FFF-Review 2012: Universal Soldier - Day of Reckoning

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show all replies
    Universal Solider: Day of Reckoning



    Trailer:


    Story (FFF-Programmheft):
    Zitat
    Mannomann, was ist das denn für eine Hardcore-Nummer? Nach einer hyperspannenden Anfangsszene, die als neuen Hauptprotagonisten Scott Adkins in der Rolle des John vorstellt, kloppen, ballern und stechen die menschlichen Kampfmaschinen schon bald mit der Angriffslust ausgehungerter Pitbulls aufeinander ein. Szenen, die in ihrer Unerbittlichkeit wirklich an die Schmerzgrenze gehen, die aber auch richtig sauber choreographiert sind. Welcher "Unisol" gegen wen und mit welchem Auftrag mordet, steht anfangs noch im Hintergrund. Aber im Verlauf des Films schält sich – auch für Nichtkenner der Reihe – eine packende und schlüssige Story hervor. Auf jeden Fall hat das Treiben der betagten Herren van Damme und Dolph Lundgren alias Luc Devereaux und Andrew Scott großen Unterhaltungswert. Der immer noch massiv hochgerüstete Lundgren stirbt wie in so ziemlich jedem Teil auch hier aufs Neue (ups, Spoiler! – egal). Jean-Claude van Damme dagegen hat sich optisch seinem tatsächlichen Alter wieder angenähert. In schonungslos ehrlicher Maske strahlt er als Guru und Befreier für die von der Regierung biogenetisch manipulierten Elitesoldaten eine gewisse Würde aus; ein bisschen in der Tradition seiner großartigen Selbstdemontage in JCVD. Uns scheint, dass sie sich mit diesem Reboot alle Mühe gegeben haben.






    Fazit:
    Meine Herren :lol: was hier abgeht habe ich noch nicht gesehen. Immer voll auf die Glocke...hin und wieder auch bis eben jene nicht mehr vorhanden ist :lol: der Grundton war leider gar nicht mal so trashig, denke etwas mehr Selbstironie und der Streifen wäre richtig fett geworden.
    Was ebenso noch fehlte war ein Quentchen mehr Budget. Der Film leidet hin und wieder in den Innenaufnahmen an "Kälte" und "Leere". Wirkt in ein paar, nicht allen, der Innenaufnahmen einfach zu klinisch. Der ein oder andere Dollar für billige Statisten oder das ein oder andere extra bei der Ausstattung hätten da Wunder gewirkt. Aber wie gesagt, ist nur selten der Fall und overall wirkt der Film sehr solide und keinesfalls "billig".
    Dolph Lundgren, sorry, aber er ist einfach eine coole Sau. Wer hätte das gedacht, dass ich sowas je sagen werde, aber es ist so. Alleine sein Auftritt im Ultra-Abfuck-Puff ist einfach saucool. Hier dann auch Auftritt: Andrei "The Pitbull" Arlovski :lol: meine Herren, so eine coole Sau habe ich noch nie erlebt und er stellt gekonnt Scott Adkins, JCVD und auch den ollen Dolph in dieser Hinsicht mal eben in den Schatten. Alleine schon wie er sich im Klempner Outfit durch den Puff schießt und kämpft stellt alles in den Schatten.



    Nicht unterschlagen werden darf natürlich JCVD, der wie das FFF-Programmheft so schön sagt sich optisch endlich wieder einem tatsächlichen Alter annähert.
    Warum nicht mehr Punkte? Erstens die angesprochene fehlende Selbstironie und zweitens die Story. Sorry, vielleicht weil ich den Dreier nicht kannte, aber ich habe dem Streifen einfach nicht ganz folgen können :lol: warum jetzt jetzt wer genau was verfolgt war mir stellenweise genauso unklar wie wer jetzt genau hinter wem her ist :lol: dass ein stumpfer Actionfilm dieses Kunststück bei mir vollbringt, dazu gehört schon eine gehörige Portion an konfusem Plot.

    Für die Action Gülle Fraktion nicht zuletzt wegen des enormen Härtegrades eindeutig empfehlenswert!

    Leider lief der Streifen nicht in 3D wie angekündigt, gab wohl technische Probleme.

    :7.5:
    « Letzte Änderung: 30. September 2012, 18:59:27 von nemesis »


    Offline Ed

    • Die Großen Alten
      • "The Feminist"
        • Show all replies
      Wie gesagt, der hat schon handwerkliche Schwächen in Sachen Plot und teilweise Props.

      Aber er rockt einfach unfassbar in einigen Szenen. Auf Anhieb fallen mir drei sehr lange Szenen ein die alles wegrocken (Puff, Laden und Schlußfights) sowie der derbe und gnadenlose Beginn. Alleine deswegen lohnt der Kauf schon, zumal es dazwischen eigentlich keinen Leerlauf gibt.


      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show all replies
        Dann hoffen wir mal auf uncut (unrated!):

        - Verleih: Dez 18
        - Kauf: Jan 24

        Zitat von: mediabiz
        "Universal Soldiers" kämpfen bei Planet Media
        Zeitlos und knallhart: "Universal Soldiers"Zeitlos und knallhart: "Universal Soldiers"

        20 Jahre nach dem ersten Teil kämpfen Dolph Lundgren und Jean-Claude van Damme an der Seite ihres "Expendables 2 "-Kollegen Scott Adkins wieder als "Universal Soldiers". Planet Media Home Entertainment veröffentlicht den knallharten Actionfilm, der Psychothriller und Horrorschocker zugleich ist, am 18. Dezember im Verleih und am 24. Januar im Verkauf. Der Vertrieb von "Universal Soldier: Day of Reckoning" erfolgt über Studiocanal. Der Start wird mit einem umfangreichen Marketingpaket, unter anderem auf der Website www.pmhe.de, im neuen Look, sowie auf der Facebook-Seite von Planet Media beworben. Es gibt auch eine eigene "Universal Soldier"-Website: www.universalsoldier.pmhe.de. Erst kürzlich lief der Film mit großem Erfolg auf dem Fantasy Filmfest in München.


        Offline Ed

        • Die Großen Alten
          • "The Feminist"
            • Show all replies
          Was für ne Fassung lief denn auf dem FFF!? War das schon die Unrated NC17o der erst die R!? Da fehlte ja wirklich mal richtig was an explizitem Material!

          Ne, war schon die full-full-full uncut.


          Zum Rest: oft sagt man ja, Gewalt macht noch lange keinen guten Film. Hier war es für mich schon irgendwie so :lol:
          Ohne die saftigen Einlagen bliebe genau das was Marco in 3/4 seines Textes beschreibt: ein schwer einzuordnender, irgendwie konfuser Film.

          So aber, für mich, war das ein ziemliches Fest und seit langem mal wieder die Ausnahme, welche die o.g. Regel bestätigt.


          Offline Ed

          • Die Großen Alten
            • "The Feminist"
              • Show all replies



            Offline Ed

            • Die Großen Alten
              • "The Feminist"
                • Show all replies
              Ohne Scheiß, habe mein Review nochmals durchgelesen eben und habe den Film gestern witzigerweise komplett anders wahrgenommen.
              Eben nicht nur als "Gewalt rettet hier alles" mit handwerklichen Schwächen.

              Ganz im Gegenteil: gestern ist mir die sehr gute bis hervorragende Kameraführung, Inszenierung und besonders der gelungene Einsatz des Scores aufgefallen.
              Ist man beim ersten Sehen noch überfordert mit der Einordnung des Titels fällt es beim zweiten Sehen schon deutlich einfacher. Der Film ist in der Tat kein reiner Actioner, er hat schon eher Anleihen eines Horror-Actioners mit stark surrealem Touch. Klingt jetzt etwas hochtrabend, aber ehrlich, gebt ihm mal eine zweite Chance und achtet darauf.

              Besonders auffallend war, dass der Regisseur viele Stilmittel anderer Regisseure durchaus gekonnt einsetzt: stroboskopisches Lichtfeuer und overheadcams wie Noé, third person Kameraführung die direkt einem Game entsprungen sein könnte, ein Score mit Anleihen von Carpenter, der bedrohlich wabbernd im Hintergrund das leichte Horror-Psycho Feeling trägt oder auch die Apocalypse Now Anleihen die von Marco betont wurden.

              Auch der Story habe ich gestern (dank Pierre :lol: ) endlich vollkommen folgen können. Englisch im Kino hat da scheinbar nicht so gut getan. Im Prinzip ist die Story angenehm komplex ohne aber, wie zuerst unterstellt, wirr zu sein.

              Über die anderen Fakten auf der Habenseite wie Cast (Adkins, "Pitbull" Arlovski, Lundgren und Adkins), die herben Splatts, die wunderbar im Einklang mit der rohen Gesamtstimmung stehen, etc. brauchen wir ja nicht mehr reden.

              Ach scheiß doch drauf, ich runde definitiv auf die :8: auf!
              « Letzte Änderung: 15. März 2013, 12:48:08 von EvilEd84 »


              Offline Ed

              • Die Großen Alten
                • "The Feminist"
                  • Show all replies
                Zu deinen Punkten:
                Noé war ausschließlich auf den Strobo und einige Overheadcams gemünzt. Die Gesamtqualität hat natürlich rein gar nix damit zu tun, sondern nur vereinzelte Einstellungen und Stilelemente die benutzt wurden (Stichwort: besser gut geklaut als schlecht erfunden)
                Ostblock sind die Außenaufnahmen natürlich nicht, aber sowas wird oftmals gesplittet um Kosten zu sparen. D.h. Innenaufnahmen irgendwo anders, was auch bei der Wahl der Nebenrollen hin und wieder nahelag (Bsp. Krankenschwester, die schon sehr nach Ostblock aussah). Aber selbst da wäre ich mir unsicher.
                « Letzte Änderung: 20. März 2013, 11:38:09 von EvilEd84 »