FFF-Review 2012: Universal Soldier - Day of Reckoning

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies
    Zitat von: sb.com
    Auch wenn Jean-Claude van Damme und Dolph Lundgren nicht jünger werden, scheint ihnen eines der Franchises, mit denen sie im Actiongenre zu Ruhm und einer großen Fanbase kamen, immer noch so am Herzen zu liegen, als dass sie auch im mittlerweile 4. Teil mitwirken. Die Rede ist von Universal Soldier: Day of Reckoning, das Sequel zu UniSol: Regeneration, in dem sich Scott Adkins (Undisputed 2 + 3) den beiden in den Weg stellt.

    Im Forum der deutschsprachigen Fansite VanDammeFanz.com ließen sich neue, interessante Informationen zu den Fassungen des Films finden. Ein User kam mit Regisseur John Hyams ins Gespräch und erfuhr, dass die amerikanische MPAA nicht allzu glücklich mit der ungeschnittenen Fassung war. Da er vertraglich dazu verpflichtet war, eine R-Rated-Fassung für den US-Kinostart abzuliefern, wurden Zensuren vorgenommen. Es sieht aber nicht danach aus, dass Fans nur die R-Rated zu Gesicht bekommen. Auf Festivals wie dem Fantastic Fest in den USA oder möglicherweise auch auf dem Fantasy Film Fest in Deutschland lief die Unrated-Fassung des Films.

    "To the best of my knowledge, I believe the cut that you saw is the original director's cut. However, I'm under contract to deliver an R rated cut for the United States theatrical release. The MPAA felt that my original cut was too violent and I was forced to make edits. The original cut will show at Fantastic Fest in the US, and be the main version released on bluray. I've also been told that Magnolia is considering releasing both versions VOD. However, as I said, the domestic theatrical will be the R rated, edited version. Of course, I like my original version better."

    Abgesehen von eventuellen Problemen bei FSK oder gar der SPIO darf man also gespannt sein, ob in den deutschsprachigen Territorien die R- oder Unrated-Version als Basis der Heimkinoveröffentlichungen zugrundeliegen wird. Am 18. Dezember 2012 soll der Film von Planet Media in den deutschen Verleih gebracht werden.


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies
      Welche Fassung es letztlich ist, keine Ahnung... aber er wird zumindest "uncut" in den Verleih gehen. Mit einer "schweren" Spio, also "strafrechtlich unbedenklich". In den Verkauf geht eine gekürzte KJ-Fassung. Die Spio werden sich viele Läden sicherlich mal wieder nicht ins Regal stellen...


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show all replies
        Dann hoffen wir mal auf uncut (unrated!):

        - Verleih: Dez 18
        - Kauf: Jan 24

        Zitat von: mediabiz
        "Universal Soldiers" kämpfen bei Planet Media
        Zeitlos und knallhart: "Universal Soldiers"Zeitlos und knallhart: "Universal Soldiers"

        20 Jahre nach dem ersten Teil kämpfen Dolph Lundgren und Jean-Claude van Damme an der Seite ihres "Expendables 2 "-Kollegen Scott Adkins wieder als "Universal Soldiers". Planet Media Home Entertainment veröffentlicht den knallharten Actionfilm, der Psychothriller und Horrorschocker zugleich ist, am 18. Dezember im Verleih und am 24. Januar im Verkauf. Der Vertrieb von "Universal Soldier: Day of Reckoning" erfolgt über Studiocanal. Der Start wird mit einem umfangreichen Marketingpaket, unter anderem auf der Website www.pmhe.de, im neuen Look, sowie auf der Facebook-Seite von Planet Media beworben. Es gibt auch eine eigene "Universal Soldier"-Website: www.universalsoldier.pmhe.de. Erst kürzlich lief der Film mit großem Erfolg auf dem Fantasy Filmfest in München.

        Laut sb.com soll die Verleihfassung uncut und unrated sein, trägt allerdings auch das "schwere" JK-Siegel Strafrechtlich unbedenklich.

        In den Verkauf wird mit Sicherheit eine indizierungssichere KJ-Cut-Fassung kommen.


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show all replies
          Gerade gesehen. Hui, der muss sich erst etwas setzen...

          Ersteindruck: So konfus fand ich ihn nicht mal, und auf schiere Action würde ich ihn nicht mal reduzieren. Extrem düster, sehr guter Score, ausgezeichnete Kamera. Psycho-Actioner könnte man es nennen, und er hat sogar schon fast Arthouse-Anleihen (zumindest empfinde ich es so), und Hyams hat mit Sicherheit Enter the Void gesehen :D

          Kein Kommerz-Actioner, im Gegenteil, ich nenne es mutig, heutzutage noch einen so eigenwilligen und nicht auf Mainstream gebürsteten Streifen dieses Kalibers zu drehen.


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show all replies
            Ach du liebe Zeit, wie oft kommen die denn noch zurück? Hatte heute die Disk in den Händen, aber mir hat schon der Teil davor mit den beiden Universal-Haudegen nicht gefallen.
            Richtig Spaß hat bei mir nur der erste gemacht. Ich konnte schon mit dem  zweiten Teil, damals, (wieder mit Van Damme in der Hauptrolle) schon nix anfangen...
            Euch noch viel Spaß beim schauen.

            Bei dem hier ist es (zumindest für mich) so, dass ich ihn vom "Original" abkopple. Atmosphärisch ist er grundverschieden.

            Und welche Disc hattest du in Händen? Auf jeden Fall Abstand halten von der 18er-Fassung, die ist massiv gekürzt.


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show all replies
              Gerade mit Matze noch mal gesehen... Und er hat bei der Zweitsichtung zugelegt. Eine düstere Reise in die Dunkelheit. Ich nahm ihn nicht mal mehr als Actioner wahr. Das Festhalten an den Erinnerungen, am Lebensinhalt. Selbstfindung. Befreiung. Sich vom Film mitnehmen lassen, treiben lassen, tragen lassen vom hypnotischen und (ich revidiere: nicht guten) großartigen Score. Roh. Animalisch. Letztlich menschlich.


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show all replies

                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show all replies
                  Ohne Scheiß, habe mein Review nochmals durchgelesen eben und habe den Film gestern witzigerweise komplett anders wahrgenommen.
                  Eben nicht nur als "Gewalt rettet hier alles" mit handwerklichen Schwächen.

                  Ganz im Gegenteil: gestern ist mir die sehr gute bis hervorragende Kameraführung, Inszenierung und besonders der gelungene Einsatz des Scores aufgefallen.
                  Ist man beim ersten Sehen noch überfordert mit der Einordnung des Titels fällt es beim zweiten Sehen schon deutlich einfacher. Der Film ist in der Tat kein reiner Actioner, er hat schon eher Anleihen eines Horror-Actioners mit stark surrealem Touch. Klingt jetzt etwas hochtrabend, aber ehrlich, gebt ihm mal eine zweite Chance und achtet darauf.

                  Besonders auffallend war, dass der Regisseur viele Stilmittel anderer Regisseure durchaus gekonnt einsetzt: stroboskopisches Lichtfeuer und overheadcams wie Noé, third person Kameraführung die direkt einem Game entsprungen sein könnte, ein Score mit Anleihen von Carpenter, der bedrohlich wabbernd im Hintergrund das leichte Horror-Psycho Feeling trägt oder auch die Apocalypse Now Anleihen die von Marco betont wurden.

                  Auch der Story habe ich gestern (dank Pierre :lol: ) endlich vollkommen folgen können. Englisch im Kino hat da scheinbar nicht so gut getan. Im Prinzip ist die Story angenehm komplex ohne aber, wie zuerst unterstellt, wirr zu sein.

                  Über die anderen Fakten auf der Habenseite wie Cast (Adkins, "Pitbull" Arlovski, Lundgren und Adkins), die herben Splatts, die wunderbar im Einklang mit der rohen Gesamtstimmung stehen, etc. brauchen wir ja nicht mehr reden.

                  Ach scheiß doch drauf, ich runde definitiv auf die :8: auf!

                  Erstaunlich, wie sehr wir da einer Wellenlänge waren. Kam im Gespräch auch deutlich raus, und ich erkenne vieles aus deinem Text wieder.


                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show all replies
                    Kürzlich wieder gesehen, und er zieht immer noch. Ich finds erstaunlich, dass der bei mir so triggert. Und geil, dass es Filme gibt, die das bei mir bewirken können.