DVD-Review "Tenebrae" von Sazuma

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    TENEBRAE



    Anbieter: Sazuma
    Originaltitel: Tenebrae
    Italien 1981
    Regie: Dario Argento
    Laufzeit: 100 min
    Bild: 1,85:1 (nicht anamorph)
    Ton: englisch (5.1, 2.0), deutsch (2.0)
    Untertitel: dänisch, holländisch, englisch, finnisch, deutsch, norwegisch, schwedisch
    Extras: Interview mit Argento (15 min), Deleted Scenes, Bio- und Filmografien

    Der Film: Ein Schriftsteller wird in eine Mordserie verwickelt, die sich an seinem Buch „Tenebrae“ orientiert. Die Spirale der Gewalt zieht sich zunehmend um ihn zusammen. Wer ist der irre Killer und was will er? Gibt es eine Verbindung zwischen ihm und dem Schriftsteller?
    Das italienische Wort „Tenebrae“ bedeutet Dunkelheit, ganz im Gegensatz zum Film, der für Argentos Verhältnisse sehr hell daherkommt. Hier findet sich wieder das für ihn typische Thema des Killers mit schwarzen Handschuhen und den perfekt choreografierten Mordsequenzen, die gewohnt flott musikalisch unterlegt sind. Highlight ist ohne Zweifel eine mehrminütige Kamerafahrt über eine Häuserfassade, vorbei an den Fenstern bis übers Dach. Die Mordszenen dieses technisch äußerst ausgeklügelten Giallos sind stellenweise sehr blutig ausgefallen, und trotz der damaligen Entschärfung durch den Verleih wurde der Film bundesweit eingezogen. Die hier besprochene Fassung ist natürlich ungeschnitten.

    Die DVD: Was auf den ersten Blick verwundert ist, dass die DVD trotz der deutschen Tonspur NTSC ist. Der Aufdruck auf der Scheibe selbst ist ziemlich grobkörnig, die Copyrightvermerke sind nicht zu entziffern. Entweder hat man hier geschludert, oder das Ding ist ein Bootleg (was ich aber allein schon wegen der vielen Untertitel eher für unwahrscheinlich halte). Der Originalton ist, wie nicht anders zu erwarten, besser als der deutsche, aber auch der ist okay – sieht man mal von den nachsynchronisierten Handlungsabschnitten ab, die echt ziemlich amateurhaft sind (schlimmer noch als bei „Phenomena“ von Dragon). Das Bild ist anbetracht der 20 Jahre, die der Film auf dem Buckel hat, durchaus okay, wenngleich etwas mehr Tiefenschärfe sicherlich auch schön gewesen wäre. Alles in allem eine recht brauchbare Fassung des Kultfilmes, auch wenn die Qualität mit Sicherheit nicht an die Scheibe von Anchor Bay heranreicht. Der Vorteil dieser Scheibe ist allerdings ganz klar der deutsche Ton. Als Zuckerl gibt es dann ja auch noch das Argento Interview, die sind ja immer ganz nett (auch wenn Argento bei den meisten Interviews irgendwie etwas gelangweilt erscheint, das teilt er mit John Carpenter…)

    Fazit: Die Scheibe scheint es recht günstig zu geben, ein Fehlkauf ist sie mit Sicherheit nicht. Abgesehen davon ist der Film ein Must-See, da hilft nichts.


    Offline Hellseeker

    • aka Patrick
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Hellseeker
      Es gibt so viele Filme, die ich kaufen will (das leidige Geld macht da aber einen Strich durch die Rechnung) und Tenebre ist einer davon :roll: .
      die kommt noch... irgendwann...



      Offline Elena Marcos

      • a.k.a. Dirk
      • Die Großen Alten
        • Come on in ... hahahahahahahahahah
          • Show only replies by Elena Marcos
        Der Film ist klasse, die DVD hab ich auch schon lange.....

        der Film ist sein geld wert - in D ist er sogar cut verboten....

        die DVD ist deutsch....ist NTSC - hat ein engl. Cover (wohl für Ausland gedacht) - hat aber deutsche Tonspur...

        was will man mehr....Argento in Bestform.....!!!!

        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show only replies by nemesis
          Hab´ich doch alles schon erwähnt... ;)

          Aber ich freue mich, dass hin und wieder tatsächlich mal einer auf meine Reviews antwortet... :D


          hätte da mal ne Frage:

          hab den Film heute auch bekommen, auch von Sazuma, hab jetzt aber bei ofdb gelesen das der geschnitten ist, aber es steht nicht dabei in wie weit der geschnitten ist, nur belanglose Dialoge, oder mehr?
          ausserdem finde ich die versprochenen Deleted Scenes nicht, Interview usw. ist vorhanden


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show only replies by nemesis
            Ja, das ist seltsam...denn es findet sich da Material im Film, welches damals in Dtl. nicht drin war und nachsynchronisiert wurde...

            Jedenfalls kann ich Dich, was den Blutfaktor angeht, beruhigen: da ist alles da, wo es sein sollte.


            Zitat von: "nemesis"
            Ja, das ist seltsam...denn es findet sich da Material im Film, welches damals in Dtl. nicht drin war und nachsynchronisiert wurde...

            Jedenfalls kann ich Dich, was den Blutfaktor angeht, beruhigen: da ist alles da, wo es sein sollte.


            puuhh da bin ich aber echt beruhigt! :D


            Offline Hellseeker

            • aka Patrick
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Hellseeker
              Zitat von: "Hellseeker"
              Es gibt so viele Filme, die ich kaufen will (das leidige Geld macht da aber einen Strich durch die Rechnung) und Tenebre ist einer davon :roll: .


              Mittlerweile hab ich den Film in zwei Versionen und zweimal gesehen 8)  :D . Der Film ist natürlich ohne Zweifel erhaben und ein absolutes Muss (und der wohl blutigste Argento-Film) :arrow: 10/10.
              die kommt noch... irgendwann...


              Offline Nation-on-Fire

              • Das Beste am Norden !
              • Die Großen Alten
                • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                  • Show only replies by Nation-on-Fire
                Der Film läuft hier am Samstag in einem Programm Kino, allerdings die deutsche Fassung mit 95 Minuten Laufzeit, also vermutlich cut.

                Sollte man sich den trotzdem anschauen ? Ich bin da unschlüssig.


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Von dem gibts doch die verschiedensten Cut-Versionen, oder? Mal mehr, mal weniger...
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Nation-on-Fire

                  • Das Beste am Norden !
                  • Die Großen Alten
                    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                      • Show only replies by Nation-on-Fire
                    Von dem gibts doch die verschiedensten Cut-Versionen, oder? Mal mehr, mal weniger...

                    Genau deswegen bin ich unschlüssig. Lust hätte ich schon, aber ich will mich nicht danach aufregen. Hab denen schon eine email geschickt, ob Dir mir mehr sagen können.
                    In der OfdB steht ja auch nix von einer Kino Fassung.


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Hm hier gibts Fassungen wie Heu http://www.schnittberichte.com/svds.php?Page=Titel&ID=1698 vor allem einmal mit wenigen Cuts was ok wäre, einmal wo alles fehlt! Ich würds glaub ich lieber lassen
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline Sing-Lung

                      • Hat Elefanten im Garten
                      • Die Großen Alten
                        • Festen som aldrig tar slut...
                          • Show only replies by Sing-Lung
                        Kennste den Film denn?

                        Grundsätzlich wärs schon geil, 'nen alten, richtigen Argento im Kino zu schauen! :biggrin: Aber wenn der cut wäre wie sau, würde ich es auch nicht machen...


                        Offline Nation-on-Fire

                        • Das Beste am Norden !
                        • Die Großen Alten
                          • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                            • Show only replies by Nation-on-Fire
                          Kennste den Film denn?

                          Grundsätzlich wärs schon geil, 'nen alten, richtigen Argento im Kino zu schauen! :biggrin: Aber wenn der cut wäre wie sau, würde ich es auch nicht machen...

                          Na klar kenn ich den. Deswegen bin ich ja so unentschlossen..... :|