Schwarze Balken bei BluRays - und wie man sie vorausahnen kann

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies
    Könnte das am Overscan liegen? Wenn z.B. Mein Toshi-TV auf "True Scan" gestellt ist, zeigt er das ganze Bild an, teils dann mit leichtem Rand. Auf "Breitbild" füllt das Bild den TV vollständig, da minimal eingezoomt.


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies
      SEKUNDE... du sagtest an den Rändern. Nur oben und unten... oder umlaufend? Ersteres ist das, was sk meinte, auf Letzteres bezog ich mich. Sollte Ersteres der Fall sein, schau mal hier:

      http://beyondhollywood.de/index.php/topic,10126.0.html



      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show all replies
        Ah, super! :)

        Ich meinte schon nur oben und unten, nicht umlaufend. Direkt mal einlesen

        Okay, dann sind das die Cinemascope-Filme, die du meinst, also die im Verhältnis von z.B. 2,35:1.


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show all replies

          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show all replies
            Also machen wir in Sachen BR Rückschritte?  :lol:

            Nö, wieso? Das native Bildformat von HD ist 16:9, was am ehesten dem natürlichen Sichtfeld entspricht. Und dort sind die Balken bei Scope-Filmen (die etwa das Verhältnis 21:9 haben) ja nicht mehr so dick wie beim alten 4:3. Filme, die in 1,78:1 oder 1,85:1 gedreht werden (zumeist in 4:3 aufgenommen und im Kino dann kaschiert) sind ja nun bildschirmfüllend.

            Im Heimkino sind die Filme, bedingt durch die Bildschirmbreite, eben unterschiedlich "hoch". Im Kino hingegen ist ja die Höhe immer gleich, also sind dort Scope-Filme einfach breiter.


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show all replies
              Das klingt fast wie damals zu VHS-Zeiten, wo alle über Balken gejammert haben... und die Filme teils von 2,35:1 auf 4:3 aufgeblasen wurden ohne Rücksicht auf Verluste (teils mit künstlicher "Kamerabewegung", da ja nicht alles im Bild war)... brrrrr, da schüttelt's mich...