Hattu Möhrchen? Der offizielle Ernährungs-Thread

Gast · 15 · 8424

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Salat. In letzter Zeit verdammt viel Salat. Und Karotten. Nach dem Salat. Wenn es nicht gerade eine Tomate ist.


    Also ich ess jetzt seit letztem Jahr Oktober nur noch Salat Abends. Ab und an mal eine kohlenhydratarme Ausnahme (Gemüse) aber ansonsten jeden Abend ne Schüssel Salat. Ich bin jetzt ohne jeglichen Sport von 107 Kg auf 91 Kg runter und stolz auf mich  :)

    Salat kann auch sehr gut schmecken und es gibt einiges an Abwechslung
    « Letzte Änderung: 09. Mai 2012, 08:33:04 von Necronomicon »


    Offline Necronomicon

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Ja, irgendwann muß man die Notbremse ziehen und nachdem, meine Internistin mir gesagt hat, wenn ich so weiter mache bin ich ein Risiko-Herzinfarktpatient... da hab ich alles von einem auf den anderen Tag sein lassen. Die ersten 10 Kg waren dermaßen schnell runter, da hat mein Hausarzt schon gemeint ich soll vorsichtig sein und das nicht so krass durchziehn. Aber gerade in den ersten 2 Wochen hab ich mich einfach runter gehungert und kaum noch was gegessen, bis ich fast umgekippt bin.

      Ich wollte das vorher nie wahr haben, was die Kohlenhydrate doch ausmachen. Und dann in der Zeit ganze 16 Kg runter... da mußte ich sogar zu einer Ernährungsberaterin aber es ist alles in Ordnung mit mir ;)

      Mich nervt es zwar auch, daß ich automatisch beim Einkaufen auf die Tabellen der Lebensmittel achte aber es ist jetzt drin bei mir und das soll auch so bleiben. Vorher hab ich gerne Zitronenlimo, MezzoMix, Sprite & Co. getrunken- mittlerweile nur noch Wasser mit Geschmack. Außer am WE  :twisted:

      Ich ess kein normales Brot und keine Brötchen mehr, nur noch Vollkornbrot und das auch nur morgens. Ich hab es mir angewöhnt, 3 feste Mahlzeiten am Tag zu mir zu nehmen, nicht 2 oder 4 wie vorher.

      Mittlerweile gehen die Kilos auch sehr viel langsamer runter aber wenn du erstmal selbst merkst, daß du nur durch eine konsequente und radikale Nahrungsumstellung so viel abnehmen kannst, dann behält man das gerne bei. ist bei mir zumindest so.

      Ich hatte ja sehr hohes Cholesterin, hohen Blutdruck und meine Triglyzerinwerte (Leberwerte) um ein vielfaches erhöht. Da ist alles wieder im Lot und ich kann jetzt Rasen mähen ohne aus der Puste zu kommen. Ich schnauf nichtmal schnell... vorher -> Beatmungszelt  ;)

      Ich war nie richtig dick, da ich ja rel. groß bin aber mein Bauch war immer da und der hat auch bissl über die Hose gehangen. Da ist alles weg  :)


      @ Stephan: Wenn du auch was in die Richtung tun willst, kann ich dir gerne paar gute Tipps geben
      « Letzte Änderung: 09. Mai 2012, 08:54:30 von Necronomicon »


      Offline Necronomicon

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Gerade die Light Produkte sind genauso schädlich, da sie statt Zucker eben diese künstlichen Süßstoffe wie Sacharin & Co. beinhalten. Die schädigen den Körper sogar noch mehr auf Dauer. Ein Diabetiker sollte sogar eher reinen Zucker als diese künstlichen Süßmacher zu sich nehmen. Ein komplett gesunder Mensch braucht sich da keine großen Gedanken drum zu machen aber sollte das immer im Hinterkopf haben

        Da ich jetzt mehrmals bei einer Dipl. Ökotrophologin war und lange Gespräche mit ihr geführt hab, weiß ich endlich was für mich gut ist und was mal so gar nicht geht. Und zur Gruppe der letzteren gehören etwa 90 % der Produkte, die ich vorher zu mir genommen hab ;)

        Ich leb jetzt nicht schlechter, ganz im Gegenteil. Denn bei einer radikalen Nahrungsumstellung darf man nicht hungern, man muß satt werden und es soll gut schmecken.

        Mit am schlimmsten sind Abends die belegten Bauernbrote oder Brötchen mit Wurstaufschnitt oder gar Salami !

        Der Körper braucht ja die Kohlenhydrate. Deshalb sollte man sie morgens zu sich nehmen, Mittags verringern und Abends komplett weg lassen. Wenn man da mal einen guten Rhythmus drin hat, dann merkt man ganz schnell wie es einem der Körper dankt.

        Ein Kumpel von mir arbeitet zB. aufm Bau. Der kloppt sich morgens nen kompletten Kringel heiße Fleischwurst mit ner Tube Senf und 3-4 Brötchen rein. Isst Abends wenn er nach Hause kommt immer warmes und gehaltvolles Essen. Auf mein Anraten hin war er beim Arzt und hat nen Cholesterinwert von 250. Dank mir darf er jetz auch Tabletten schlucken aber dankbar ist er mir trotzdem  ;)


        @ Sascha: Ich schick dir mal was oder wir machen nen Thread auf :)


        Offline Necronomicon

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Der hat immer ne Packung Talcid im Auto weil auch auch noch gut einen wegbechert  ;)

          Aber jetz wird er hoffentlich auch mal schlauer


          Offline Necronomicon

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Ich bin zwar grad voll im Stress aber so eine kurze Übersicht ;)

            Wichtig sind 3 feste Mahlzeiten am Tag und wichtig alles gut durchkauen...


            Morgens

            Vorwiegend Vollkornbrot und Vollkornmüsli. Die darin enthaltenen Kohlenhydrate speichert der Körper den Tag über und baut sie langsam ab. Darauf Putenwurst oder Hähnchen, Lachs oder fettarmen Käse. Gut ist auch Naturjoghurt mit Vollkornhaferflocken


            Mittags

            Eventuell einen kleinen Salat vor dem eigentlichen Essen. Hier sollte man schon anfangen, die KH zu verringern.
            Also eine kleine Portion Vollkornnudeln zB., dann Suppen, Hackfleisch, Fisch usw. Auch Fleisch wie Rind und halt wieder Hähnchen, Pute. Auf Schweinefleisch verzichte ich eben fast komplett.


            Abends

            Die KH komplett weglassen !

            Salat und Gemüse, 1x die Woche kann man sich aber auch was gönnen ;)
            KH sind auch im Salat enthalten aber eben ganz anders abbaubar vom Körper.
            Während dem Abendessen viel trinken, das macht schnell satt.


            Wer Abends noch gerne was knuspert sollte die Chips im Regal lassen und auf Nüsse und Äpfel umsteigen.
            Sehr gut sind hier noch Physalis, Wassermelone, Erdbeeren und Heidelbeeren.

            Dazu den ganzen Tag über viel trinken, bevorzugt Wasser. Die KH pro 100 ml sollten dabei unter 5 Gr. liegen


            Wenn du das so machst und das heißt aber streng ohne jegliche Ausnahmen, wirst du bereits nach 1 Woche Gewicht verlieren.

            Mein Bauch ist mittlerweile komplett weg und das alles ohne jeglichen Sport :)

            Falls du noch mehr willst, kann ich dir gerne noch was einscannen von der Ernährungsberatung.

            Kannst auch hier nochmal lesen, die Liste ganz unten stimmt und die nutz ich auch beim Einkauf:
            http://www.muskel-guide.de/ernahrung/100-nahrungsmittel-ohne-kohlenhydrate-diese-lebensmittel-enthalten-keine-kohlenhydrate/
            « Letzte Änderung: 23. Mai 2012, 10:30:57 von Necronomicon »


            Offline Necronomicon

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Hab ich ja vor einiger Zeit auch schon gesagt:

              Die Light Produkte werben damit, daß sie keinen oder nur wenig Zucker haben. Dafür werden dann die künstlichen Süßstoffe wie zB. Saccharin eingesetzt, die noch viel schädlicher für den Körper sind. Eigentlich eine Frechheit von der Nahrungsmittelindustrie aber alles zulässig.

              Anstatt Butter/Margarine kann man ohne weiteres fettarmen Joghurt oder zB. Meerretich aus der Tube nehmen. Oder was ich dann nutze und ständig futter ist Senf. Der ist auch immer zu empfehlen.


              Dann noch die Beilagenfrage:

              Pommes, Nudeln oder Reis ?
              Hätte ich zwar auch nie gedacht aber wenn man da vor der Wahl steht, Geschäftsessen oder sonstwas... sind eher die Pommes zu "empfehlen" aber auch nur natur und mögl. ausm Backofen.


              Als kurzen Leitfaden:
              Morgen Kh aber mögl. in Form von Vollkornprodukten- tierische Fette komplett weglassen
              Mittags nur noch die Hälfte der KH zu sich nehmen, etwas Fleisch geht
              Abends überhaupt keine KH

              Und dann gehn nach kurzer Zeit Blutfette, Trigylzeride, Cholesterin und vor allen Dingen der Bauch zurück  ;)

              Sport ist da nur für die ganz Eifrigen, geht alles auch ohne.

              Und eine Nahrungsumstellung macht auch nur dann Sinn, wenn man sich trotzdem satt ist und es schmeckt !


              Offline Necronomicon

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Wegen einer Tabelle, klick mal auf den Link von mir, 1 Seite vorher.

                Hier die ist auch ganz nützlich:
                http://www.lebensmittel-tabelle.de/highprot-lowcarb.html

                Jeder Ernährungsberater und Internist erzählt dir das mit Saccharin & Co. Die müssen auch nicht immer Recht haben aber ich war jetzt an einigen Stellen und da gehn die alle konform.

                Der KH-Anteil in Reis und Nudeln ist am höchsten. Kartoffeln gehn in Maßen
                « Letzte Änderung: 23. Mai 2012, 11:37:44 von Necronomicon »


                Offline Necronomicon

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Gruselige Vorstellung.  :lol:

                  Mit der man sich trotzdem ohne Wenn und Aber abfinden muß, wenn du meine Blutwerte von zuvor hättest ;)


                  Ich hab halt mal wieder gesehen, mein Hausarzt ist auch so ein Sportpädant. Als ich ihn gefragt hab, wie ich da runter komme, hieß es viel Sport treiben- das wars !

                  Alles Humbug, denn meine Blutwerte waren jetzt nicht auf übermäßigen Fettgenuss mit kaum Bewegung zurück zu führen sondern eine Störung durch meine schwere Nieren OP von vor 10 Jahren und daraus resultierendem Stress und Hang zum Burnout. Dann hat die Leber was abbekommen und eins kam aufs andere. Nach der 2-fachen Nieren OP war ich 4 Monate zuhause, dann arbeiten und Brustwirbel gebrochen. Wieder einige Monate ausgefallen mit Bettruhe. War das vorbei hab ich wieder nen Absturz gemacht und mir mein Wadenbein, den kompletten Fersenknochen und den Fuß gebrochen und weggesprengt. Das hatte ich ja alles erzählt, da hatte ich Schrauben im Fuß und wieder nix mit Sport.

                  Also das war keine Faulheit bei mir sondern einige Unfälle mit langer Wiederherstellungszeit.

                  Bis mir dann eine Internistin gesagt hat, daß Sport nicht die alleinige Ideallösung für alles ist.


                  Offline Necronomicon

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Auch wenn es für die meisten hier bestimmt nix interessantes ist, aaaber:  :p

                    Von meinen ursprünglichen 107 Kg aus Anfang letzten Jahres bin ich nun runter auf stolze 87 Kg  :)
                    Das sind genau 20 Kg und das alles ohne auch nur einen Funken Sport !

                    Die Ärzte sind ratlos und verblüfft, ich bin stolz  :)


                    Offline Necronomicon

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Danke  :)

                      Ich mußte mir schon nen Satz neue Jeans kaufen, weil die alten alle zu den Knien gerutscht sind  :D

                      Und es geht immer weiter runter, da soll ich jetzt echt aufpassen. Nur, wenn man wieder losfuttert ist auch schnell wieder zu viel drauf.


                      Offline Necronomicon

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        Oha, wie groß bist du ?
                        Bei meinen 1,91 mtr. muß ich jetz echt bremsen


                        Offline Necronomicon

                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          Jaaa, Platin im Abnehmen !!  :D

                          Hehe, war ein weiter und auch harter Weg aber ich will und muß das jetzt so beibehalten. Als ich gestern bei meinem Hausarzt wieder die übliche Infussion wegen meinem Bandscheibenvorfall bekam, hab ich auch nur Lob und Gutes gehört über meine schlanke Linie.  :)

                          Und da ich bald in ambulante REHA muß purzeln die Pfunde sicher weiter  ;)



                          Offline Necronomicon

                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            Ich verlier weiterhin jeden Tag meine Kilos und weiß grad auch nicht, wie das noch weiter gehen soll.
                            Allerdings will ich auch nicht wieder normal essen, denn dann ist alles ganz schnell wieder drauf. Scheiss Spiel ;)

                            So nen BMI hatte ich glaub ich noch nie