EMPFEHLUNG: POSTAL 2

Gast · 10 · 6675

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bin teilweise etwas verblüfft von den Antworten.
Seit wann gibt es in einem Horror-Board Moralapostel  :roll:
Also wenn wir mit "krank" anfangen wollen, dann nehmen wir als erstes die ganzen Splatterfilme unter die Lupe.

"Wenn du mit einem Finger auf jemanden zeigt, so zeigen immer 3 Finger auf DICH zurück"  ;)

Im Moment ist das Spiel noch recht harmlos. Die krasse Mods werden aber kommen. Das Schadensmodell wird überarbeitet (es gibt schon ne Severance-Mod) und einige neue Missionen werden folgen.

Ich sag Bescheid, wenn sich was tut  :D


Eure Argumente sind gut Leute  :)
Es hat mich nur gestört, dass da jemand "krank" schrieb. Einerseits hier harte Splatter Sachen gucken und dann Postal als krank bezeichnen zeugt doch von starker Doppelmoral  :idea:

@ nemesis :  Keine Angst vor dem bösen Pinhead. Bin eigentlich nicht dafür bekannt, dass ich grossen Stress verursache und suche. Bin nur kritisch, aber nicht stur  :D

Ansonsten lebt das Spiel von seinem Gewaltgrad ( das is mir aber zu wenig, wenn man an Soldier of Fortune denkt !) und seinem schwarzen Humor  :lol:


Zitat von: "AndreMASTER"


1 : Bei Splatterfilmen ist es anders. Da unterscheidet man deutlich, was gut und was böse ist. So sieht man in Fulci-Filmen zwar sehr viel Gewalt, jedoch wird diese (meist) von den "Bösen" ausgeübt. Die "Guten" setzen nur dann Gewalt ein, wenn es um ihr Überleben geht oder es einfach zu ihrem Beruf zählt. ´

2 : UT2003 ist arschgeil, Vice City ist arschgeil. Postal 2 bietet in meinen Augen weder spielerisch noch technisch etwas "Arschgeiles".


3 : Ich habe Postal 2 bei meinem 13-jährigen (!!!) Cousin gesehen. Er fand es natürlich auch richtig geil.


Zum 1 : Gewalt bleibt doch Gewalt  ;)  Ob ich jetzt jemanden anpisse oder bei Vice City nen Motorradfahrer auf Spass mitnehme hat die Gemeinsamkeit, dass ich sinnlose Gewalt gegen andere ausübe !
Ich könnte genauso versuchen jeden Shooter völlig gewaltfrei zu spielen und nur ausweichen und weglaufen. Zumindest theoretisch  :lol: .
Und kann man überhaupt von Gut und Böse in einem Spiel reden ?
Deshalb finde ich Moraldiskussionen zu Spielen und Filmen unpassend, weil alles nur fiktional ist und wenn die Spieler ein wenig Intelligenz mitbringen und ein wenig Moralverständnis haben ( Man tötet keine Menschen auf der Strasse, in Spielen ok), können mit den Spielen umgehen.
Ganz klar hab ich auch meine Grenze. Die fängt bei Vergewaltigung (erst) an.
Mir gehts eigentlich nur darum, dass man nicht das eine verurteilen kann und etwas sehr ähnliches gut heisst.  ;)

Zu 2: Warum sind diese Spiele denn "arschgeil" ?
Ich liebe es in Vice City mein unheil zu treiben. Rumfahren, ich meine heizen  :D , macht viel Spass und wie oben erwähnt ist es auch superlustig mal nen Biker mitzunehmen. Einfach nur so, als wenn es nichts wäre.

Zu 3: Was hat Postal ² bei deinem 13 jährigen Cousin verloren ?  ;)
Das Spiel is ganz klar konzipiert für Adults  8)


Zitat von: "nemesis"
@ Pinhead: Ich habe keine Angst vor dir...auch wenn ich die Puzzle-Box auf meinem Rechner stehen habe... :D


*Kette springt raus* Du hast uns gerufen ?  :twisted:
Geile Box  :D


Ach so, der letzte Satz. War aber wirklich nicht so gemeint   :oops:
Lag an der Uhrzeit, dass ich keinen Überblick mehr für Interpretationsansätze hatte  :lol:

"wenn ein Mensch andere foltert,
quält, vergewaltigt und zerstückelt, wo ist da die Fiktion??? "

Aber es ist doch nicht wirklich etwas schockierendes bei Postal. Die Gewalt wird absolut überdreht dargestellt und von Realität ist da kaum eine Spur. Und Vergewaltigung kommt in dem Spiel auch nicht vor.
Man muss das Spiel im Gesamten sehen und da finde ich es einfach harmlos, wenn ich es eben mit Sof vergleiche.

"Kommt es eher comichaft übertrieben rüber, da zähle ich mal GTA dazu
(denn die Charaktere sind total überzeichnet) läuft es anders."

Gta ist grafisch übertrieben, aber von der Handlung ist es doch sehr real. Verschiedene Mafiabosse, Drogenhandel, Nutten an der Strasse... Erinnert an den Kiez  :twisted:
Bei Postal hab ich einfach mehr erwartet. Und die Tatsache, dass es keine Behinderten, Kinder, Rentner und Trefferzonen gibt, verharmlosen das Spiel immens.
Postal ist aber genauso eine Gesellschaftssatire. Ein heftiges Klischeebild wird dargestellt und deshalb ist es IMO nicht wirklich ernst zu nehmen.
Und ich behaupte jetzt sogar noch, dass es nicht mal ein richtiges Amokläuferspiel ist, weil ein Amoklauf NIE geplant ist.
Trotzdem : Es ist zum Glück nur ein Spiel, weil man die Handlungen in der Realität nicht ausüben sollte/darf.


Viele interesannte Sachen zu lesen hier...  :D

Zitat von: "AndreMASTER"


Naja, wo Postal gesellschaftskritisch ist, sei mal dahingestellt... ---->   Wenn ein Spiel NUR auf Gewalt setzt (unwichtig, ob realistisch oder nicht! Hauptsache man kann metzeln und das noch ohne Grund und ohne irgendeine nervende Mission im Hintergrund), dann weiß der Konsument ganz genau: Das ist etwas Billiges!  

Also das ist doch so nicht ganz richtig. Du MUSST niemanden in dem Spiel töten. Du kannst die "Nächstenliebe" zu den Leuten so gestalten, dass du dich anschiessen lässt, ein Mal, zwei Mal und dann merkst du : Ok, ich hab zwei Mal hingehalten, aber meine Energie ist auf 50 Punkte geschrumpft und nun habe ich drei Wahlen :
a. ich antworte mit Gegenfeuer
b. ich renne weg
c. ich lass mich weiter beschiessen

Und da sehe ich doch eine Gesellschaftskritik, wenn du z.B. die Wahl hast, zwischen töten und drauf scheissen. Man sollte sich öfter wehren und sich nicht jeden Scheiss gefallen lassen. (natürlich nicht schiessen bzw. die Leute töten, aber wenn du in ein Restaurant gehst und der Service oder das Essen ist mies, was tun 90 % der Leute : Sie schweigen und nehmen es hin.)
Aber ein ganz wichtiger Punkt der Gesellschaftskritik ist schon am ersten Tag des Spiels :
Man soll zu Running with Scissors hingehen, um seinen Gehaltsscheck abzuholen. Vor dem Gebäude stehen Demonstranten. Sie sind gegen Gewalt in Spielen und meinen ihre Kinder schützen zu müssen. Dieselben Leute verfolgen und beschiessen dich das ganze Spiel durch !
Das erinnerte mich doch gleich mal an Marilyn Manson, der auch von Jugendschützern in Amerika bedroht wurde und Morddrohungen bekam. Man zeigt, wozu ach so friedfertige Leute im Stande sind.  :roll:

Zitat von: "AndreMASTER"

So wie im Fernsehen nackte Tatsachen Quoten bringen, so tut es in der Videospiel-Branche die Gewalt. (...) ----> Bezogen auf SoF: Klar, das Spiel enthält sehr viel Gewalt, jedoch hat es Klasse. Man kämpft um die Menschheit zu retten, sei es von einem Virus oder ein paar Atombomben. John Mullins sagte sich nicht "It's all fucked up! Let's go into the city and kill some civilians with my brand-new shovel!"

Soldier of Fortune war denke ich der Primus unter den Spielen. Es setzt zur Zeit IMO den Standard für Gewalt in Spielen. Ein Sof OHNE den Gorefaktor ist SCHROTT (ich habe mal die deutsche Fassung gespielt zu Sof 2 und habe es 10 min später wieder runtergeschmissen. Zum Glück war es aus der Videothek geliehen. Es war nicht mal die Verleihgebühr, geschweige den 40 € wert !!! )
Du sagst ja "... , jedoch hat es Klasse... " das meine ich mit Doppelmoral. Du spielst einen Söldner, der im Irak alle Leute ohne Konsequenzen umbringen kann ; du sollst die Technik für ein Land besorgen, dass mit jedem auf Kriegsfuss ist, der auch nur sagt " in Florida ist das Wetter heute schlecht".
ABER : Ich liebe Soldier of Fortune :D
 

Zitat von: "AndreMASTER"

Bei UT2003 ist es nicht viel anders. Das Spiel ist spielerisch und technisch einfach genial. Gewalt ist nebensächlich. Bei Postal geht aber nichts ohne Gewalt. Wer hat schon Bock ein Spiel zu spielen, bei dem es "Missionen" gibt wie "Hole Milch aus dem Supermarkt". Niemand!!  

Und nochmal die Doppelmoral. In UT geht es NUR ums töten. Und das als Sport. Diese Art von Spiel hört sich auch nicht besonders "gesund" an. In UT MUSST du töten, um zu überleben und um Punkte zu sammeln (oder hab ich das falsch mitbekommen ?! Spiele gar kein Unreal)
In Postal gibt es immerhin die Option (auch wenn die kaum einer nutzt - ich habe es versucht und bin auch irgendwann mal gescheitert) auszuweichen und den Bodycount auf ein 0 halten. Versuch das mal bei UT    :lol:

Zitat von: "AndreMASTER"

Es tut mir Leid wenn das beleidigend klingt, aber ich finde es schade, dass du (Pinhead) nicht zwischen den verschiedenen Formen der Gewalt unterscheiden kannst (um Spaß zu haben, um selbt zu überleben, um anderern Leuten das Leben zu retten). So wie du es anscheinend siehst, zeichnet sich Gewalt nur durch das Graphische, sprich Gewaltdarstellung aus. Gewalt ist durch Grausamkeit definiert, nicht durch die Menge des Blutes oder der Anzahl der abschießbaren Körperteile. Ersteinmal muss man das verstehen.


Es klingt nicht beleidigend ;)
Ich habe keine Majestätsansprüche (auch wenn ich als Pinhead die Majestät sein sollte 8) ) und ich finde es gut, wenn man Kritik äussert, denn daraus kann ich eventuell was lernen.  :D
Deine 3 verschieden Formen der Gewalt (immer noch in fiktionalen Medien ;) )  sind auch ethisch ein wenig wackelig.
Die Grausamkeit der Gewalt kann ich eigentlich unterscheiden, nur das die Schmerzgrenze relativ niedrig ist bei mir.
Also ich würde kein Game zocken, in dem es drum geht, Frauen zu vergewaltigen oder Kinder zu misshandeln und es gibt bestimmt noch einige Beispiele.  
"Ersteinmal muss man das verstehen" -- ich denke, ich habe ein sehr starkes ehtisches Bewusstsein, nur eben NICHT in der fiktionalen Welt. Ich muss nicht alless auf die Realität übertragen, nein besser gesagt ich übertrage gar nichts auf die Realität :)

Zitat von: "CARNAGE"

Es gibt auch Leute, die können zwischen Fiktionalität und Realität unterscheiden und machen sich keine großartigen Gedanken über den politischen und moralischen Hintergrund eines Spieles; es ist ein Spiel und es bleibt auch eines und da lasse ich mich auch nicht von dir oder anderen Usern zu einem hirnlosen Spieler degradieren!

Ein Danke an dich CARNAGE. Das ist genau der springende Punkt, weshalb ich die Gewalt in Games toleriere, es muss jedoch in der Virtualität bleiben. Das sehen wir beide (wahrscheinlich auch viele andere) genauso. :)
Na ja und hirnlos ist wohl auch keiner hier. :D

Zitat von: "Ketzer"

Und "Kritikfähigkeit" ist angebracht. (...) Warum sind wir deshalb neunmalklug oder Moralapostel???
Also bitte!

Finde ich auch. Jeder sollte Kritik vertragen können. Aber an den Worten "Moralapostel" und "Doppelmoral" habt ihr beiden (Ketzer, AndreMASTER) euch wohl festgebissen ;) Das scheint euch wohl persönlich getroffen zu haben, auch wenn es nur meine Absicht war, dass ihr eure Position auch mal überdenkt und das Postal und Sof doch sehr ähnliche Äpfel sind, um es methaphorisch auszudrücken :)

Zitat von: "Ketzer"

Und was habt ihr Alle immer mit Doppelmoral??
Darf ich also einen Horrorfilm nicht kritisieren, bloß weil ich
Horror-Freak bin???
Das heißt ich muß zu jedem filmischen Dreck ja und Amen sagen, bloß weil in meinen Lieblingsfilmen auch Blut fließt.
Wau, was für ein Argument!!!  :roll:   Bsp von Ketzer. : Das wäre so nach dem Motto: "Ich bin Hip Hopper, Metaler, was auch immer, da ich diese Musik liebe, darf ich keine Band aus diesem Genre kritisieren und beschiessen finden". Ist echt logisch

Ne, so ist es ja nicht. Kritik ok, aber es geht um den Punkt Gewalt, die doch sehr verwandt mit anderen Filmen/Spielen ist.

Zitat von: "Ketzer"

Ich finde auch immer die Art der Themen lustig, wo das hier immer ausartet:

Zum Ausarten fehlten doch die Beleidigungen. ;) Und eventuell noch ein "ich schick 5 Leute zu dir nachhause-ASI"-Post.
Also läuft es doch gemütlich. Was mir übrigens an Foren gefällt ist, dass JEDER ausreden kann. Versuch das mal bei irgendeiner Show (auf NTV oder bei Herrn Michel aka "THE ASSHOLE" Friedman  :x  :x )


Zitat von: "Ketzer"

Und warum äußert man sich zu kontroversen Sachen auch mal kritisch:
2.Weil Presse, Medien sich wie Geier drauf stürzen wieder "Beweise"
für ihre Vorurteile zu bekommen, um uns PC Gamer und Horrorfreaks
als Deppen darzustellen. Die fragen nicht danach wieviel Prozent überhaupt Realitätsverlust haben, sondern die kloppen uns Alle in einen Topf.

Aha und deshalb soll ich es hinnehmen und mich am besten noch in diese Schublade stecken lassen - no way !! Ich lasse mich dann doch immer wieder gerne auf Diskussionen ein und versuche Aufklärungsarbeit zu leisten und den Leuten die Augen zu öffnen .
Man denke z.B. an das wundervolle Klischee vom Erfurt-Killer ( NEIN, er war kein Amokläufer für mich, da alles geplant war !! Das hätte der Kerl wohl gerne, dass wir ihn zu einer Ikone werde lassen  :evil:  ) und das die Spiele Schuld waren. Ich sage den Leuten dann immer, dass er doch im Schützenverein war und das er von der Schule geschmissen wurde und somit perspektivlos war, da in Thüringen das Schulgesetz so hinterfotzig war !!)

Wir müssen uns gegen diese Vorurteile wehren !!

Zitat von: "Ketzer"

@Pinhead: ich kenne die Spiele nicht, deshalb hab ich mich nur allgemein zu dem Thema geäußert.


Macht nichts, dein Post war trotzdem gut.



Zitat von: "Ketzer"

Ich finde, daß Forum lebt von "Spannungen".
Auc auf anderen Horrorforen wird kritisch diskutiert und manchmal zerfetzten die sich gegenseitig, da ist das hier noch harmlos.

Ob er mit unserer Art klarkommt ist jedem selbst überlassen

Es ist jeder herzlich willkommen hier.
Aber wenn er meint beleidigt sein zu müssen, bloß weil wir im nicht nach dem Mund reden, dann ist das seine Sache


Spannungen = TOP
Beleidigungen = FUCK OFF

Es klappt an sich sehr gut hier :D


Zitat von: "AndreMASTER"

Ketzer hat Recht! In einem anderen Forum (z.B: GF) wäre diese Diskussion um einiges schlimmer. Da hätte man bestimmt angefangen sich sinnlos gegenseitig zu beleidigen und damit angefange User zu verbannen. Soweit ist es in diesem Forum immernoch nicht gekommen und das einige Mitglieder keine Kritik vertragen und das Forum deshalb verlassen (es gab schon solche Fälle) ist meiner Meining nach ziemlich schade. So kann sich keine vernünftige Diskussion entwickeln.


Deswegen hat das GF auch so einen tollen Ruf. Die sind teilweise sehr arrogant die Leute dort. Denken, weil sie ein grosses und bekanntes Forum haben, dass sie es zu etwas Besserem macht. Niemand lässt sich gerne verarschen...
Es gibt in jedem Forum Regeln und einige sind schärfer, um eine Ordnung beizubehalten. Aber wenn jemand anderer Meinung ist und deshalb gebannt wird, dann hat das Forum IMO Null Niveau und Qualität !!!  :roll:

Zitat von: "AndreMASTER"

Hmm, jedesmal wenn sich jemand beleidigt fühlt oder sich so eine heftige Diskussion entwickelt, bin ich immer irgendwie involviert...


Nimm dich mal nicht so wichtig ;)

MfG

Eure Majestät - Pinhead   8)  

P.S.: Ihr wisst ja wie ich es meine  ;)


Zitat von: "Ketzer"
  Also erst mal ein  großes Lob an Dich Pinhead,

so machen Diskussionen Spaß auch wenn die Standpunkte verschieden sind (dann nutz ich das Thema auch gleich mal um auch an Karl ein Lob auszusprechen, der mal genauso reagiert hat)  


Das beruht auf Gegenseitigkeit. Denke aber auch, dass diese Diskussion wesentlich leichter in einem Horrorforum geht, als in manch anderen Foren, da die Toleranz grösser ist gegenüber "extremerer" Materie. :D



Zitat von: "Ketzer"

Trotzdem bleib ich dabei Gewalt ist nicht gleich Gewalt, die Intention dahinter ist der gewichtige Faktor.


Finde ich ja auch. Es gibt zu Postal 2 einen "Rape-Mod". Bei den Leuten sind hinten Schilder draufgeklebt auf denen "rape me" steht. Da hörts bei mir auf. Da ziehe ich ne ganz klare Grenze, und wenn diese Leute dann solche Mods zum Aufgeilen benutzen, dann weiß man, dass der FALSCHE dieses Spiel in die Hände bekommen hat !
Meine Intentionen bei solchen Spielen ist immer der Fun-Faktor. Ich knalle die Leute ab und habe Spass daran. Ich lebe da meine "dunkle Seite" aus, immer im Bewusstsein bzw. nie dabei denkend, wie gerne ich dieses in der Realität tun würde.
Aber ich gebe zu, es gibt Filme/Spiele, die einem in seiner Handlung beinflussen können. Als ich mit 10 Jahren (oder noch jünger) mal nen Bruce Lee Film gesehen hatte, da wollte ich diese Moves auch immer nachmachen, aber da war ich ja ein unreifes Kind (unreif bin ich immer noch, aber kein Kind mehr :lol:)


Zitat von: "Ketzer"

Aber den Leuten da draußen (den wirklichen Moralaposteln) geht das am Arsch vorbei.
Und denen interessieren auch unsere Argumente nicht, weil sie eine festgefahrene Meinung zu Horrorfilmen/Spielen haben.
Wir wissen das wir keine Deppen sind, aber denen ist es EGAL.

Deswegen können wir nur froh sein, dass wir mit geöffneten Augen durchs Leben laufen und auch Sachen hinterfragen (hoffe das tun ALLE auf diesem Board :) )


Zitat von: "Ketzer"

Warum ich speziell mich auf Moralapostel, Doppelmoral beziehe ist ganz einfach, daß dieser Punkt nicht zum ersten Mal aufgetaucht ist
(vorallem bei "welches ist der brutalste" Threads), d.h. ich hab mich nicht persönlich verteidigt, sondern unser Forum an sich, da ich damit "Alle" angesprochen fühle.


Ok, das konnte ich ja nicht wissen. Bin aber kein Account Faker ;)


Zitat von: "AndreMASTER"
 
"Ich knalle die Leute ab und habe Spass daran."
Dürfte ich dieses Zitat in meine Signatur einbauen ;) ;)  


Also ich meine das durchaus Ernst und bin da auch ehrlich. Ich überfahre aus Spass einen Motorradfahrer in Vice City, nur um zu sehen, wie er durch die Luft fliegt. :lol: Hm, das ist glaube ich nicht wirklich normal  :?  ...
Kannste als Zitat benutzen :D



Zitat von: "AndreMASTER"

Zwei Dinge möchte ich noch sagen:

1.
@ Pinhead: Schalte mal bei SoF all das Blut ab. Das Spiel wird harmlos. Schalte nun das Blut bei Postal 2 ab. Ist das Spiel nun auch harmlos?? Ich glaube nicht, es ist genauso "schlimm".
Ich gehe jetzt mal einen Schritt weiter: Du bist gezwungen in eine der beiden Charaktere (John Mullins oder "kranker Psycho" (weiß nicht wie der heißt ;))) zu schlüpfen. Wen würdest du auswählen? Einen Söldner oder einen Massenmörder? Entscheidest du dich für den Zweiten, bist du in meinen Augen wirklich krank (:-P), wovon ich aber nicht ausgehe. Was ich damit zeigen will ist, dass man zwischen sinnloser und für das "friedliche Leben" wichtiger Gewalt unterscheiden muss. Oder denkst du, dass eine Ermordung Adolf Hitlers genauso schlimm wäre wie die Ermordung Nelson Mandelas???


Bei Sof hab ich es gesehen und hätte mich übergeben können ;) Bei Postal hab ich es noch nicht mal aus Interesse ausprobiert. Hast du denn mal nen Gorelevel bei Postal ² ausgemacht ? Das würde mich mal interessieren..
Und wie meinst du zu "schlüpfen" ? Meinst du projiziert auf das echte Leben ? Da würde ich mich eben in KEINEN der beiden gerne wieder sehen, da ich reale Gewalt verabscheue. Und ich glaube, dass ein Söldner keinen Deut besser ist als ein Massenmörder. Der eine verkauft sich für eine bestimmte Summe und tötet für Geld Menschen und der andere hat keinen Funken Ehre mehr und löscht Menschenleben sinnlos aus.
Ich finde deinen Vergleich mit Hitler und Mandela sehr gut. Das leuchtet mir schon ein. ;)
Allerdings halte ich so grausame Menschen für unwürdig getötet zu werden. Man sollte sie in die härtesten Arbeitslager schicken und sie schuften lassen und jeden Tag demütigen !! Mit dem Tod tut man diesen Leuten noch einen Gefallen !!!


Zitat von: "AndreMASTER"

2.
Denkt dran:ICH HALTE KEINEN VON EUCH FÜR KRANK ODER PERVERS!!!
Naja. Es sei denn einer von euch holt sich bei Guinea Pig einen runter, aber das glaube ich nicht ;). Schade, das ein User dies nicht akzeptieren konnte und jetzt von uns gegangen ist.


Also das ihr (auch der Ketzer schrieb es schon so ähnlich) keinen von uns für krank haltet, ist doch schon mal sehr nett von Euch :D
Ich hole mir bestimmt keinen runter bei Splattersachen jeglicher Art. Da finde ich Frauen einfach interesannter ;)

Meinst du, dass CARNAGE gegangen ist ?   :o


Zitat von: "Bloodsurfer"

Aber da AndreMaster scheinbar meine Meinung dazu interessiert (danke übrigens für die Nachfrage ;) ), wollte ich an dieser Stelle mal erwähnen, dass ich mit meiner Meinung voll hinter Nemesis, Ketzer und Andre stehe.

Und Carnage's Reaktion finde ich an dieser Stelle übertrieben, aber naja, er ist nicht der erste der hier so reagierte. :roll:


Aha, so läuft das hier. Erst die Isolation und dann plötzlich verschwindet der User und sein Profil wird gelöscht  :roll:
Was habt ihr mit CARNAGE gemacht ihr kranken Schweine ?!?!  :twisted:   ;)


Zitat von: "trinkende_skifahrer"
Wo habt ihr eigentlich das Spiel her?In D ist das ja längst beschlagnamt!


Das war ne Bestellung über gamware.at damals.  :)