Michael Slade

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Ich habe den ersten Teil der Special X Serie, also Headhunter (die "Reimagined" Variante, wobei ich keinen Schimmer habe wie die sich unterscheidet) von Michael Slade nun gelesen.

    Insgesamt fand ich es gut - aber keinen Überkracher. Das Finale und die Auflösung waren letzten Endes top, keine Frage.

    Mir fiel es aber besonders in der ersten Hälfte des Buchs sehr schwer, richtig reinzukommen. Ich kann nicht ganz festmachen, woran das lag. Vielleicht an mehreren Faktoren. Es verteilt sich am Anfang gleich über viele verschiedene Figuren und Schauplätze und auch Zeitebenen. Manches war spannend und super geschrieben, beispielsweise die Einführung des ersten Opfers. Manches aber auch nicht. Der Part, der ca. 100 Jahre in der Vergangenheit spielt, hat mich z.B. überhaupt nicht interessiert. Ich glaube, durch dieses viele hin und her Gespringe, während ich mir eher eine Fixierung auf eine Hauptfigur gewünscht hätte, bin ich beim Lesen unaufmerksam geworden und damit konnte mich die Geschichte nicht hundertprozentig abholen. Die Mounties wurden mir auch zu sehr hochgejubelt, aber das ist im Bezug auf die Hauptfiguren in irgendwelchen Spezialeinheiten ja keine Seltenheit.

    Das hat sich in der zweiten Hälfte dann gebessert. Vielleicht hat sich das Buch dann selbst besser konzentriert, ich weiß es nicht, aber zum Ende hin war ich am Haken und hatte einige Figuren liebgewonnen, die leider nicht alle überlebten. Daher werde ich der Serie auf jeden Fall noch eine weitere Chance geben und mindestens auch den zweiten Teil noch lesen, auch wenn der erste noch kein kompletter Volltreffer war.


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Ach ja, das muss ich noch ergänzen: Diese Passage fand ich gestern Abend richtig gut. :D

      At times like this, I longed for a two-way wrist radio like the one Dick Tracy wears in the funny papers.
      Think how easy it would be to get a judge to grant a search warrant on a mobile phone, instead of having to motor back to Steveston for a phone booth.
      But that’s science fiction.


      Sehr coole Weitsicht eines Autors in den frühen 80ern. :D


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Mist. Den zweiten Teil der Serie (Ghoul) scheint es gar nicht als E-Book zu geben. Gilt auch für die Teile drei bis sechs. Es geht in elektronischer Form komischerweise erst beim siebten Teil (Burnt Bones) weiter. Das ist sehr ärgerlich. Ab dort scheint die Serie dann komplett verfügbar zu sein, wenn auch teils seltsam zusammengefasst - mehrere Romane zusammen, die gar nicht direkt aufeinander folgen in der Reihenfolge.
        Ich vermute, dass es nicht viel Sinn macht, da irgendwo mittendrin wieder einzusteigen, oder? Habe wenig Lust, mich nach gebrauchtem Papier umsehen zu müssen.


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Wenn der zweite Teil auch irgendwann mal wieder als E-Book verfügbar wird, gebe ich dem noch eine Chance. So lange widme ich mich anderen Serien. Gibt noch genug Auswahl. :D