Review: El Topo

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    "El Topo" erscheint übermorgen in Deutschland uncut auf BD.
    Bei Amazon ist er mit knapp 9 € echt erschwinglich, mal sehen wieviel er im stationären Handel kosten wird.

    Diese 5 EUR für 18er Geschichte ist bei amazon doch etwas blöd. 


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Super, dann werde ich eine langjährige Lücke vielleicht endlich schließen.
      Der Film ist sehr sehr speziell. Ich fand ich an manchen Stellen fast schon langweilig, aber er hat auch so viele geile Ideen und beeindruckende Momente, dass ich den für um die 10 Tacken auf jeden Fall holen würde.


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies

        El Topo

        Zwischenfazit nach 56/124 Minuten:

        Wow, die  :bd: hat ein Super Bild! Der Film ist immerhin 46 Jahre alt. Und die originale deutsche Synchro ist an Bord. Ich finds cool! die ist auch absolut brauchbar in meinen Ohren. ;)
        Er hat Italo Western Elemente, ja, aber er ist auch Eastern und Kunstfilm und politisches, spirituelles Protestkino.
        Noch unterhält er mich gut, aber es dürfte bald etwas zäher werden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
        So oder so, ganz schön krankes Teil. Mir gefällt er, die Musik finde ich bisher übrigens auch sau stark. aber auch da kommt glaube ich noch etwas eher nerviges. Mal schauen. Ich mach jetzt Steak-Pause und dann geht es gleich weiter.

        Ich hab ihn gestern noch durchgehalten und der Eindruck ist ganz ähnlich, wie nach der Erstsichtung vor einigen Jahren. 
        "El Topo" ist in der zweiten Hälfte weit weniger visuell und das Tempo wird besonders im letzten Drittel sehr schleppend. Nur das endgültige Ende wird wieder etwas flotter und entlässt den Zuschauer mit einem krass-brutalen Aufbäumen.
        Ich finde den Film immer noch hochinteressant, aber mir gefällt der kunstvolle Italo Western Part zu Beginn doch ne ganze Ecke besser, als das was in der zweiten Hälfte kommt. Bewerten würde ich ihn trotz der zähen Passage mit :7.5:
         


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          El Topo :8:  Kamera & Optik sind so derbe genial, die Story ist allerdings sehr verwirrend und strange, was ich an sich nicht mag aber ist das ersteinmal akzeptiert stört es kaum. Ich kann auch nicht wirklich die Handlungsgründe von El Topo nachvollziehen, weder in der ersten noch in der zweiten Hälfte. Aber dennoch, der Film hat absolute Klasse und lässt Hollywood von 1970 so derbst hinterwäldlerisch aussehen, dass die US-Filmindustrie eigentlich verlegen hinter einem großen "Wir Sind Unwürdig"-Oscar im Boden versinken müsste.
          Cool, freut mich sehr!


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Holy Mountain habe ich damals auch von Arte aufgenommen, aber da hatte ich nie wirklich Bock drauf.
            Dann bin ich mal auf deine Meinung gespannt.