Devil's Pass - Renny Harlin (Found Footage)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Renny dreht wieder nen Film :D ok, er hat sich in letzter Zeit nicht mit Ruhm bekleckert, aber ich mag seine alten Werke - zudem ist der reale Fall hier das Vorbild des Ganzen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ungl%C3%BCck_am_Djatlow-Pass

    Hört sich schön creepy an, kannte ich bisher garnicht :D mal sehen was bei rumkümmt!
    « Letzte Änderung: 29. Januar 2014, 09:13:16 von JasonXtreme »
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Manollo

    • aka Manuel
        • Show only replies by Manollo
      Klingt verdammt gut.
      Geschichte ist echt gruselig, wenn man sich das mal so überlegt, da kann man einiges draus machen.


      Offline Nation-on-Fire

      • Das Beste am Norden !
      • Die Großen Alten
        • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
          • Show only replies by Nation-on-Fire
        Klingt nicht wie die Fortsetzung von Ford Fairlane....


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Och naja, wenn man Ford mit reinnimmt, kommt auch die Komik nicht zu kurz! :lol:
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Nation-on-Fire

          • Das Beste am Norden !
          • Die Großen Alten
            • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
              • Show only replies by Nation-on-Fire


            Crash_Kid_One

            • Gast

            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Egal wie die Wertungen so sind, ich freu mich schon irgendwie doch drauf
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Nation-on-Fire

              • Das Beste am Norden !
              • Die Großen Alten
                • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                  • Show only replies by Nation-on-Fire
                Lass es, gestern gesehen und..... naja, Found Footage mit einem unfassbar dämlichen Ende. Später mehr dazu. Kann mal einer den Fred Titel asnpassen bitte.


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Jo pass ich an ;) bin mal gespannt was Du auszuführen hast!
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline skfreak

                  • Serienfreak
                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by skfreak
                    Lass es, gestern gesehen und..... naja, Found Footage mit einem unfassbar dämlichen Ende.

                    Oh Mann............................................
                    Der Mann hat doch echt mal geile Film gemacht - was ist nur aus Ihm geworden :(


                    Offline Nation-on-Fire

                    • Das Beste am Norden !
                    • Die Großen Alten
                      • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                        • Show only replies by Nation-on-Fire
                      Hier mal mein Review von www.myrevelations.de


                      Im Jahre 1959 ereignet sich im Ural ein mysteriöser Unfall. Neun Ski-Wanderer machen sich auf den Weg einen Berg zu erklimmen. Alle kommen innerhalb einer Nacht ums Leben. Die Umstände für diese Tragödie sind rätselhaft. Die Zelte, in denen die Leute schliefen, wurden von innen zerrissen und alles sieht nach einer panikartigen Flucht aus. Einige machten sich barfuß oder sogar nackt auf den Weg, und die Körper wiesen schwere innere Verletzungen auf, obwohl es keine Spuren eines Kampfes gab. Bis zum heutigen Tag bleibt diese Geschichte ungeklärt und es existieren allerhand Theorien, wie es zu diesem Unglück kommen konnte.
                      Nun machen sich fünf amerikanische Studenten auf den Weg nach Russland, um über die Umstände dieses Dramas eine Dokumentation zu drehen, und um eine Lösung für dieses Rätsel zu finden. Genau an der gleichen Stelle wie damals schlagen die Fünf ihre Zelte uaf. Doch plötzlich versagen die technischen Geräte ihren Dienst und die Kommunikation zur Außenwelt ist abgeschnitten.
                      Diese sogenannten "Found Footage" Filme erfreuen sich zwar großer Beliebtheit, ich persönlich kann aber nur mit sehr wenigen von diesen Film etwas anfangen. Die ursprüngliche Geschichte aus dem Jahre 1959 ist tatsächlich wahr und bis heute nicht aufgeklärt. Eine sehr gute Grundlage für einen Film. Und auch die Geschichte um die fünf neugierigen Studenten, die erfunden ist, macht Appetit auf diesen Streifen. Obendrauf haben wir dann Regisseur Renny Harlin, der bereits echte Kracher wie "Stirb Langsam 2", "Ford Fairlane", "Deep Blue Sea" oder auch "Cliffhanger" gedreht hat. Also ist "Devil's Pass" ein super Film geworden? Nein!
                      Und dafür gibt es mehrere Gründe. Zum einen soll der Film dem Zuschauer ja vorgaukeln, dass er gefundenes, von den Studenten selbst gedrehtes Material sieht. Aber was man zu sehen bekommt sind aalglatte Bilder in Hochglanz Optik. Kein Wackeln der Kamera und Perspektiven, die einen immer wieder stutzen lassen, wie die "Kamera-Studentin" das denn nun wieder gefilmt hat. Weiterhin ist zu bemängeln, dass der Film sehr lange läuft, ohne dass wirklich etwas passiert. Fast eine ganze Stunde gibt es, zugegeben recht hübsche, Landschaftsaufnahmen zu sehen. Aufbauende Spannung oder eine sich zuspitzende Dramatisierung der Ereignisse gibt es nicht.
                      Als letzten Punkt möchte ich noch das völlig abstruse Finale ansprechen. Hier gibt es zwar ein paar unerwartete Wendungen, die allerdings nahe an der Lächerlichkeit gebaut wurden. Obendrauf gibt es noch CGI Effekte, die anscheinend auf einem C64 Computer programmiert wurden.
                      Wer auf "Found Footage" Filme steht, der kann Gefallen an "Devil's Pass" finden. Aber das war es auch schon. Zudem kann die Blu-ray nicht mit guten Extras glänzen. Ein Making of von knapp 10 Minuten und die übliche Trailer Orgie, mehr kann die Scheibe nicht bieten. Auch hier wieder jede Menge verschenktes Potential, ein paar mehr Hintergrund Infos über die wahren Begebenheiten wären sehr interessant gewesen.

                       :3.5:


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Das klingt wirklich eher mau - und CGI is denke ich dann mal die "Auflösung" gelle? :D
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Nation-on-Fire

                        • Das Beste am Norden !
                        • Die Großen Alten
                          • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                            • Show only replies by Nation-on-Fire
                          Naja, am Schluss gibt es ein paar "Effekte", wenn man dass so nennen darf.


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Ok ich lass den wohl wirklich mal aus :)
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            jerry garcia

                            • Gast
                            Ich verabscheue Found footage, aber Harlin "lebt" bei mir immer noch vom Ruf früherer Leistungen und daher wird das Dingen irgendwann demnächst in die Sammlung gestellt - und vorher auch geschaut. 


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Also bei dem geb ich die Hoffnung langsam auf. Der letzte (für mich) gute war MINDHUNTERS, und der fiel selbst bei den meisten durch.
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Crash_Kid_One

                              • Gast
                              Ich fand ihn ok. Für Found Footage Fans lohnt er sich.
                              Leider ist er, wie Marc schon sagte, zu perfekt gefilmt, sowohl vom Material als auch den Aufnahmen an sich.

                              100 Minuten Laufzeit sind zu lang, man hätte 20 Min. kürzen können.
                              Die Anreise zum Berg der Toten usw. ist nett und unterhaltsam, aber mit über einer Stunde, bis wirklich mal
                              was passiert, viel zu lang und auch kein Stück spannend.

                              Die letzte halbe Std. dann bringt den Laden in Schwung und hat noch klasse Gimmicks, allerdings macht man sich davon auch durch die schlechten CGI
                              (click to show/hide)
                              einiges wieder kaputt.

                              Ein sehr zweischneidiges Schwert, aber recht unterhaltsam. Und den "Endgag" fand ich mal cool.
                              « Letzte Änderung: 20. Oktober 2014, 22:07:00 von nemesis »


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Also doch mal reinsehen :lol:
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Crash_Kid_One

                                • Gast
                                Also doch mal reinsehen :lol:

                                Du als mein Homey für Found Footage Filme wirst ihn nicht scheisse finden, behaupte ich mal ganz frech.


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Guss, bei Zeiten is der fällisch
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Crash_Kid_One

                                  • Gast
                                  Ich hau die nächsten Tage noch ein paar weitere Found Footage Filme durch :D


                                  jerry garcia

                                  • Gast
                                  Aber ungefähr die erste dreiviertel Stunde kannste auch vorspielen. Erst nach einer Stunde kommt richtig Fahrt auf und er würde mir auch gefallen, ob der Ideen und so. Aber mich nervt der Found Footage-Kram halt.


                                  Crash_Kid_One

                                  • Gast
                                  Vorspulen ist ein No-Go. Da braucht man nen Film auch garnicht schauen bzw. kann ihn direkt ausmachen.
                                  WEnn ich bei Amazon und Co immer lese "Habe ich dann vorgespult" kann ich die gewissen Reviews null ernst nehmen.


                                  Offline nemesis

                                  • In der Vergangenheit lebender
                                  • Die Großen Alten
                                    • Videosaurier
                                      • Show only replies by nemesis
                                    ...und es fing nicht mal schlecht an...

                                    Von Harlin erwarte ich ja eigentlich schon seit Jahren nichts mehr wirklich. Found Footage, okay. Für ihn mal was Anderes. Und die Story ist nicht mal uninteressant. Handlungstechnisch ist der Film eigentlich vollkommen okay. Aber filmisch liegt einiges im Argen...
                                    Ich hätte mich ja nicht mal an der für Found Footage teils ungewöhnlich "geschliffenen" Optik gestört (wobei geschliffen nicht so recht passt... "kalkuliert" trifft es imo eher). Vielmehr liegt der Hund in der Kameraführung an sich begraben. Die macht das Ganze teils mehr als unglaubwürdig (was für FF-Filme de facto der Todesstoß ist). Anfangs mag das noch halbwegs gehen, aber spätestens in "heiklen" Situationen ist es schlicht Unsinn, wo und wie die Kamera da positioniert ist oder worauf sie gerichtet wird. Zwar möchte man dem Zuschauer alles zeigen, aber dies zu filmen wäre das Letzte gewesen, dass jemand in einer solchen Situation getan hätte.
                                    Beispiel:
                                    (click to show/hide)
                                    Der Film begeht leider zu viele Kardinalsfehler für sein Genre und verliert so einiges an Impact. Mit etwas mehr Mut zum Nichtzeigen und dem Zuschauer alles servieren wollen hätte er besser funktioniert. Schade drum, denn Potenzial wäre da gewesen...