufen ausbauen. (Teleport, Nachtsicht, Übernahme/Kontrolle, Lebensenergie, etc...)
          Erste Stufe Kauf und Nutzung, zweite Stufe, Verstärkung, bzw. Extra-Effekt. (So in etwa halt. :) )
          Sowas kauft man mit versteckten seltenen Runen.

          Bei den Ausrüstungsverbesserungen geht es eher wie im Kaufladen zu.
          Überall in der Welt findet man Münzen, Kupferdraht oder Gegenstände die einen Geldwert besitzen.
          Für das Geld kann man sich dann beim mechaniker Ausrüstungskram kaufen.
          Einerseits Munition (Armbrustpfeile, Pistolenkugeln, Betäubungspfeile, Springminen, etc...) andererseits dauerhafte Verbessungen wie eine Zoom-Funktion für die Maske, Stahl-Härtung des Schwerts (mehr Schaden, besseres Blocken), höhere Pfeil-Kapazität, und so weiter.



          Ist denn der Weg, den man gehen kann irgendwie gekennzeichnet oder muß man da alles selbst herausfinden ?
          Nur ein Auftrag und eine Zielmarkierung für Hauptziele und optionale Ziele, die man ein/Ausschalten kann.
          Wie du jeweils dahin kommst bleibt völlig deinem Einfallsreichtum überlassen.
          Aber da ich ja erst durchs Tutorial durch bin und jetzt in der ersten richtigen Mission sitze, kann ich da noch nicht allzuviel sagen.

          Nur dass der Masken-Zoom nicht so besonders überragend toll ist :D, aber die Nachtsicht recht praktisch. :)
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            Also so ein wenig richtung Steampunk?

            Absolut. Steampunk in einer edlen, britischen Form ;)

            Das trifft es ziemlich genau. :)
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              Uiuiui, das wird ein böses Ende nehmen mit meinem Charakter. :lol:

              In der ersten Mission mich bisher nur auf Nebenziele konzentriert.
              da dann auch noch eine Extra Rune und Knaochenfragment abgestaubt. :)

              Dabei kam es aber auch zu beträchtlichen Verlusten. :D
              Die erste Wache noch sauber betäubt und im Schatten versteckt, mussten danach eine Wache (falsche Taste in der Hektik), drei Schläger (eigene Dummheit), sowie zwei weitere Gangmitglieder in einer Seitengasse (war zu dämlich zum richtig teleportieren) dran glauben.

              Also ziehe ich bisher eine recht beträchtliche Blutspur hinter mir her.
              Jetzt ist mir das auch egal, und ich spiel den Rest des Spiels als gnadenloser Killer und Rächer. :D
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                So langsam werde ich jetzt auch mit der Steuerung warm und beginne die ganzen Möglichkeiten zu entdecken, die einem das Spiel bietet.

                - Man kann sich an deutlich mehr Orten verstecken als gedacht
                - Auch die Klettersteuerung ist simpel und einfach gelöst, wenn man sie mal richtig kapiert hat. :D
                - Wenn man das dann auch noch geschickt mit dem Teleport kombiniert kommt man an eine ganze Menge Orte hoch oben. :)
                - Maschinen und Lichtwände kann man ja manipulieren und Gegner reinlocken. :twisted:
                - Die "Übernahme" Fähigkeit ist cool. Einfach in eine Ratte verwandeln und dann ab durch die Lüftungsschächte und so vielen Gegnern aus dem Weg gehen. :)
                - Die Betäubungspfiele der Armbrust sind super und ich sollte die nicht endlos sparen/horten.
                - Ich bin immer noch zu unvorsichtig und renne manchen Wachen direkt in die Arme. :D

                Gefällt mir immer besser.
                Und Gestern bin ich ziemlich vielen Wachen/Schlägern einfach aus dem Weg gegangen. Und mein Verhältnis zwischen Betäubung und Kills hat sich gestern etwas in Richtung Betäubung verschoben.
                (Das arme Zimmermädchen zu killen brachte ich nicht übers Herz. :D )
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                  Die erste Mission/Kapitel inklusive allen gefundenen Nebenquests habe ich gestern abgeschlossen.
                  In der Endabrechnung kam ich auf sage und Schreibe 43 Kills. :shock:
                  Hatte echt gedacht es wären weniger gewesen. :|

                  Immer mehr komme ich zu einem ähnlichen Fazit wie Verdugo.
                  Viele tolle Ideen und Spielelemente wie das teleportieren und Übernehmen von Tieren um sich schnell anzuschleichen, aber auch eine0815 Verschwörer/Rache Story und etwas angestaubte Technik. Letztendlich einfach etwas verschenktes Potential, dann wäre das Spiel richtig gut und wahrscheinlich eines der Besten dieses Jahres.
                  Aber auch so bleibt es definitiv ein sehr gutes Spiel. :)
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