FFF-Review 2012: Universal Soldier - Day of Reckoning

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show all replies
    Gekauft! :D Danke, aber wenn der von Dir schon so viele Punkte kriegt, kann der mir nur taugen :D
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show all replies
      Das heißt Blindkauf ;) Schwächen im Plot braucht man nach dem Zweier und Dreier nicht mehr bemängeln :D
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show all replies
        Wenigstens wirds ne uncut auf dütsch geben!
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show all replies
          Was für ne Fassung lief denn auf dem FFF!? War das schon die Unrated NC17o der erst die R!? Da fehlte ja wirklich mal richtig was an explizitem Material!

          Ich hab mir die uncut Leihversion gestern mal mitgenommen, und bin ehrlich gesagt froh, den nicht gleich gekauft zu haben (wobei ich das bei den Leihpreisen nach nem halben Jahr sicher hätte tun können :lol:). Einerseits ist es klar mehr als cool, nach Ex2 Van Damme, Lundgren und Adkins wieder in einem Film zu haben - andererseits weiß ich nicht, wie man es versemmeln kann, wenn man eben jene Kampfsäue in einem Film versammelt! Wobei versemmeln auch etwas falsch ist, und ich im Endeffekt eine Wertung raushaue, die dem Streifen sicher nicht ganz gerecht wird - dazu aber erstmal mehr.

          Universal Soldier mauserte sich vom A-Actioner mit Starbesetzung zu einem B-Actioner mit Unterhaltungsfaktor, als Teil 2 mit Van Damme endlich das Licht der Welt erblickte. Er wurde zu einem C angehauchten Ostblock Krawall mit Unterhaltungsfaktor, in dem Deveraux und Scott immerhin noch sowas wie Gastauftritte hatten (mehr isses für mich nicht). UNd was macht Hyams, der Regisseur von Teil 3 hieraus? Tjahaaaa genau, das ist die große Frage, was verdammt nochmal ist das hier!? Teil 4 ist wahrlich kein Actionfilm! So würde ich keinen Film taufen, der auf 105 Minuten lediglich eine Handvoll größerer Actionsequenzen hat. Allerdings sind jene mehr als solide inszeniert, und sowohl Van Damme, als auch Lundgren kommen somit etwas auf ihre Kosten. Adkins darf auch ab und an mal hinlangen, aber summasummarum eben nur vereinzelt, bis es am Ende Peng macht - und wehe wenn er losgelassen! Leider gab es für mich aber den kompletten Film über irgendwie keine Rechtfertigung für die Rollen des Deveraux und Scott! Was sollen die verkörpern!? Van Damme als Colonel Kurtz, der die Welt mit Unisols unterjochen will!? Lundgren als sein Adjutant? Dass Deveraux als Ambivalent zu Walter E. Kurtz stehen soll, ist für mich offensichtlich, auch wenn es eigentlich ein Hohn ist Apocalypse Now mit Unisol 4 zu vergleichen ;) aber die Parallelen dazu sind einfach so plakativ rausgedonnert... Van Dammes Look - der sieht energisch nach Kurtz aus. Dazu die Basis mit den willenlosen und seelenlosen Unisols ohne Gesicht (viel sieht man davon ja nicht), die mitten im Wald (war das am Untermain!? :lol:) an einem Fluß liegt.... brauche mer net weiterreden? Doch! Dazu Adkins, der in seiner Funktion - ja als was eigentlich? Als Double eines nicht existenten Doubles? :lol: schlussendlich aufrbicht, um seinem geistigen Führer Deveraux den Garaus zu machen, der seine Frau und Kind getötet hat - oder eben doch nicht hat.

          Tja und was bietet uns der Streifen unterm Strich dann? Wie Matze oben schon schrieb, sieht er absolut nicht billig aus, aber in manchen Szenen eben dann doch! Ich weiß jetz nicht wo gedreht wurde, nehme aber an wieder im Ostblock? Andererseits wenn durch die Straßen gefrahen wird, sieht das nach USA aus, und bei der Klopperei im Sportladen ebenso. Wie dem auch sei - Innenräume sehen zu spartanisch und günstig aus - Punktum! Action gibt es, aber seltsam eingesträut, und hier setzt kein Gemaule ein, sondern nur staunendes Unvermögen das Gesehene richtig einzuordnen. Immerhin handelt es sich um einen Universal Soldier Film! Da gibt es halt eine gewisse Erwartungshaltung, oder nicht!? Keineswegs war der Film SCHLECHT - aber eben ne ganz andere Schiene als ich dachte - und in meinen Augen einfach unnötig aufgesetzt, verschachtelt undMöchtegern-mysteriös.

          Am Ende führt uns das natürlich zur Gewaltdarstellung, die schon im Vorfeld Furore machte. Hier kann man eines sagen: Der Streifen ist hart, jaaaa er ist wirklich verdammt hart!!!!! Damit meine ich nichtmal die Erschießung zu Beginn von Adkins Familie - vielmehr ALLES andere! Das ist derart rotzig, saftig und roh, wie man sein Steak nie auch nur schief ansehen würde!!! Wenn der Klempner durch den Puff geht, und nackte Nutten und Soldaten hinrichtet, dann suppt es wirklich derbe - wenn Adkins sich mit eben jenem durch den Sportladen knüppelt, dann trifft einen der Baseballschläger nahezu selbst! Vom Ende mit Erschießungen in bester Ego-Shooter Manier, gepaart mit MA-Einlagen, ganz zu Schweigen. Die Gewaltdarstellung wird mich absoluter Sicherheit dazu führen, dass sich die Liste B von Tante Elke dem Dingen aber sowas von annimmt! Punisher: Warzone war hart, aber überzogen und comicartig - das hier ist trotz CGI (vieles ist auch handmade an Einschüssen...) eifach nur richtig heftig!!!

          Es bleiben mir vorerst :6: wobei ich aber nicht schlüssig bin, ob ich ne Zweitsichtung wagen sollte, um den dann zu zerreißen, oder aufzuwerten ;)
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show all replies
            Ich denke hier auch ganz klar, dass der aufgrund der Gewalt abgefeiert wurde! Da braucht man keinen Helh draus machen, und das wird auch der Grund sein, wieso sich das Ding verkauft! Aber um wieder auf Apocalypse Now zurückzukommen :lol: da bliebe zu dem ganzen oben Genannten auch noch die Szene, als sich die drei übrig gebliebenen Unisols vor Adkins verneigen :lol: also platter kann mans nicht kopieren :D
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show all replies
              Wenn man, losgelöst von Titel und Film, Pierres letzten Satz so liest, möchte man meinen es handelt sich hier um Beautiful Girls oder Elizabethtown :uglylol:
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show all replies
                Find ich ja irgendwie sogar cool, wenn man in solchen Filmen auch mal mehr sehen kann/möchte als plumpe Gewaltorgien
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs