Review: El Topo

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mal meine Meinung, die sich Hellseeker anschliesst.

Ich muss mich eigentlich DJ Inferno anschliessen, dass Der Mann mit dem Plan schon alles perfekt gesagt hat, was diesen Film angeht. Ich will trotzdem auch mal meine Meinung äussern udn eins vorweg nehmen : In Worten die Wirkung dieses Meisterwerks zu beschreiben ist nahezu unmöglich.

Ich finde die Kategorisierung, dass El Topo ein "Horror Western" sei (habe ich tatsächlich schon sehr oft gehört) wirklich ziemlich falsch. Sicher ist der Film sehr spiritual, oft sehr mysteriös und sehr surreal mit einer unglaublichen Atmosphäre, doch dieses Horror zu nennen ist Fehl am Platz. Und klar, sehr vordergründig gesehen mag man "El Topo" auch einen Western nennen, doch dieses trifft n ur auf die äussere Erscheinung zu.

Wie man die ganzen Querverweise auf die Religionen, die ganze Metaphorik nun letztendlioch deuten will, sei mal aussen vor gelassen, manche sagen z.B. er ist sehr christlich, andere behaupten er sei gegen Katholizismus (steht im Booklet der DVD), man kann es halt serh vielseitig auslegen, ohne dabei das einzig richtige zu sagen.

Was bei diesem Film das geniale ist, neben der unglaublichen, wie schon erwähnt, surrealen Atmosphäre und einer leicht konfusen, vielfach auslegbaren Handlung, vor allem die Bildsprache. Wie Der Mann mit dem Plan schon erwähnte, ist allein die erste Sequenz, in der El Topo und sein Sohn von den vergrabenen Sachen wegreiten, schlichtweg umwerfend. Hier kann man die Wirkung einfach nicht in Worte fassen. Ähnlich eine sehr bald folgende Sequenz, in der Marah zu dem Colonel in das "Haus" geht. Der Kegelförmige (im geometrischen Sinne) Raum und die eingehende Kamerafahrt jagen einem einen Schauer über den Rücken. Man muss es wirklich gesehen haben, um die Wirkung zu verstehen bzw. sich vorstellen zu können.

Und selbst für abgebrühte Leute, die sowas nicht interessiert, bzw. die soetwas kalt lässt (soll es ja auch geben), kann der Film noch was bieten. Denn die Bildsprache ist nicht nur sehr schön, beeindruckend, surreal, etc. sondern teilweise auch sehr bizar und gewalttätig. Die ganze Szenerie mit den "Krüppeln", den Nackten, den Dekadenten Frauen oder den albernen Banditen (oder sowas ähnliches) am Anfang ist derart grotesk und ,für manche sicher sehr, verstörend, dass man einfach überrollt wird von diesem Film. Auch die Gewaltszenen sind allesammt sehr hart und sehr beeindruckend in Szene gesetzt (in Bezug auf die Wirkung).

Fazit : Kein Film für jedermann, vor allem nicht für Mainstream verwöhnte Leute. Alle anderen, die mal einen Film mit bedrückender Atmosphäre, überwältigender Bildsprache und verstörender und grotesker Szenerie sehen wollen, der perfekte Film.

10 von 10
I mean, that's what life is : a series of down endings.

http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
Meine Sammlung

Piercings by Jana