Der Uhren-Thread

Ed · 9 · 270570

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Coltaine

  • Christian
      • Show all replies
    Mein Favorite ist die Junghans Maxbill

    Die Gold-Braune

    https://www.raum-blick.de/media/image/ef/97/47/027-780000_20327_274x274.jpg

    oder die Schwarze rechts...

    http://www.juwelier-hoernle.de/img/uhren/maxbill/maxbill-chronoscope.jpg


    aktuell am sparen für die neue Bude....aber irgendwann Baby...irgendwann... :roll:
    « Letzte Änderung: 01. November 2016, 12:07:49 von Coltaine »


    Offline Coltaine

    • Christian
        • Show all replies


      Offline Coltaine

      • Christian
          • Show all replies
        Ja...die Junghans Maxbill...irgendwann... wird Sie Mein sein. :p

        Braunes Lederarmband, Goldene Uhr, weißes Ziffernblatt. Ein Träumchen...

        https://www.junghans.de/de/junghans-kollektion/uhren/maxbill/maxbill-maxbillchronoscope/027-7800-00/model/detail.html
        « Letzte Änderung: 16. April 2017, 11:08:32 von Coltaine »


        Offline Coltaine

        • Christian
            • Show all replies
          Kann mir einer die beiden Begriffe erläutern?

          Interessiere mich zwar für Uhren, jedoch könnte mein Vokabular und mein Know-How mal ordentlich poliert werden.  :)


          Offline Coltaine

          • Christian
              • Show all replies
            Kann mir einer die beiden Begriffe erläutern?

            Dresser
            Kurzform von Dress-Watch.
            Salopp übersetzt eine Anzugsuhr.
            Gemeint sind damit Uhren die dem klassischen, eleganten Erscheinungsbild gerecht werden.
            - flache Bauweise
            - kleine bis moderate Größe
            - unaufgeregtes Design
            - meist Dreizeiger, manchmal auch unaufgeregte Chronographen.

            Typische Beispiele einer Dresswatch:
            Nomos (Orion, Tangente, Ludwig)
            STOWA (Antea )
            Junghans (Max Bill)
            Omega (De Ville)
            ....
            jetzt wird es teuer
            Jaeger LeCoultre (Master Control)
            Patek Philippe (Calatrava)
            A. Lange & Söhne (Lange 1815)
            Breguet (Classique)
            Parmigiani (Tonda 1950)



            Tool-Watch
            Die "Werkzeug-Uhr".
            Gemeint sind damit Uhren, die für eine bestimmte Aufgabe/Arbeit gebaut wurden. Werkzeuge eben.
            Taucheruhren mit hoher Wasserdichtigkeit, Fliegeruhren mit hohem Magnetfeldschutz und/oder zweiter Zeitzone, bestimmte Chronographen Typen, und viele mehr.

            Früher waren diese Werkzeuge teils überlebenswichtig, wie zum Beispiel die ersten Submariner und Sea-Dweller Prototypen die zusammen mit Jaques Cousteau die Tiefen der Ozeane erkundet haben. Die Explorer die mit Hillary und Norgay auf dem Everest war.
            Oder Charles Lindbergs Stundenwinkeluhr mit der er die Abweichungen beim Flug über den Atlantik korrigiert hat.
            Alles Dinge die einen robusten und verlässlichen Zeitmesser mit Zusatzfunktion benötigen.
            Aber auch Dinge die heutzutage die Digitalisierung und damit Computer, schneller und präziser erledigen können.

            Beispiele:
            G-Shocks (egal welches Modell, die Toolwatches der Neuzeit. alle möglichen Funktionen, unglaublich robust und präzise. Viele Soldaten im Einsatz schwören darauf.)
            IWC Ingenieur (Weicheisen Käfig und damit erhöhter Magnetfeldschutz fürs Werk)
            Damasko (viele Modelle, Fliegeruhren, Magnetfeldschutz, gehärtete Oberflächen,)
            Sinn UX (Mit Öl gefüllt, daher extreme Dichtigkeit bis weit über 5000 Meter garantiert)
            Sinn 856 UTC (zweite Zeitzone, Magnetfeldschutz, gehärtetes Gehäuse)
            Rolex Submariner/Sea-Dweller (legendäre Taucheruhren, die damals auch wirklich im Einsatz waren. Die aktuellen sechstelligen Referenzen, sind aber eher Schmuckuhren geworden)
            Omega PloProf (auch eine Taucheruhr Ikone, die vor Erfindung der Tauchcomputer dauerhaft im Einsatz war.)

            Und, und und,.... Deswegen höre ich hier auch gleich auf, denn um allen Ikonen und Bereichen gerecht zu werden, würde diese Liste schier endlos werden.


            Aber auch Schnittmengen zu den Dresswatches sind denkbar, wie zum Beispiel der
            Nomos Zürich World Timer (geht von der Optik noch als Dresswatch durch, von den Funktionen aber schon was Spezielles.)


            Allerdings ist es heute durchaus denkbar und auch gesellschaftlich kein Fauxpax mehr wenn man eine Nomos Tangente zur kurzen Hose im Cafe trägt, wie auch niemand einen schief anschaut wenn man eine Submariner zum Anzug trägt.
            Ist zwar nicht mehr die klassische Lehre, aber kein wirkliches Problem.


            ... ok eine Calatrava würde ich nicht mit an den Strand nehmen, und eine Sinn UX nicht an meiner Hochzeit tragen. :D



            So, jetzt habe ich doch wieder einen Roman verfasst.

            Danke für die tolle Erläuterung



            Offline Coltaine

            • Christian
                • Show all replies
              Unter dem Standpunkt James Bond schwach.

              Aber rein optisch neutral ist Sie der Wahnsinn.