Cloud Atlas

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker


    Sechs Geschichten in sechs verschiedenen Zeiten - Geschichten vom 19. Jahrhundert bis nach Armageddon.

    Ein Arzt ist schwerkrank auf einem Schiff und nur ein Sklave hält zu ihm. Ein junger Komponist verlässt seine grosse Liebe, um das grösste Musikstück aller Zeiten zu komponieren. Eine Journalistin entdeckt ein grosses Komplott. Ein älterer Verleger mit Geldproblemen wird in ein Altersheim abgeschoben. Ein Klon rebelliert gegen das unmenschliche System. Ein Ziegenhirte versucht nach Armageddon zu überleben. Und irgendwie sind alle miteinander verbunden...

    Kann das gut gehen? Drei Regisseure! Teuerster europäischer Film! Verfilmung eines Romans, der lange als unverfilmbar galt! Grosses Staraufgebot! Ja, verdammt! Es geht! Und wie!

    Lana Wachowski, Larry Wachowski und Tom Twyker bringen die Genres Abenteuer, Komödie, Thriller, Science-Fiction, (Liebes-)Drama, Action und Endzeit perfekt in ihren fast dreistündigen Film unter. Ihnen gelingt das Meisterstück, sechs total unterschiedliche Geschichten so inszenieren und zu verflechten, dass es stets logisch und nachvollziehbar ist. Trotzdem muss der Zuschauer mitdenken, um wirklich alle Zusammenhänge zu verstehen.

    Eine Geschichte ist melancholisch, eine andere ist temporeich, die eine ist witzig und wieder eine andere ist wiederum sehr spannend. Rührung, Spannung, Action, Tragik, Humor und Wohlgefühl wechseln sich im Sekundentakt ab, was den einen oder anderen Zuschauer aber doch etwas überfordern kann, für mich aber perfekt funktioniert hat. Etwas überrascht hat der Gewaltgrad, der, wenn Gewalt passiert, sehr heftig ist (definitiv keine FSK12).

    Manche Schauspieler wurden herrlich gegen den Strich besetzt: Tom Hanks als durchgeknallter Schriftsteller (herrlich schräg), Hugh Grant als Kannibale (irsinnig diabolisch), Hugo Weaving als Frau (total schräg) oder Halle Berry als Weisse (abstrus). Und manche Rollen passen wiederum wie eine Faust aufs Auge: Hugo Weaving als Auftragskiller, Ben Wishaw als Komponist, Halle Berry als Journalistin oder Jim Broadbent als Verleger. Doch alle Schauspieler spielen hervorragend und man merkt deutlich, dass ihnen die Arbeit bei diesem Film Spass gemacht hat.

    Man sieht den irsinnigen Produktionsaufwand von "Cloud Atlas" zu jeder Sekunde an. Die Inszenierung ist auf höchstem Niveau. Die Effekte sind perfekt. Die Masken und Kostüme sind eindrucksvoll. Der Soundtrack ist fantastisch. Die Schauspieler sind hochkarätig und grandios.

    Man muss sich nur mal vorstellen, dass zwei amerikanischen Regisseure, die "Matrix" und seine Nachfolger gedreht haben, mit einem deutschen Regisseur, der "Lola rennt" und "Das Parfüm" gedreht hat, zusammen einen sehr teuren, effektlastigen, wirklich innovativen Film machen. Kein Sequel, kein Prequel, kein Spin-Off, kein Remake, kein Reboot, keine Comic-Verfilmung, keine starke Franchise, sondern die Verfilmung eines unverfilmbar geltenden Roman, der erst noch die Hirnzellen in Anspruch nimmt, ist hier der Film. Doch es passt einfach.

    In allen Belangen perfektes, anspruchvolles und episches Kino. Kurzum: Ein Meisterwerk.



     :10:

    PS: Nur "Der Hobbit" kann 2012 noch besser werden :).
    « Letzte Änderung: 06. Dezember 2012, 20:58:25 von Hellseeker »
    die kommt noch... irgendwann...


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Auf den bin ich auch sehr gespannt, und jetzt noch mehr! Danke fürs Review!
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Blacknero

      • Newbie
          • Show only replies by Blacknero
        Der Film ist gut, aber eine 10 von 10... Ich meine bahnbrechend war er nicht, er wird nicht ein Meilenstein der Kinogeschichte, da er nichts wirklich neues zeigt. Dann das Genregemisch ist sicherlich auch nicht jedermanns Sache.
        Ich gab ihm eine 8/10  8)

        Schade, dass der Film sein Budget in den Kinokassen wohl nicht wieder einspielen wird. Warner wusste warum sie diesen Film nicht produzieren wollten (Die Geldgeier). Vielleicht holen sie es mit den DVDs und Blurays noch rein.


        Online Ash

        • der Werbe-Bot
        • Die Großen Alten
          • Tod durch SnuSnu
            • Show only replies by Ash
          Ich denke, ist sicher ein Film für die private HD-Sammlung.



          Offline Hellseeker

          • aka Patrick
          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Hellseeker
            Der Film ist gut, aber eine 10 von 10... Ich meine bahnbrechend war er nicht, er wird nicht ein Meilenstein der Kinogeschichte, da er nichts wirklich neues zeigt. Dann das Genregemisch ist sicherlich auch nicht jedermanns Sache.
            Ich gab ihm eine 8/10  8)

            Schade, dass der Film sein Budget in den Kinokassen wohl nicht wieder einspielen wird. Warner wusste warum sie diesen Film nicht produzieren wollten (Die Geldgeier). Vielleicht holen sie es mit den DVDs und Blurays noch rein.

            Kein bahnbrechender Meilenstein, aber dafür ein Fehler im heutigen System. Weil: Ein solcher Film mit solchem Budget, mit solchem Aufwand und mit drei Regisseuren ist in der heutigen Zeit des Filmemachens eine gigantische Ausnahme. Es grenzt an ein Wunder, dass heutzutage ein solcher Film überhaupt gemacht wurde. Und da für mich der Film wirklich perfekt ist, gibt es die 10.
            die kommt noch... irgendwann...


            Offline skfreak

            • Serienfreak
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by skfreak
              Cloud Atlas :d2:
              Anfangs war ich skeptisch aber im Verlauf hat mich der Film immer mehr gepackt. So der totale Überflieger ist es für mich nicht zumal die Story im Prinzip recht simpel ist. Dennoch ambitioniert, toll besetzt und visuell eindrucksvoll inszeniert!.


              Offline Nation-on-Fire

              • Das Beste am Norden !
              • Die Großen Alten
                • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                  • Show only replies by Nation-on-Fire
                Ich zieh mir gerade das Hörbuch (bin kurz hinter der Mitte) rein und bin doch etwas gespalten. Einige Passagen sind gut und spannend, bei anderen kann ich es gar nicht erwarten, dass sie endlich vorbei sind. Von daher bin ich immer noch unschlüssig, ob ich mir den Film anschauen soll.


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show only replies by nemesis


                  Wäre ich gezwungen, den Film einzuordnen, dann würde ich ihn als entfernten und etwas mainstreamigeren Cousin dritten Grades von The Fountain bezeichnen.

                  Natürlich läuft man bei den Wachowski immer Gefahr, dass einem etwas als besonders bedeutungsschwanger und tiefgründig angedreht wird... und es sich später als überladene und bunte Seifenblase entpuppt (siehe Matrix-Sequels...), aber Cloud Atlas bietet genug philosophische Ansätze, die einem Luft zum Interpretieren geben. Und das tut dem Film gut. Einzeln betrachtet mögen die Episoden teils etwas banal wirken, aber in ihrer Gesamtheit haben sie durchaus ihre Wirkung. Zudem ist der Film sehr schön anzusehen, muss man so sagen. Auch wenn man bei so einem Thema schnell in die Style-Over-Substance-Falle laufen kann. Was der Film gelegentlich auch tut. Aber dennoch ist das Ergebnis eine ziemlich runde Sache, und eine Zweitsichtung wird er definitiv bekommen, da er mir gut gefallen hat.


                  Offline Thomas Covenant

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Thomas Covenant
                    Den zieh ich mir die Tage mal vom Apple TV runter, interessiert mich sehr.


                    Offline Nation-on-Fire

                    • Das Beste am Norden !
                    • Die Großen Alten
                      • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                        • Show only replies by Nation-on-Fire
                      Hab das Hörbuch durch, und irgendwie keine Lust mir den Film anzusehen.  :lol:


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        :bd:
                        Cloud Atlas :5.5:
                        Eben gesehen und Alter...knappe 3 Stunden die zugegeben optisch interessant waren, mir aber ansonsten NICHTS aber auch absolut GARNICHTS gegeben haben. Ein ambitionierter Genre-Mix der am Ende wie eine Seifenblase platzt. Dabei hätte ich vorher schwören können dieser Film ist was für mich. Gerade weil ich sehr gerne mal was arthousiges oder etwas abseits des Mainstreams und der Hollywood Blockbuster sehe aber hier bin ich echt volley auf die Fresse geflogen. Damn! :|