Phenomena

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    In der Nähe des schweizer Richard-Wagner-Internats treibt ein Mörder sein Unwesen, der die Mädchen dieses Internats auf brutale Weise dezimiert. Jennifer Corvino, die erst gerade angekommen ist, macht sich, nachdem sie beim Schlafwandeln Zeuge eines Mordes wurde, auf die Suche nach dem Mörder. Dabei lernt sie Insektenforschers Professors McGregor (Donald Pleasence) kennen, der sie darauf aufmerksam macht, dass sie eine seltene Gabe hat, die ihr bei der Suche sicherlich helfen wird.

    Phenomena ist ein klassischer Mystery-Horror-Thriller mit wunderschönen Bildern und einem atmosphärischen Score. Die Musik ist wirklich erste Sahne und passt meistens hervorragend in den genialen Film (einzig die Metal-Stücke wirken manchmal etwas unpassend). Hier gibt, wie kann es anders sein, die Optik den Ton an. Die ist, wie schon gesagt, wunderbar und einfach toll, genial und atemberaubend. Die schweizer Berge und Landschaft (die einiges zur Atmosphäre beitragen) vermitteln eine distanzierte und kühle Welt, die irgendwie das pure Böse personifiziert (natürlich nur im Film). Die Story hat gewohnt Logiklöcher, fesselt aber von Anfang an und gliedert sich wunderbar in den ruhigen, atmosphärischen Film ein.
    Die Schauspieler sind eigentlich alles bekannte Gesichter. Das heisst, es gibt keine schauspielerischen Mängel oder Patzer.

    Fazit: Einer der besten Argento-Filme. 9.5/10
    die kommt noch... irgendwann...


    Offline Hellseeker

    • aka Patrick
    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      @nemesis

      Sorry, hatte ich total übersehen :oops:  ;) .


      @Elena

      Ich stimme dir voll zu. Der Film ist wirklich sehr spannend und hat eine schöne gruselige Atmosphäre. Ich find besonders die Szenen cool, wo Jennifer den Fliegenschwarm übers Internat kommen lässt und sie dabei so schön im Wind steht, wobei die Haare nach hinten geweht werden. Diese Szenen ist wirklich stark.
      die kommt noch... irgendwann...


      Offline Hellseeker

      • aka Patrick
      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Schallplatte :?:  8O Das Ding hat sicher einen gewissen Sammlerwert :?  :) .
        die kommt noch... irgendwann...


        Offline Hellseeker

        • aka Patrick
        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Wenn du eine "Phenomena"-VÖ haben willst, die gute Bildquali hat, greif zur Anchor Bay Fassung.

          Bei "The Stendhal Syndrome" empfehle ich die Medusa-DVD aus Italien (hat die beste Quali und erst noch englischen Ton und UTs ... ist heute übrigens heute bei mir eingetrudelt :D ). Eine dt. VÖ kommt meines Wissens nach in nächster Zeit nicht.
          die kommt noch... irgendwann...


          Offline Hellseeker

          • aka Patrick
          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            @Werwolf ... Ich hab die AB-DVD von "Phenomena" und die Medusa-DVD von "The Stendhal Syndrome" bei http://www.cede.ch gekauft. Doch diese liefern nicht nach Deutschland.
            die kommt noch... irgendwann...


            Offline Hellseeker

            • aka Patrick
            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Die Neuauflagen der Argento-Film sollen (habe ich jedenfalls gelesen) alle Cut sein. Finger weg also!
              die kommt noch... irgendwann...