XCOM: Enemy Unknown (PC, PS3, xBox360)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show all replies

    Auch wenn sich das alles wie das alte UFO oder XCOM anhört, so fühlt sich das hier irgendwie anders an...irgendwie runder und packender.

    Also mir reicht es schon längst wenn es sich genauso spielt.
    Ich fand das damals immer schon extrem spannend.
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show all replies
      Fazit:

      ich will nach Hause! XCOM daddeln!!! :-)

      Das Game ist so unglaublich fesselnd. Ich habe gestern 1,5 Stunden Zeit für eine Mission "gebraucht" (klingt so negativ) - eigentlich habe ich mir vieleher 1,5 Zeit für die Mission gelassen. Taktischer Stellungskampf, jeder Zug genau überlegt, Deckung, Sperrfeuer, bis zum UFO ohne Verluste vorgedrungen. Dann kurz ungeduldig geworden, Sturm -> 2 Männer tot. Ich hätte schreien können. Nein, zusammenreissen - Wieder den Gegner flankieren, Sturm - Gegner ausgeschaltet. Adrenalin pur.

      Und das sind nur die Kampfmissionen, dazu kommt ja noch der wirtschaftliche Teil. Mein Geld ist mir ausgegangen, die Panik in Indien ist Alarmstufe rot und mir fehlen Ingenieure um meine Forschungen zu bauen. Es ist wirklich ein Dilemma an allen Stellen.  :lol: Macht das Spaß.  :10:


      Genau das habe ich schon damals daran geliebt. :)
      Zu Hause liegt es ja zum Glück schon, jetzt muss ich nur noch Zeit dafür finden.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show all replies
        Oh Mist.

        Ich habe es ja geahnt.

        Da hätte ich gestern Abend nicht "nur mal kurz reinschauen" dürfen.  :D :lol:
        Hat mich von der ersten eigenen Tutorial Mission völlig in seinen Bann gezogen und diese Xcom Spannung und Atmosphäre wie damals war sofort wieder in ihrer süchtigmachendsten Auprägung wieder da. :)
        Habe heute den Rest von Dishonored schnell im Rambo-Modus durchgekloppt nur um mich jetzt voll und ganz XCom widmen zu können. :)

        Gestern dann auch noch in die Nach hinein ein paar Missionen gespielt und damit auch das (wirklich sehr gute und umfangreiche) Tutorial beendet.
        Ganz großes Lob an die Entwickler für die Umsetzung der Steuerung.  :!:
        Das geht genauso locker-leicht von der Hand als würde man mit Maus und Tastatur spielen.
        Die beste Strategiespiel-Steuerung die mir je auf Konsolen begegnet ist.  :biggrin:

        Muss jetzt weiter meine Forschungen vorantreiben, Basis ausbauen und mein jetzt schon liebgewonnenes Einsatz-Squad weiter ausrüsten. :D
        Und ich warte sehnsüchtig auf den nächsten Zwischenfall. :)
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show all replies
          Und der Vollständigkeit halber hier auch noch mein Squad:




          Die drei in der Mitte sind mein individualisiertes Standardteam und Veteranen. :)

          Der Kollege links hat sich bewährt und bekommt jetzt auch bald einen eigenen von mir vergebenen Namen+Optik. :)
          Der rechts ist das Greenhorn, welches gerade für das andere Greenhorn einspringen muss welches seit dem letzten Einsatz noch auf der Krankenstation liegt. :D
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show all replies
            Glaub mal, wenn du deine Veteranan verlierst, denn ist man schon den Tränen nah.
            Und da ich ja im Ironman-Modus spiele, bekomme ich sie auch nicht mehr zurück :bawling:

            Deswegen spiele ich das erst mal ohne Ironman. Das würde mich so ärgern. :)
            "Angus Thermopyle" und mein Unterstützungsspezialist "Said Jarrah" musste ich auch schon per altes Savegame retten nach einem ziemlich dämlichen Zug.  :redface: :D
            Und das auf Schwierigkeitsgrad "Normal"

            Seitdem rücke ich nur noch mit äußerster Vorsicht vor, auch wenn der Einsatz dann einige Runden länger dauert. Ungeduld wird ganz schnell bestraft.
            Immer jemand auf Feldposten während die anderen vorstürmen und von Hinten Deckung durch meinen (inzwischen absolut tödlichen) Scharfschützen Nick Succorso. :)


            Gestern habe ich es dann auch endlich geschafft, den Generalschlüssel zu bauen und damit den Zugang zur Alien Kommunikationsbasis.
            Die habe ich dann auch in einer fast zweistündigen Mission erforscht und gesäubert.
            Zum Glück hatte ich zwei gut ausgebildete Unterstützer mit Heilpacks und meinen Super Scharfschützen dabei, welche meinen beiden Sturmsoldaten und meinem schwere Waffen spezialist den notwendigen Rückhalt und Heilung bieten konnten.
            (Hatte zum Glück auch 3 gute Plasma Waffen)


            Beim wirtschaftlichen Teil leide ich unter chronischer Pleite. :lol:
            Verkaufe schon dauernd Alien Leichen auf dem Schwarzmarkt um mir Gelder zu beschaffen. Meine Forschung ist weit besser vorangeschritten als es meine Ingenieure und finanziellen Mittel erlauben würden, das Zeug auch zu bauen. :D
            Meine Basis ist auch im Ausbau und nach meinem zweiten Satteliten Kontrollsystem muss ich jetzt nur noch genügend Satteliten bauen um meine Überwachung zu vergrößern und dadurch endlich mehr Geld einzunehmen.
            ....Dann müsste ich auch mal meine Abfangjäger aufrüsten, denn gegen große Ufos habe ich nicht den Hauch einer Chance. In der Gießerei warten auch lauter Dinge zum verbessern und meine Soldaten wollen neue Schutzausrüstung, und, und, und..... ich hab kein Geld, bzw. genügend Alien Material.
            Ein Teufelskreis. :lol:

            Aber ein unglaublich süchtig machender Teufelskreis. :biggrin:

            Spiel bekommt nach wie vor eine glatte  :10:

            Hatte nicht gedacht dass es mich wieder so dermaßen packen könnte, aber ich bin geneigt ebenfalls die  :10: zu zücken.
            Bestes Spiel des Jahres. :)
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show all replies
              Ich finde es eigentlich perfekt.
              Mir fällt kein wirklicher Kritikpunkt ein. :)


              @Masterboy, Janno
              Kann ich eigentlich ein Land, welches den Rat verlassen hat, irgendwie wieder zurückgewinnen?
              Zwischenzeitlich hatte ich extreme weltweite Panik und da man sich häufig für eine von 3 Missionen entscheiden muss hatte ich leider Argentinien verloren.  :|
              China geradeso noch bei einer Terror Mission zum bleiben überreden können.

              Aktuell habe ich die weltweite Panik wieder größtenteils unter Kontrolle.
              Satteliten bisher stationiert in Deutschland, Russland und Mexiko.
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show all replies
                Du kennst ja meinen Zockgeschmack und meine Vorlieben... ist das was für mich ?  :)

                Könnte schon passen, ist ja kein wirklich statisch und trockens Strategiespiel.
                Wichtig ist einfach ob du auf den Suchtfaktor ansprichst, der sich in dieser Mischung aus Action-Strategie, Taktik und Wirtschaftssimulation entwickelt.
                Das kann ich jetzt nicht vorhersagen.
                Hast du dir schon mal ein Let's Play angeschaut umd das grundsätzliche Spielprinzip zu sehen?
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show all replies
                  LPs das von Janno und das hat mir schon gefallen.
                  Ich seh mir nochmal paar Videos an, da ich diese Woche irgendwas Neues brauche  ;)

                  Wenn dir schon der Einstieg von Janno's LP gefallen hat, dann greif zu.
                  Es wird von da an nur noch besser. :)
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show all replies
                    Danke für den Hinweis.
                    So hätte ich dann wohl auch agiert.
                    Dann werde ich Brasilien wohl auch links liegen lassen und Südamerika verloren geben.

                    Hauptaugenmerk weiterhin auf Europa und nebenbei Asien, Afrika und Nordamerika
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show all replies
                      Angeblich wander XCOM heute bei Amazon in die Cyber Monday Angebote.
                      Wer noch günstig zuschlagen möchte sollte heute gegen 17.15 Uhr mal reinschauen. :)

                      http://www.amazon.de/gp/product/B007CU4H1E/

                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show all replies
                        Ich habe inzwischen alle Länder mit Satteliten ausgestattet. :) (Außer Argentinien, die mir leider abgesprungen sind.)
                        Zwei Psi-Begabte Soldaten habe ich auch.

                        Momentan scannt meine gebaute Hyperwellen-Verbindung vor sich hin und ich warte auf ein Ergebnis. :)

                        Gestern hatte ich eine Begegnung mit einem Ufo der Stufe "sehr groß" Mein Jäger mit Plasmawaffe und Ausweichschild war nach zwei Treffer fast komplett zuerstört und ich habe ihn gerade noch abziehen können.  :shock:
                        Leider hatte ich in Südamerika keinen weiteren Jäger stationiert und mein einziger Alien-Technologie Jäger steht in Europa.
                        Da muss ich wohl auch noch ein wenig meine Flotte aufrüsten. :)
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show all replies
                          Das hört sich sehr kompliziert an alles. Ist es das auch oder hört sich das einfach nur so an ?  ;)

                          Das Spiel wechselt halt zwischen zwei Modus.

                          Einerseits bist du der Commander über deine Basis.
                          Die kannst du ausbauen, neue Labore, Kraftwerke, Satteliten Kontrollsysteme, etc....
                          Nebenbei steuerst du deine Erforschung von außerirdischen Technologien, den Bau derer in deiner Technikabteilung, kümmerst dich um deine Solddaten, etc....
                          Das ist sozusagen der strategische Wirtschaftsteil des Spiels.
                          Schauen das Kohle reinkommt um neue Sachen zu bauen/kaufen/erforschen um mehr Kohle zu verdienen um bessere Dinge zu erforschen/bauen/kaufen, .....

                          Nebenbei kannst du alle Länder die du mit Satteliten überwachst, nach Alien Aktivitäten scannen.
                          Passiert irgendwo etwas (Ufo Sichtung, Ufo Landung/Absturz, gemeldete Alien Entführungen, Alien Terror Angriffe oder Sondereinsätze)
                          kannst du ein von dir ausgewähltes und ausgerüstetes Team dort hinschicken um die Aliens zu bekämpfen.
                          Dies erfolgt dann in rundenbassiertem Vorgehen, wo du bestimmst welcher Soldat wie weit läuft, Deckung gibt, feuert, oder sonst eine Aktion durchführt.
                          Dies ist der strategische Taktikteil des Spiels.
                          Hierbei kann man Gegner nicht nur erschießen sondern auch versuchen sie lebend zu fangen was neue Möglichkeiten der Erforschung ermöglicht.
                          Ist aber deutlich schwieriger. :D

                          Am Anfang ist es noch etwas verwirrend und man benötigt einerseits Zeit um zu Entscheiden was im wirtschaftlichen Teil ein sinnvolles Vorgehen ist und entwickelt nach und nach auch ein Gefühl dafür wie man im anderen teil seine Soldaten sinnvoll "zieht".
                          Sprich; sich immer Deckung geben, gezieltes Vorrücken, Umgebungsvorteile nutzen, etc...

                          Dann läuft es irgendwann von allein.
                          Wirtschaftlich stehe ich momentan sehr gut da und warte nur immer aufs monatsende damit ich meine große Summe ausgeben kann. :D
                          Taktisch hat man da mehr zu kämpfen da die Gegner nun selbst auf Normal recht knackig und gefährlich werden und auch taktisch deutlich schlauer vorgehen.

                          Ich finde es hat genau die richtige Mischung aus Anspruch und Action. :)


                          Edit:
                          Ich schreib mir hier nen Ast und der Greg, packt das einfach alles in einen Satz der das Gleiche aussagt.
                          Mist. :D
                          « Letzte Änderung: 23. November 2012, 11:06:59 von Havoc »
                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show all replies
                            Wie bekommt man da denn immer mehr Soldaten ? Automatisch oder muß man die sich erst "züchten" ?

                            Ein Paar hast du schon von Anfang an und je mehr du sie einsetzt desdo mehr steigen sie im Rang auf und erhalten zusätzliche Fähigkeiten die sie deutlich stärker machen.
                            Neue kannst du sozusagen kaufen/anwerben, bzw. manchmal gibt es auch welche als Belohnung für das Erfüllen von Missionen.
                            Das Schlimme daran ist, dass man gerade durch das Individualisierungspaket sich jeden einzelnen von Frisur, Haarfarbe, Bart, Name, Farbe des Anzugs etc. selbst gestalten kann und eine Beziehung zu Ihnen aufbaut.

                            Ja, ich habe eine Lieblings Sturmsoldatin, einen Lieblingsunterstützer, Scharfschütze und schwere Waffen Spezialist. :D
                            Aber es sit sinnvoll auch andere Soldaten etwas mit aufzuleveln und sich möglichst schnell die Option zu kaufen 5, bzw. 6 Soldaten auf einmal mit auf einen Einsatz mitnehmen zu können.
                            Häufig ist ein Soldat mal ein paar Tage verletzt wenn er ein paar Treffer während des Einsatze gefangen hat und steht dann eventuell eine Woche lang nicht zur Verfügung.
                            Dann braucht man Ersatzleute wenn der nächste Einsatz früher ansteht. ;)
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Offline Havoc

                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
                                • Show all replies

                              Ich empfehle Dir am Anfang auf jeden Fall aber nur den Schwierigkeitsgrad "normal" und nicht den Ironmanmodus. Sonst könnte es, grad am Anfang, sehr frustig werden.

                              Oh, ja!  :)
                              Habe auch mehrmals schnell wieder den Zwischenstand geladen nachdem einer meiner Lieblinge ins Gras gebissen hat.
                              Meistens weil ich zu ungestüm oder einfach dämlich war. :D

                              Inzwischen, deutlich besser ausgerüstet mit guten Panerungen, und vor allem viel mehr Erfahrung im Spiel, musste ich es die letzten Einsätze nicht mehr tun.
                              Gehe aber auch deutlich vorsichtiger und überlegter vor, auch wenn der Einsatz ein paar Runden länger dauert.
                              Aber ein geliebter Soldat kann ganz schnell den Tod finden, wenn er allein und am Ende seines Zug in einen Raum mit ein paar fiesen Gegnern stolpert.

                              Ein, zwei manuelle Speicherpuntke, zusätzlich zum Auto-Save setze ich aber dennoch wenn ich ein großes Ufo untersuche. :D

                              An den Ironman Modus wage ich mich später vieleicht auch noch, sobald ich einmal durch bin. :)
                              « Letzte Änderung: 23. November 2012, 11:57:16 von Havoc »
                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show all replies
                                OK, falls ich das hole, werd ich es beherzigen  :D
                                Ich hätte bestimmt erstmal auf höchstem Grad angefangen  ;)

                                War ja nur der Hinweis da es vier Grade gibt (Einfach, Normal, Klassisch und Unmöglich)
                                Aber selbst Normal ist kein lockerleichter Durchmarsch.
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                Offline Havoc

                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                • Die Großen Alten
                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                    • Show all replies
                                  Und für Platin alle 4 einmal durch oder wie ?  :)

                                  Ich weiß, falsches Forum für so ne Frage  8)

                                  Ne, ich habe auch schon mal gelinst. :D

                                  Einmal auf Klassisch/Unmöglich mit Ironman
                                  Einmal Unmöglich (glaube ich)

                                  Einmal von jedem Startpunkt aus. (Also 5 mal)

                                  Definitiv keine geschenkte Platin. 8)
                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                  Offline Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show all replies
                                    Gestern zum Test mal eine Runde auf dem Schwierigkeitsgrad "klassisch" angefgangen, aber gleich nach den ersten zwei Einsätzen wieder verworfen und nochmal auf "Normal" gestartet.
                                    Das ist mir ehrlich gesagt zu frustrierend, da man da ja so gut wie jeden einzelnen Zug zwischenspeichern muss.
                                    Gerade am Anfang wenn die Soldaten noch auf der ersten Stufe sind und noch keine extra Panzerung haben kann man noch so vorsichtig und überlegt vorgehen. Ein Treffer der ja nach Wahrscheinlichkeit auch mal kritisch ausfallen kann und schon ist der Soldat tot, ohne dass man eine Chance hatte etwas dagegen zu tun.

                                    Der Schwierigkeitsgrad "Unmöglich" muss dann ja zur reinen Speicher/Lade-Orgie führen, da man da ja manche Szenen gerne fünfmal laden kann, in der Hoffnung dass der Schaden diesmal kleiner ausfällt oder das Alien danebenschießt. Bzw. man selbst im Umkehrschluss wirklich mit jedem Zug trifft.
                                    Da spielt mir persönlich einfach der Glücksfaktor eine zu große Rolle.

                                    "Normal" ist eigentlich genau richtig.
                                    Das ist schon sehr fordernd und unvorsichtige Aktionen werden auch sofort bestraft. Aber halt kein allzu großer Frust über Zufallsfaktor.
                                    (Was nicht heißt dass es auch hier mal einen Soldaten killen kann.)


                                    Diesmal habe ich meine Rekruten vorher schön ausgefiltert und so gut wie alle männlichen Soldaten entlassen.
                                    Habe jetzt ein reines Mädels-Squad. :D
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Offline Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
                                      • Let me show you its features, hehehe!
                                        • Show all replies
                                      An der Stelle musst du einfach mit dem Steuerkreuz nach Unten drücken und das mit X bestätigen um weiter zu scannen.
                                      (Wenn ich mich Recht erinnere)

                                      Dann solltest du weiter vorankommen.
                                      Weiter Ingenieure gibt es übrigens auch wenn du weitere Werkstätten oder Gießereien baust.
                                      Oder halt über die LänderBoni sobald der nächste Monat rum ist.
                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                      Offline Havoc

                                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                      • Die Großen Alten
                                        • Let me show you its features, hehehe!
                                          • Show all replies
                                        Das Suchtpotential bei dem Spiel ist voll eingeschlagen, wie ich sehe. :D
                                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                        Offline Havoc

                                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                        • Die Großen Alten
                                          • Let me show you its features, hehehe!
                                            • Show all replies
                                          War bei mir auch so, da ich eine große Mission noch nicht angehen wollte.
                                          Bzw. manchmal passiert das auch später im Spiel bei einem UFO Angriff und man hat leider gerade keinen funktionsfähigen Abfangjäger mehr im Land stationiert, bzw. eines der großen UFO hat einem alle Abfangjäger abgeschossen. :D

                                          (Abfangjäger immer kurz vor knapp zurückrufen Lieber ein paar Tage Reperaturausfall, als einen neuen kaufen zu müssen.
                                          Bzw. lohnt sich die Erforschung der UFO Flugantriebe und Steuercomputer ums möglichst rasch die konventionellen Abfangjäger durch einen Firestorm zu ersetzen.)
                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                          Offline Havoc

                                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                          • Die Großen Alten
                                            • Let me show you its features, hehehe!
                                              • Show all replies
                                            Nachdem ich alle 6 Plätze gekauft habe, habe ich eigentlich immer mit folgender Kobination gespielt.

                                            2 x Sniper (einer mit dem Perk dass er nach der Hälfte der Bewegung noch schießen kann, der andere mit dem Treffer/Schadens Bonus. Ergänzen sich gut.)
                                            1 x Schwer (Fetter Plasmawerfer + Raketenwerfer für große Gegneransammlungen, dazu Deckungsfeuer für die Kollegen. Manchmal auch noch mit Betäubungsstrahler)

                                            2 x Sturm + 1 x Unterstützung
                                            bzw.
                                            1 x Sturm + 2 Unterstützung  Je nach Verletzungsstand durch vorangegangene Missionen. Manchmal ersetzen die auch einen der Sniper oder dem Schweren.
                                            (Sturmsoldaten immer mit Reflexschuss aufgepimpt, so dass sie auch nach Abzug der Bewegungspunkt noch einen Schuss auf nah vorbeikommende Gegner abgeben können. Unterstützer immer mit der Dreifach-Heilung. Einer der drei trägt immer einen Betäubungsstrahler.)


                                            Und am allerwichtigsten ist ruhiges und besonnenes Vorgehen, von Deckung zu Deckung und immer das weitere Vorrücken durch ein paar Feldposten absichern.
                                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                            Offline Havoc

                                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                            • Die Großen Alten
                                              • Let me show you its features, hehehe!
                                                • Show all replies
                                              *Staub wegwisch*

                                              Soooo, da mir X-Com neulich wieder mal in den Sinn kam, hab ich mal geschaut was noch so da ist. :biggrin:


                                              X-Com Enemy Unknown gibt es aber tatsächlich nur für die PS3, PC und X360.
                                              PS3 Disk habe ich noch, aber das Laufwerk meiner PS3 zieht nicht mehr richtig ein, bzw spuckt aus. :|
                                              Muss ich beizeiten mal auseinander bauen.

                                              Aber der Drang nach X-Com: Enemy Unknown war zu groß.

                                              Also hab ich mir das bei GoG.com für den PC als "Complete Pack" gegönnt. :D
                                              (Also mit den DLcs / Enemy Within)

                                              Läuft nach heutigen Anforderungen ja sogar auf meinem Mini Desktop.

                                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”