Euer Einstieg in die "metallische" Musik...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Moderator
  • *****
      • Show all replies
    Ich habe irgendwann mit 12 so oder in AC/DC reingehört, konnte damals aber noch nicht so viel damit anfangen.
    Witzigerweise war glaube ich, der erste fruchtende Kontakt mit der Best Of "Metal Works" von Judas Priest, 1-2 Jahre später.
    Zu der Zeit habe ich mir unheimlich viele CDs aus der Bücherei ausgeliehen und bin so darauf gestoßen.
    Dann kam lange nichts und es war wieder mehr Deep Purple und älteres Zeug angesagt und eben doch auch AC/DC und Iron Maiden. Zwischendurch hab ich auch so mittelhartes Zeug, wie die ein oder andere Industrial-Sache gehört.

    Jahre später ( in der Abi-Zeit 1997-2000) hab ich den Skate-Punk und eingängigen Hardcore entdeckt und mein damaliger Versorger kam irgendwann mit "Grave Digger", "Blind Guardian", "Iced Earth" an und eben auch mit dem ersten Extrem-Metal, und zwar "Cradle Of Filth" und "Naglfar". Das war natürlich mächtig interessant, weil völlig neu für mich. Mit dem harten Gebrüll im Death Metal hab ich mich aber auch da noch sehr schwer getan. Recht schnell standen die ersten Metal-CDs im Regal, von "Dimmu Borgir", "Agathodaimon" bis "Grave Digger" und "Sepultura". Da kamen dann auch die ersten "Rock Hards" und "Metal Hammer" ins Haus und nach und nach wurde das interessanter. Tiefpunkte waren ganz klar der Kauf einer, von mir damals geliebten "Rhapsody"-CD und 2 Hammerfall-Scheiben (das ist heute unfassbar). Gegipfelt hat das Ganze mit den Besuchen in "Wacken" 1999+2000 und danach 3 Mal "Full Force"-Festival, wo auch die ersten Metalcore-Bands und vor allem Punk ´n Roll-Bands (Turbo ACs) meine Aufmerksamkeit bekamen. Zwischendurch hatte ich noch ne kleine Gothic-Rock-Phase für die ich mich fast schon schäme, vor allem wegen "Lacrimosa", aber das war auch rückblickend das Schlimmste. "Paradise Lost" und "Type O Negative" sind da noch übrig geblieben, welche ich heute noch gerne höre.

    ABER die Begeisterung für Metal hat nicht soo lange angehalten, das ganze wurde weniger (einige Sachen liefen aber lange noch nebenbei, hab mir z.B. 4 oder 5 CoF-Scheiben in Folge gekauft), weil erstens immer mehr Musikrichtungen für mich interessant wurden (Jazz, Hip Hop, Stoner Rock) und zweitens, der spätere Freundeskreis wenig bis gar kein Metal gehört hat und schon gar nicht Black- oder Death oder sowas. Die leider doch recht elitäre Metalszene hat mich eigentlich auch nie wirklich gereizt. Da konnte ich mit Punk Rock und Asi-Konzerten schon viel mehr anfangen. Aber mit Musik-Szenen habe ich mich immer schon schwer getan. Es gibt so viel interessante Musik, aus den verschiedensten Sparten, ich finde es einfach falsch, sein Leben nach einer davon auszurichten. Es wär für mich nie denkbar gewesen "Metaller" zu werden, auch wenn ich viele Bands gut fand/finde.

    Neben dem (kommerziellen) Black Metal kam ich viel später mit Umwege über Metalcore zum Death Metal und das im Grunde über Jens und das Forum. Auch wenn mich da nicht so unheimlich viel packen kann, gibt es die ein oder andere Perle, die auch mir gefällt. Und es wird gerade in den letzten Monaten wieder mehr.

    Tja, und nu schreibe ich für ein Metal Online-Portal. Bin quasi Fachmann und beurteile Musik, von der ich im Grunde gar keine Ahnung habe oder zumindest nur ein kleines bisschen oberflächliches Halbwissen. Aber das klappt interessanterweise ganz gut. Bei der Menge an Metal, den ich heute so höre, darf ich nur nicht vergessen, auch mal meine anderen Faves zu pflegen. Jazz und Hip Hop leiden beispielsweise sehr stark in letzter Zeit, wobei letzterer ja eh schon ein paar Jahre schon so gut, wie tot ist.
    Zum Glück bekomme ich auch immer mal interessante Rock- oder gar Blues-Scheiben und eben auch 70er-Rock-Konzert-DVDs zum besprechen, was das Ganze etwas auflockert. Ganz wichtig ist 70er Rock und da bleib ich bisher schon lange am Ball. Da landet immer mal wieder zwischendurch ne Scheibe im Player.
    « Letzte Änderung: 28. Juni 2012, 18:47:14 von Max_Cherry »




    Offline Max_Cherry

    • Moderator
    • *****
        • Show all replies
      Interessant, für mich völlig unvorstellbar.
      Jetzt erzähl mir aber nicht, dass du auch mit Gewändern und so irgendwelche Zeremonien abhältst.
      Ich meine, jedem das seine, aber irgendwie ulkig würde ich das schon finden.