Euer Einstieg in die "metallische" Musik...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show all replies
    Mein Einstieg in die (vergleichsweise) richtig harten "Grunz-Gesang-Bands" ( ;) ) waren KATAKLYSM und HYPOCRISY, aber ich weiß nicht mehr welche Scheibe zuerst bei mir einschlug. Ich glaube es müßte Hypocrisy gewesen sein.  ;)


    Hypocrisy - "Into The Abys" (2000)



    Leider hat mir von dieser Band nie wieder was gefallen, außer dem Debut "Penetralia" das ich mir irgendwann später nachgekauft hab.


    Kataklysm - "The Prophecy (Stigmata of the Immaculate)" (2000)



    Kataklysm jedoch habe ich noch Jahrelang verfolgt, bis ich um 2006 rum dem Black-Metal verfiel.  ;)


    Interessant zu sehen das ich meinen Einstieg in härteren Metal tatsächlich auf ein bestimmtes Jahr zurück führen kann: 2000 (Da kamen beide genanten Alben raus,)  ;)


    Zuvor, also vielleicht so ab dem 10ten oder 12ten Lebensjahr bis eben ca. 2000 rum, hatte ich hauptsächlich Die Toten Hosen und Die Bösen Onkelz gehört.

    1994 hatten es mir Misery Loves Co. (Industrial-Metal) angetan, denen ich bis zum Schluß treu blieb.

    Ansonsten nur vereinzelte Metal-Sachen mit relativ gemäßigtem Gesang, von denen ich jeweils nur 1 Album hatte:
    zum Beispiel Gothic-Metal wie SECRET DISCOVERY, Elektro/Industrial-Metal wie TERMINAL CHOICE oder das erste selbstbetitelte PAIN Album, oder klassischer Power-Metal wie "Blazon Stone" von RUNNING WILD und "Wals of Jericho" von HELLOWEN.

    Und natürlich bekannte Standart-Klassiker wie AC/DC ("For Those about To Rock"), Metallica ("Ride the Lightning" + Schwarzes Album), oder auch Nirvana ("Smels Like Teen Spirit"). 

    Auch rein elektronische Sachen, wie EBM (Velvet Acid Christ) oder Industrial wie :Wumpscut:.

    Einen wichtigen Richtungswechsel, dem ich im Grunde bis heute (wieder) folge, war für mich MY DYING BRIDE mit "The Light at the End of the World" 1999 und OPETH mit "Blackwater Park" 2001. Diese beiden Alben sehe ich als meine persönliche Vorstufe zu dem Black-Metal, den ich heute (seit ca. 2006) höre.




    soooo... jetzt habe ich mich völig verquatscht, außerdem Offtopic, sorry.... Aber wäre es nicht ne Sache, dieses Thema hier auszugliedern und in einen eigenen Thread zu packen ???
    Mir hats jetzt schon Spaß gemacht, meine eigenen Anfänge nachzuverfolgen, und mich würden schzon auch die Anfänge anderer interessieren.

     :arrow: Metal-Hörer: Wie kamt ihr zum Metal ?

    « Letzte Änderung: 28. Juni 2012, 01:04:26 von ap »


    Offline ap

    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
    • Die Großen Alten
      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
        • Show all replies
      Bei mir hat's mit 14 Jahren ungefähr angefangen, also so gegen 2005.
      Die ersten Sachen die ich damals gehört hab waren Cannibal Corpse, Eisregen, Six Feet Under, Dying Fetus und etwas später dann so Sachen wie Dornenreich, Marduk, Endstille und Mayhem.

      Also in so frühen Jahrten schon derart harte Musik zu hören finde ich interessant, in dem Alter wäre mir Alles von dir aufgezählte deutlich zu hart gewesen!
      Ich kenne aber eine ganze handvoll Leute, die im gleichen Alter auch schon derart harte Musik gehört haben! Und die haben ALLE ca. mit Anfang/Mitte 20 Jahren aufgehört, derartige Musik zu hören, sie sind praktisch viel "weicher" (;)) geworden. Ein Kumpel von mir kann sich die Musik, die ich heute höre, überhaupt nicht mehr anhören, obwohl er früher eben doch genau sowas gehört hat.
      Bei mir wars genau umgekehrt, mein Musikgeschmack wird mit fortschreitendem Alter immer extremer.

      @Manolo: Du hörst bis heute derartige Musik, du bist dir treu geblieben ?

      Wie bist du (oder @alle) auf diese Musik gestoßen, wie wurdest/wurdet Ihr angefixt ?

      Angefixt hat mich im Alter von 10 oder 12 mein Cousin, durch ihn kam ich mit Bands wie Metallica, Megadeath, Slayer, Sepultura, ect.. usw.. in Berührung. Leider haben sich unsere Familien dann zerstritten und es herrscht bis heute Kein Kontackt mehr. Freunde hatte ich als Kind eher wenige, und später trieb ich mich vor Allem mit Kiffern rum, Kiffer hören normalerweise auch keinen Metal. So habe ich die Musik weitgehend für mich alleine entdeckt. Daher kommt es auch, das die großen Klassiker-Bands, die Stars, fast alle an mir vorbei gegangen sind. Meine einzige Informationsquelle waren Musikzeitschriften, hauptsächlich VISIONS, später SONIC SEDUCER, nur in Ausnahmefällen Rock Hard oder Metal Hammer.
      1997 habe ich meinen ersten Internetanschluß bekommen! Mein K-Modem, das ich ab da viele Jahre hatte, hat es mir leider nicht erlaubt, reinzuihören/ die Musik anzuhören, aber zumindest kam ich über Horrorfilmforen (in denen ich mich schon anfangs viel rumtrieb) in den Kontackt mit Gleichgesinnten! Horror-/Splatter-Filme und Metal haben im Fanbereich eine große gemeinsame Schnittmenge! ;)
      Richtig intensiv ab gings bei mir aber auch erst 2006/2007 rum, als ich speziell Black-Metal für mich entdeckt hatte!! Das hat mich gepackt und bisher nichtmehr losgelassen. Und, erst da bin ich dann auf die Idee gekommen, mir auch Musik- bzw. spez. Black-Metal-Foren anzusehen.

      Nun, bis heute bin ich in meinem Freundeskreis der einzige, und allein auf weiter Flur, der derartige extreme Musik hört. Und doch kenne ich heute mehr gleichgesinnte Metaller denn je! Das sind zwar höchstens Bekannte, die ich entweder aus dem Internet kenne, oder einzelne die ich über einen Live-Club kennen gelehrt habe den wir hier 3 Jahre lang hatten. Aber zumindest habe ich Kontakt, wo ich mich austauschen kann, so ist die Bandbreite an Bands, die ich kenne und höre, größer denn je. Ich bin in die BM Szene, in den BM Underground, tiefer eingedrumgen, als es mir je möglich war.
      Außerdem kann mir so viel leichter Gesellschaft für Konzerte suchen! Früher bin ich all zu oft alleine zu solchen Veranstaltungen gefahren, das ist blöd und würde ich heute nicht mehr so machen.

      Allerdings verspüre ich vielen Metal-Bekannten gegenüber, vor Allem die Leute aus Regensburg die ich über eben jenen Liveclub kennen gelehrt habe, doch eine gewisse Unsicherheit. Ich würde gerne dazugehören.... aber ich vermute Mal gänzlich werde ich das mein Leben lang nicht schaffen. ;) Dafür habe ich Metal einfach viel zu alleine und zu persönlich für mich entdeckt. Meine Person passt einfach nicht in die Metal-Szene, ich bin viel zu individuell und passe nicht ins Klischee. Außerdem habe ich wohl vor Allem bei den Regensburgern meinen Ruf schon ziemlich ruiniert. Es ist immer das gleiche mit mir, wenn ich versuche "cool" zu sein, wenn ich besonders viel Wert darauf lege wie ich mich darstelle und was die Leute von mir halten... dann geht das immer nach hinten los.  :|
      « Letzte Änderung: 28. Juni 2012, 03:22:29 von ap »


      Offline ap

      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
      • Die Großen Alten
        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
          • Show all replies
        Allerdings verspüre ich vielen Metal-Bekannten gegenüber, vor Allem die Leute aus Regensburg die ich über eben jenen Liveclub kennen gelehrt habe, doch eine gewisse Unsicherheit. Ich würde gerne dazugehören.... aber ich vermute Mal gänzlich werde ich das mein Leben lang nicht schaffen. ;)

        Aber das trifft auch auf alle anderen "Szenen" zu, die ich streife/mitnehme. Dazugehören tu ich nirgenmdwo, ich bin meine eigene Szene.  ;)


        Offline ap

        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
        • Die Großen Alten
          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
            • Show all replies
          Aus meinem großen Freundeskreis von früher ist mittlerweile aber leider fast keiner mehr übrig, die wirklich noch diese Musik hören.
          Vielleicht 5 -7 Leute von fast 30 damals, was schon schade ist.  :(

          Das ist wohl nicht ungewöhnlich. Ich sag ja, für viele hat das warscheinlich mehr mit jugendlicher Rebellion ect. zu tun, und das gibt sich dann mit der Zeit.  ;)

          Aber siehst du, dein Werbegang ist da wohl sehr viel effektiver als meiner! 5 - 7 Leute im Freundeskreis zu haben mit denen man sich austauschen kann, das hätte ich mir früher auch gewünscht.  ;) Aber dafür bin ich wohl in einen nicht ganz passenden Freundeskreis gerutscht..



          Aber ich denke, dass ich der Musik noch lange treu bleiben werde, zwar offener für anderes, aber tief in meinen Herzen ist das halt meine wahre Musik.

          Das sehe ich ganz genauso !!!! Klar, Geschmäcker verändern sich, aber der groben Stilrichtung "Metal" werde ich wohl mit Sicherheit treu bleiben.


          Offline ap

          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
          • Die Großen Alten
            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
              • Show all replies
            schon interessant so zu lesen! Klar das jeder mal klein angefangen hat..  ;)