Der Uhren-Thread

Ed · 1830 · 269925

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc
    Achja, am Samstag ist Helmut Sinn 100 Jahre alt geworden. :)

    Flieger mit Leib und Seele, und die Liebe zu klassischen Instrumentenuhren. (Sinn und Guinand)

    Sehr guter Artikel aus der FAZ zu einem faszinierenden Menschen. :)
    http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/helmut-sinn-ein-mann-der-kein-held-sein-will-14416591.html



    Was mich wieder daran erinnert, dass ich schon immer eine Sinn haben wollte.
    Ein paar mal war ich nah dran, aber irgendwie ist immer was dazwischen gekommen.

    Wieder hoch hol......

    Herzlichen Glückwunsch zum 101. Geburtstag lieber Helmut Sinn. :)
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich nun wieder als Mechanik-Nerd oute :D , muss ich hier kurz eine Neuheit erwähnen, die geradezu bahnbrechend ist.

      Vor ~340 Jahren wurde durch ein mechanisches Schwingungssystem das Grundprinzip der mechanischen Armbanduhr gelegt.
      Und genaugenommen wurde diese Hemmung bis heute immer nur weiterentwickelt, verfeinert, verbessert.
      Das Prinzip ist jedoch immer gleich geblieben.

      Jetzt gibt es von Zenith die Premiere ihres neusten Werks, was ohne eine konventionelle Hemmung auskommt.  :biggrin:

      Zenith Defy-Lab










      Zenith ist ja kein Unbekannter Name im Uhrenbau.
      Der Firma verdanken wir das erste automatische Chronographenkaliber der Welt. Und die "El Primero" Chronographen sind legendär.
      Die letzten Jahrzehnte Stand die Firma ja kurz vor dem Konkurs, wurde dann von der LVMH Gruppe gekauft und seit 2014 von Jean-Claude Bivier (Hublot, Tag Heuer) neu ausgerichtet.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Claude_Biver
      Nach den letzten beachtlichen Erfolgen mit neuen Materialen bei Hublot und der Verschmelzung von Smartwatch und mechanischer Uhr bei Tag Heuer, ist ihm hier wohl der nächste Streich gelungen. Und was für einer. :shock:


      Das was hier gezeigt wird ist ein völlig neuer Ansatz.
      Das ist gleichbedeutend wie wenn ein Autobauer nun aus dem Nichts heraus, eine alternative Bauweise zum normalen Otto-Motor vorstellen würde, der sogar Vorteile in Verbrauch und Leistung hat.
      Unglaublich innovativ und meinen größten Respekt dieses Wagnis einzugehen, denn billig war die Entwicklung mit Sicherheit nicht.
      Die durchschnittliche Gangabweichung soll bei +/- 1 Sekunde in 48h Stunden liegen, was die offizielle Chronometernorm locker unterbietet.
      Und das in Serie ohne Nachregulierung. Das ist damit die von Werk aus präziseste, mechanische Armbanduhr der Welt.
      Weiterhin benötigen die Bauteile keinerlei Schmierung, was die Wartung und Revisionsintervalle dramatisch verringert.

      Es ist schwer das alles in Worte zu fassen, was sich da technisch alles dahinter verbirgt und was für ein Innovationssprung das in der Welt der Mechanik ist.
      Bzw. die meisten Menschen kapieren nicht warum ich da so aus dem Häuschen bin und vor Faszination strahle. :D


      Wer sich etwas einlesen will, dem empfehle ich den Bericht mit vielen Bildern hier, sowie den kurzen Film auf der Zenith Webseite.

      Ausführlicher Bericht:
      https://www.luxify.de/weltpremiere-zenith-defy-lab/
      https://100percentpassion.net/2017/09/14/zenith-defy-lab-welcome-to-the-future-of-watchmaking/

      Webseite von Zenith:
      http://www.zenith-watches.com/campaign/defy-lab/index.html



      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Thomas Covenant
        Ich frag mich oft wieso du mit deiner Liebe zu mechanichen Dingen in der IT gelandet bist.
        Du musst doch eigentlich jeden Tag kotzen. :D


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Ich frag mich oft wieso du mit deiner Liebe zu mechanichen Dingen in der IT gelandet bist.
          Du musst doch eigentlich jeden Tag kotzen. :D

          Du wirst lachen.
          Ich frage mich seit einigen Jahren, ob ich nicht einen großen Fehler begangen habe.
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Necronomicon

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Necronomicon
            Tja, Produktentwickler bei Sinn oder Chefkonstrukteur bei Nicolai...  :D


            Ich suche eben für den Herbst auch noch eine einfache, nicht allzu teure Uhr für die Arbeit. Und da ich noch keine so habe, soll es diesmal ein Lederarmband sein.

            Wie immer kann ich mich ständig nicht zwischen 2 entscheiden:


            Casio Edifice


            oder

            Orient Chrono



            Mal sehen... keiner unserer Händler hier hat auch nur eine davon da


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Ich find die Casio hübscher! Bei was liegt die denn?
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Necronomicon

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Necronomicon
                Ich auch irgendwie. Die liegt bei 160 Öre ca.
                « Letzte Änderung: 15. September 2017, 20:40:47 von Necronomicon »


                Offline skfreak

                • Serienfreak
                • Moderator
                • *****
                    • Show only replies by skfreak
                  Die Orient Chrono muss ich gleich mal checken! Sieht doch wunderschön aus :love:


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    Von den beiden würde mich der Chrono von Orient auch mehr anmachen.
                    Sehr schöne, klassische Linienwahl und Anordnung, Drücker und Zentraldatum...

                    Finde den überraschend schön.
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Necronomicon

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Necronomicon
                      War keine leichte Wahl aber irgendwie fand ich die Casio dann doch etwas besser und hab sie bestellt. Sollte heute kommen...
                      Zur Not gibts die Orient noch hinterher aber erstmal abwarten, wie die sich macht am Ärmchen  :)


                      Offline skfreak

                      • Serienfreak
                      • Moderator
                      • *****
                          • Show only replies by skfreak
                        Olli, welches Modell der Orient ist das? Ich konnte Sie ad hoc nicht finden.


                        Offline Evil

                        • Die Großen Alten
                          • Split Personality
                            • Show only replies by Evil
                          In den letzten Jahren hab ich diese Uhr wieder an. Eine meiner Ex Hexen hat sie mir mal 2006 ( oder 2007) zum Geburtstag geschenkt. Als es dann mit uns vorbei war, trug ich sie nicht mehr, und mein guter Vater hatte sie in seinen letzten Jahren noch an. Nach seinem Tod zog ich sie dann wieder... Hab nur mal die Batterien erneuern lassen. Sonst funzt das Ding noch.. 
                          « Letzte Änderung: 18. September 2017, 10:02:20 von Evil »
                          Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...



                          Offline Necronomicon

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Necronomicon
                            Uhr ist angekommen aber sieht leider anders aus als abgebildet  :roll:

                            Nach dem Foto geht man von einem durchgehend blauen und schillernden Ziffernblatt aus.
                            Sie ist jedoch in der oberen Hälfte blau aber ab der Mitte nach unten komplett schwarz... jetz überlege ich ob ich sie zurück sende  :|

                            Erkennt man hier vielleicht schlecht


                            « Letzte Änderung: 18. September 2017, 14:44:42 von Necronomicon »


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Aaach ok, ja sieht man gut, ich dachte aber das kommt eben durch das schillernde blau
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline Necronomicon

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Necronomicon
                                So hab ich das auch gedacht aber von Mitte bis runter ist kein blau. Schon leichte Verarsche wenn man nach den Fotos geht.
                                Sie sieht trotzdem gut aus aber halt nicht wie erhofft...


                                Offline skfreak

                                • Serienfreak
                                • Moderator
                                • *****
                                    • Show only replies by skfreak
                                  So hab ich das auch gedacht aber von Mitte bis runter ist kein blau. Schon leichte Verarsche wenn man nach den Fotos geht.
                                  Sie sieht trotzdem gut aus aber halt nicht wie erhofft...

                                  Das wertet die Orient noch mehr auf ;)


                                  Offline Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show only replies by Havoc
                                    Waren denn alle Fotos aus der Perspektive?
                                    Sprich, dass es wie ein Farbverlauf eines mehrfach lackierten Glanzblattes aussieht.

                                    Dann ist das geschickt gemacht. :D
                                    Allerdings auch ein Umstand bei dem die Alarmglocken angehen müssen, wenn immer nur eine Position gezeigt wird.
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Offline Necronomicon

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Necronomicon
                                      Ja, irgendwie alle aus der gleichen Position. Auf keinem Foto hat man das so erkannt.

                                      Auch bei Amazon nicht oder kommt das bei dem Foto hier so rüber ? Für mich ist das durchgehend blau, je nachdem wie halt das Licht drauf fällt
                                      https://www.amazon.de/gp/product/B06XCDZT9R/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


                                      Bei der Orient hab ich irgendwie die Befürchtung, daß man die Zeiger nicht so gut erkennt..


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        Bei dem Foto von amazon finde ich sogar sieht es NOCH MEHR danach aus als wäre es komplett blau
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Offline Havoc

                                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                        • Die Großen Alten
                                          • Let me show you its features, hehehe!
                                            • Show only replies by Havoc
                                          Das ist allerdings so ein typisches Produktfoto, wo jeglicher Bezug zu Lichtquelle und Hintergrund fehlt.
                                          Die darf man nie als authentisch hinnehmen.
                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                          Offline Necronomicon

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by Necronomicon
                                            Und genau wegen dem Foto hab ich sie dann letztendlich genommen. Wer geht da von schwarz aus ?  :roll:
                                            Es hätte zumindest in der Artikelbeschreibung was von stehen müssen


                                            Offline Necronomicon

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by Necronomicon
                                              Ich hab mich mittlerweile mit ihr angefreundet, sieht doch gut aus  ;)

                                              Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Händler creationwatches.com ?
                                              Der hätte aktuell eine Seiko für ca. die Hälfte drin, was sie hier kostet und die wäre mein nächster anstehender Kauf. Diesmal eine grüne als Chrono, die fehlt mir noch  8)

                                              https://uhrforum.de/bei-creationwatches-bestellen-t41646-19
                                              « Letzte Änderung: 28. September 2017, 11:52:30 von Necronomicon »


                                              Offline Havoc

                                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                              • Die Großen Alten
                                                • Let me show you its features, hehehe!
                                                  • Show only replies by Havoc
                                                Bestellt habe ich bei denen noch nichts, aber die haben gute Preise.
                                                Wollte mal eine SKX007 da bestellen.

                                                Kommt meines Wissens nach aus Singapur.



                                                Zeig mal was für ein Seiko Chrono das sein soll.




                                                Mir gefällt aktuell einerseits die Sinn Funk-Wanduhr.



                                                http://www.sinn.de/de/Modell/Analoge_Funkwanduhr.htm

                                                Macht sich bestimmt gut im Esszimmer. und schleichende Sekunde wie bei einer Automatikuhr ist eh cool.



                                                Und was mich nicht mehr loslässt ist die Jubiläumsseiko zur ersten Taucheruhr.

                                                Die SLA017J



                                                http://www.seiko.de/home/kollektionen/prospex/herren?w=5601&SLA017%20First%20Diver`s%20Limited%20Edition%202017


                                                Sieht nahezu aus wie die allererste Seiko Taucheruhr von 1962.
                                                Hat jedoch ein Werk aus der Grand Seiko Linie und ist auch sonst sehr hochwertig.

                                                Leider nur 2000 Stück, 200 für DE.

                                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                Offline Necronomicon

                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show only replies by Necronomicon
                                                  Der Seiko Chrono wäre die SSC501P1







                                                  Kosten hier ~ EUR 275,- und bei creationwatches EUR 147,-
                                                  Ist ja schon ein deftiger Unterschied