XCOM: Enemy Unknown (PC, PS3, xBox360)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc
    LPs das von Janno und das hat mir schon gefallen.
    Ich seh mir nochmal paar Videos an, da ich diese Woche irgendwas Neues brauche  ;)

    Wenn dir schon der Einstieg von Janno's LP gefallen hat, dann greif zu.
    Es wird von da an nur noch besser. :)
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      Ich finde es eigentlich perfekt.
      Mir fällt kein wirklicher Kritikpunkt ein. :)


      @Masterboy, Janno
      Kann ich eigentlich ein Land, welches den Rat verlassen hat, irgendwie wieder zurückgewinnen?
      Zwischenzeitlich hatte ich extreme weltweite Panik und da man sich häufig für eine von 3 Missionen entscheiden muss hatte ich leider Argentinien verloren.  :|
      China geradeso noch bei einer Terror Mission zum bleiben überreden können.

      Aktuell habe ich die weltweite Panik wieder größtenteils unter Kontrolle.
      Satteliten bisher stationiert in Deutschland, Russland und Mexiko.

      nein, das geht leider nicht und ist sogar normal. So habe ich es aus diversen Video-Reviews verstanden. Ich selbst habe 4 Länder verloren, aber auch nur so kann man es global gesehen unter Kontrolle bekommen. Ich habe mir halt gesagt ok, ich lasse jetzt ganz bewusst 2-3 Länder immer zu gunsten der anderen aus und das lief dann sehr gut.
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Danke für den Hinweis.
        So hätte ich dann wohl auch agiert.
        Dann werde ich Brasilien wohl auch links liegen lassen und Südamerika verloren geben.

        Hauptaugenmerk weiterhin auf Europa und nebenbei Asien, Afrika und Nordamerika
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Necronomicon

        • Moderator
        • *****
            • Show only replies by Necronomicon
          Hab grad nen 10 Öre Amazon Gutschein bekommen und könnte das hier jetzt einsacken für 44,99.

          Ach Mensch, warum bin ich immer so unschlüssig ?  :lol:


          Offline Janno

            • I don't know you, but I think I hate you
              • Show only replies by Janno
            Also ich halte für gewöhnlich auch nix von Strategiespielen, aber dieses hier ist für mich definitiv ein Anwärter auf das Spiel des Jahres.
            Das MUSS einfach gekauft werden!!!


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              Angeblich wander XCOM heute bei Amazon in die Cyber Monday Angebote.
              Wer noch günstig zuschlagen möchte sollte heute gegen 17.15 Uhr mal reinschauen. :)

              http://www.amazon.de/gp/product/B007CU4H1E/

              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show only replies by Masterboy
                bin mittlerweile auch durch und versuche mich jetzt am Schwierigkeitsgrad "klassisch" und "Ironman", also nur automatischen speichern ohne mögliche Schritte zurück. Das ist trotz der Erfahrung die ich jetzt im Spiel habe echt eine harte Nummer. Die Verluste der Soldaten sind so herb! Ich bin mir auch nicht sicher ob ich das bis zum Ende durchziehen kann wenn ich mir vorstelle das die Gegner immer schwieriger werden aber mir die guten Soldaten wegsterben... Bin mal gespannt.
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show only replies by Havoc
                  Ich habe inzwischen alle Länder mit Satteliten ausgestattet. :) (Außer Argentinien, die mir leider abgesprungen sind.)
                  Zwei Psi-Begabte Soldaten habe ich auch.

                  Momentan scannt meine gebaute Hyperwellen-Verbindung vor sich hin und ich warte auf ein Ergebnis. :)

                  Gestern hatte ich eine Begegnung mit einem Ufo der Stufe "sehr groß" Mein Jäger mit Plasmawaffe und Ausweichschild war nach zwei Treffer fast komplett zuerstört und ich habe ihn gerade noch abziehen können.  :shock:
                  Leider hatte ich in Südamerika keinen weiteren Jäger stationiert und mein einziger Alien-Technologie Jäger steht in Europa.
                  Da muss ich wohl auch noch ein wenig meine Flotte aufrüsten. :)
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                  Offline Necronomicon

                  • Moderator
                  • *****
                      • Show only replies by Necronomicon
                    Das hört sich sehr kompliziert an alles. Ist es das auch oder hört sich das einfach nur so an ?  ;)


                    Offline Masterboy

                    • aka Gregor
                    • Administrator
                    • *****
                        • Show only replies by Masterboy
                      Das hört sich sehr kompliziert an alles. Ist es das auch oder hört sich das einfach nur so an ?  ;)

                      ist eiegntlich eher simpel, nur die Auswirkungen bzw. die Entscheidungen sind halt immer komplex. Die Frage ist immer "Was mach ich sinnvollerweise als nächstes?"
                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        Das hört sich sehr kompliziert an alles. Ist es das auch oder hört sich das einfach nur so an ?  ;)

                        Das Spiel wechselt halt zwischen zwei Modus.

                        Einerseits bist du der Commander über deine Basis.
                        Die kannst du ausbauen, neue Labore, Kraftwerke, Satteliten Kontrollsysteme, etc....
                        Nebenbei steuerst du deine Erforschung von außerirdischen Technologien, den Bau derer in deiner Technikabteilung, kümmerst dich um deine Solddaten, etc....
                        Das ist sozusagen der strategische Wirtschaftsteil des Spiels.
                        Schauen das Kohle reinkommt um neue Sachen zu bauen/kaufen/erforschen um mehr Kohle zu verdienen um bessere Dinge zu erforschen/bauen/kaufen, .....

                        Nebenbei kannst du alle Länder die du mit Satteliten überwachst, nach Alien Aktivitäten scannen.
                        Passiert irgendwo etwas (Ufo Sichtung, Ufo Landung/Absturz, gemeldete Alien Entführungen, Alien Terror Angriffe oder Sondereinsätze)
                        kannst du ein von dir ausgewähltes und ausgerüstetes Team dort hinschicken um die Aliens zu bekämpfen.
                        Dies erfolgt dann in rundenbassiertem Vorgehen, wo du bestimmst welcher Soldat wie weit läuft, Deckung gibt, feuert, oder sonst eine Aktion durchführt.
                        Dies ist der strategische Taktikteil des Spiels.
                        Hierbei kann man Gegner nicht nur erschießen sondern auch versuchen sie lebend zu fangen was neue Möglichkeiten der Erforschung ermöglicht.
                        Ist aber deutlich schwieriger. :D

                        Am Anfang ist es noch etwas verwirrend und man benötigt einerseits Zeit um zu Entscheiden was im wirtschaftlichen Teil ein sinnvolles Vorgehen ist und entwickelt nach und nach auch ein Gefühl dafür wie man im anderen teil seine Soldaten sinnvoll "zieht".
                        Sprich; sich immer Deckung geben, gezieltes Vorrücken, Umgebungsvorteile nutzen, etc...

                        Dann läuft es irgendwann von allein.
                        Wirtschaftlich stehe ich momentan sehr gut da und warte nur immer aufs monatsende damit ich meine große Summe ausgeben kann. :D
                        Taktisch hat man da mehr zu kämpfen da die Gegner nun selbst auf Normal recht knackig und gefährlich werden und auch taktisch deutlich schlauer vorgehen.

                        Ich finde es hat genau die richtige Mischung aus Anspruch und Action. :)


                        Edit:
                        Ich schreib mir hier nen Ast und der Greg, packt das einfach alles in einen Satz der das Gleiche aussagt.
                        Mist. :D
                        « Letzte Änderung: 23. November 2012, 11:06:59 von Havoc »
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline Necronomicon

                        • Moderator
                        • *****
                            • Show only replies by Necronomicon
                          Das hört sich einfach mal nach was anderem an, nicht der ewige Einheitsbrei ;)
                          Mal sehen, für wieviel es dann beim CyberMonday drin ist.

                          Wie bekommt man da denn immer mehr Soldaten ? Automatisch oder muß man die sich erst "züchten" ?


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc
                            Wie bekommt man da denn immer mehr Soldaten ? Automatisch oder muß man die sich erst "züchten" ?

                            Ein Paar hast du schon von Anfang an und je mehr du sie einsetzt desdo mehr steigen sie im Rang auf und erhalten zusätzliche Fähigkeiten die sie deutlich stärker machen.
                            Neue kannst du sozusagen kaufen/anwerben, bzw. manchmal gibt es auch welche als Belohnung für das Erfüllen von Missionen.
                            Das Schlimme daran ist, dass man gerade durch das Individualisierungspaket sich jeden einzelnen von Frisur, Haarfarbe, Bart, Name, Farbe des Anzugs etc. selbst gestalten kann und eine Beziehung zu Ihnen aufbaut.

                            Ja, ich habe eine Lieblings Sturmsoldatin, einen Lieblingsunterstützer, Scharfschütze und schwere Waffen Spezialist. :D
                            Aber es sit sinnvoll auch andere Soldaten etwas mit aufzuleveln und sich möglichst schnell die Option zu kaufen 5, bzw. 6 Soldaten auf einmal mit auf einen Einsatz mitnehmen zu können.
                            Häufig ist ein Soldat mal ein paar Tage verletzt wenn er ein paar Treffer während des Einsatze gefangen hat und steht dann eventuell eine Woche lang nicht zur Verfügung.
                            Dann braucht man Ersatzleute wenn der nächste Einsatz früher ansteht. ;)
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”



                            Offline Masterboy

                            • aka Gregor
                            • Administrator
                            • *****
                                • Show only replies by Masterboy
                              ich liebe das Spiel einfach!

                              Könnt grad wieder heim und die Konsole anwerfen wenn ich das hier lese.
                              Grad weil der Ironman Modus so hart ist hab ich jetzt auch richtig Lust drauf denn vorher hab ich ja immer vor jedem Kampf und auch zwischendrin mal gespeichert und konnte nach Verlusten immer wieder zurück. Jetzt ist alles entgültig!

                              Ich empfehle Dir am Anfang auf jeden Fall aber nur den Schwierigkeitsgrad "normal" und nicht den Ironmanmodus. Sonst könnte es, grad am Anfang, sehr frustig werden.
                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                              Offline Janno

                                • I don't know you, but I think I hate you
                                  • Show only replies by Janno
                                Also ich hab auch auf Normal angefangen. Ist denke ich mal ein gut ausbalancierter Schwierigkeitsgrad. Aber der Ironman-Modus war für mich einfach Pflicht, da hier ein ungheuerlicher Nervenkitzel entsteht, der einem echt manchmal Bauchschmerzen bereitet.
                                Ganz ganz großes Tennis.


                                Offline Havoc

                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                • Die Großen Alten
                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                    • Show only replies by Havoc

                                  Ich empfehle Dir am Anfang auf jeden Fall aber nur den Schwierigkeitsgrad "normal" und nicht den Ironmanmodus. Sonst könnte es, grad am Anfang, sehr frustig werden.

                                  Oh, ja!  :)
                                  Habe auch mehrmals schnell wieder den Zwischenstand geladen nachdem einer meiner Lieblinge ins Gras gebissen hat.
                                  Meistens weil ich zu ungestüm oder einfach dämlich war. :D

                                  Inzwischen, deutlich besser ausgerüstet mit guten Panerungen, und vor allem viel mehr Erfahrung im Spiel, musste ich es die letzten Einsätze nicht mehr tun.
                                  Gehe aber auch deutlich vorsichtiger und überlegter vor, auch wenn der Einsatz ein paar Runden länger dauert.
                                  Aber ein geliebter Soldat kann ganz schnell den Tod finden, wenn er allein und am Ende seines Zug in einen Raum mit ein paar fiesen Gegnern stolpert.

                                  Ein, zwei manuelle Speicherpuntke, zusätzlich zum Auto-Save setze ich aber dennoch wenn ich ein großes Ufo untersuche. :D

                                  An den Ironman Modus wage ich mich später vieleicht auch noch, sobald ich einmal durch bin. :)
                                  « Letzte Änderung: 23. November 2012, 11:57:16 von Havoc »
                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                  Offline Necronomicon

                                  • Moderator
                                  • *****
                                      • Show only replies by Necronomicon
                                    OK, falls ich das hole, werd ich es beherzigen  :D
                                    Ich hätte bestimmt erstmal auf höchstem Grad angefangen  ;)


                                    Offline Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
                                      • Let me show you its features, hehehe!
                                        • Show only replies by Havoc
                                      OK, falls ich das hole, werd ich es beherzigen  :D
                                      Ich hätte bestimmt erstmal auf höchstem Grad angefangen  ;)

                                      War ja nur der Hinweis da es vier Grade gibt (Einfach, Normal, Klassisch und Unmöglich)
                                      Aber selbst Normal ist kein lockerleichter Durchmarsch.
                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                      Offline Necronomicon

                                      • Moderator
                                      • *****
                                          • Show only replies by Necronomicon
                                        Und für Platin alle 4 einmal durch oder wie ?  :)

                                        Ich weiß, falsches Forum für so ne Frage  8)


                                        Offline Havoc

                                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                        • Die Großen Alten
                                          • Let me show you its features, hehehe!
                                            • Show only replies by Havoc
                                          Und für Platin alle 4 einmal durch oder wie ?  :)

                                          Ich weiß, falsches Forum für so ne Frage  8)

                                          Ne, ich habe auch schon mal gelinst. :D

                                          Einmal auf Klassisch/Unmöglich mit Ironman
                                          Einmal Unmöglich (glaube ich)

                                          Einmal von jedem Startpunkt aus. (Also 5 mal)

                                          Definitiv keine geschenkte Platin. 8)
                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                          Offline Necronomicon

                                          • Moderator
                                          • *****
                                              • Show only replies by Necronomicon
                                            Oha, 5 Mal durch ist ne Ansage. Reizt mich dadurch aber noch mehr  :D

                                            Ich hau grad Prison Break das 2. Mal auf Schwer durch nur wegen dem lieben Edelmetall  :lol:


                                            Offline Havoc

                                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                            • Die Großen Alten
                                              • Let me show you its features, hehehe!
                                                • Show only replies by Havoc
                                              Gestern zum Test mal eine Runde auf dem Schwierigkeitsgrad "klassisch" angefgangen, aber gleich nach den ersten zwei Einsätzen wieder verworfen und nochmal auf "Normal" gestartet.
                                              Das ist mir ehrlich gesagt zu frustrierend, da man da ja so gut wie jeden einzelnen Zug zwischenspeichern muss.
                                              Gerade am Anfang wenn die Soldaten noch auf der ersten Stufe sind und noch keine extra Panzerung haben kann man noch so vorsichtig und überlegt vorgehen. Ein Treffer der ja nach Wahrscheinlichkeit auch mal kritisch ausfallen kann und schon ist der Soldat tot, ohne dass man eine Chance hatte etwas dagegen zu tun.

                                              Der Schwierigkeitsgrad "Unmöglich" muss dann ja zur reinen Speicher/Lade-Orgie führen, da man da ja manche Szenen gerne fünfmal laden kann, in der Hoffnung dass der Schaden diesmal kleiner ausfällt oder das Alien danebenschießt. Bzw. man selbst im Umkehrschluss wirklich mit jedem Zug trifft.
                                              Da spielt mir persönlich einfach der Glücksfaktor eine zu große Rolle.

                                              "Normal" ist eigentlich genau richtig.
                                              Das ist schon sehr fordernd und unvorsichtige Aktionen werden auch sofort bestraft. Aber halt kein allzu großer Frust über Zufallsfaktor.
                                              (Was nicht heißt dass es auch hier mal einen Soldaten killen kann.)


                                              Diesmal habe ich meine Rekruten vorher schön ausgefiltert und so gut wie alle männlichen Soldaten entlassen.
                                              Habe jetzt ein reines Mädels-Squad. :D
                                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                              Online Sing-Lung

                                              • Hat Elefanten im Garten
                                              • Die Großen Alten
                                                • Festen som aldrig tar slut...
                                                  • Show only replies by Sing-Lung
                                                Habs ja für lau runtergeladen und bin ähnlich begeistert bzw. süchtig! Nur hänge ich grad fest!

                                                Ich soll den Generalschlüssel bauen, es fehlen aber noch 5 Ingenieure! Offene Missionen habe ich keine, wie soll das denn gehen?!

                                                Was mache ich denn jetzt?
                                                « Letzte Änderung: 22. Juli 2013, 21:45:22 von Sing-Lung »


                                                Offline Masterboy

                                                • aka Gregor
                                                • Administrator
                                                • *****
                                                    • Show only replies by Masterboy
                                                  Habs ja für lau runtergeladen und bin ähnlich begeistert bzw. süchtig! Nur hänge ich grad fest!

                                                  Ich soll den Generalschlüssel bauen, es fehlen aber noch 5 Ingenieure! Offene Missionen habe ich keine, wie soll das denn gehen?!

                                                  Was mache ich denn jetzt?

                                                  "Vorspulen" in der Einsatzzentrale und dann UFOs abschießen.
                                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |