Review: El Topo

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Endlich hab ich Alejandro Jodorowsky's berühmten El Topo auch gesehen und muss sagen, dass es sich gelohnt hat ... und wie.

    Der Film erzählt die Geschichte von El Topo, der sich auf den Weg macht, um die vier Meister der Wüste zu besiegen. Man wird Zuschauer auf einer bizarren Reise.
    El Topo ist sehr schwierig zu beschreiben, da die Handlung nur sehr schwer zu verstehen ist und mache Szenen irgendwie ... naja ... ziemlich komisch wirken (wer hat schon mal in der Wüste Kaninchnen gesehen, die einfach so sterben?). Zudem strotz der Film nur so von christlicher Symbolik und Anspielungen der Bibel. Doch gepaart mit der relativ harten Gewalt, Krüppeln, Blut, Sexualität und vielen anderen moralisch bedenklichen Szenen, ergibt das ein surreales Filmerlebnis, der wirklich mehr als nur ein normaler Spielfilm ist.
    Auch von der Technik her ist der Film auf ziemlich hohem Niveau. Es gibt nichts zu meckern. Perfekt.

    Die einen werden den Film lieben, die anderen werden ihn hassen und nach 10 Minuten abstellen.

    Die Geschichte von El Topo ist eine groteske Bilderflut, die deutlich mehr als nur ein Film ist. 10/10


    Aber Vorsicht: Auch wenn mein Review ziemlich positiv anhört, der Film ist keineswegs unterhaltend oder spassig. Er ist äusserst mühsam und anstrengend. Doch wer durchhält und den Film mehr oder weniger versteht, wird ihn genial finden. Zudem würde ich den Film alleine schauen.
    Um eine Vorstellung davon zu haben wie der Film in etwa ist: El Topo ist eine Mischung aus Western, Mystery, Drama, Horror und ein bisschen Splatter ohne Dialoge.

    Die DVD von Raro Video hat für das Alter des Filmes ein gutes Bild und ein guter Ton. Extras gibt es fast keine. Die DVD hat eine spanische Tonspur und engl. UTs. (keine Angst, im Film wird eh fast nichts gesprochen). Einziger Nachteil zur sonst eigentlich akzeptablen DVD: Sie ist ziemlich teuer und selten. Ich habe 33 Euro bezahlt und bin damit relativ billig weggekommen.
    die kommt noch... irgendwann...


    Offline Hellseeker

    • aka Patrick
    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Yep, hab den Comic bereits vorbestellt 8) .
      die kommt noch... irgendwann...