Ich bin dann mal weg

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dead man

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    So, wie im Verkaufsthread schon erwähnt hier der Extrathread.

    Ich hab mein Job gekündigt (Januar arbeite ich noch) und hab dann vor im März auf unbestimmte Zeit nach Südamerika (werd in Chile oder Argentinien anfangen) abzuhauen.

    Im Februar werd ich noch meine Wohnung komplett Auflösen noch den ganzen Behördenkram regeln, nen Sprachkurs machen usw.

    Jetzt nach über 4 Jahren im gleichen Job muss ich raus aus der Alltagsroutine und brauch was komplett anderes.
    Hab etwas gespart um damit erstmal ne Zeit durchzukommen und dann schau ich mal was sich ergibt.


    Offline dead man

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Danke, bin ja noch bis März da und werd sicher mal über Internetcafe oder so von mir hören lassen.


      Offline dead man

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Mit Problemen hats nich wirklich zu tun.

        In erster Linie ist es ein Ausbrechen aus der täglichen Routine und alles "alte" hinter mir zu lassen (kleinere Probleme sind immer da, aber kein Hauptgrund) um neues zu entdecken.

        Hatte das schon vor einigen JAhren vor, aber kein Geld. Dann dacht ich jedes Jahr kurz vorm Personalgespräch (mit den Chefs) dran, aber dann wieder noch nen halbes Jahr und noch nen Jahr - beim diesjährigen Gespräch hab ichs dann bekannt gegeben - davor aber wieder überlegt, ob ichs nicht doch noch nen halbes Jahr oder so verschieben soll - das wär dann aber vermutlich wieder nix geworden.


        Offline dead man

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          So ganz geplant klingt das alles aber nicht. Chile oder Argentinien, das weiß man doch eigentlich viel früher wo es einen hinzieht. was hast du da unten denn genau geplant? Und vor allem kennst du da schon Leute, an denen du dich halten kannst? Für mich klingt das nach "alles hinter mir abbrechen, einfach runter, kucken wie es mit der Kohle so geht und abwarten, was dann passiert". Das ist's megascheissmutig, wenn das wirklich so der Fall ist aber auch durchaus naiv und das Sage ich, der selbst gerne mal etwas naiv bestimmte Ziele durchsetzt nur nicht so extrem.

          Nun ja ich bin noch in der Planungsphase. Es soll weder vollkommen planlos noch genau vorher bestimmt sein. Ich mein vorher Impfungen holen, Auslandskrankenversicherung, Sprache lernen usw. muss auf jeden Fall vorher sein.
          Eins ist klar: Ich will nicht in ein bestimmtes Land auswandern, kenn auch keine Leute irgendwo dort, hab aber auch nicht vor mich an einem Ort festzusetzen. Oben End work and travel triffts eigentlich ganz gut.
          Naiv ist es sicher ein Stück weit, aber wenns nicht funktioniert komm ich wieder zurück, das sollte kein Problem sein, da ich genug Unterstützung durch Familie + Freunde habe. Aber ich scheiter lieber als mir den Vorwurf zu machen, es nicht probiert zu haben.

          by the way. Hab jetzt einen Termin zur Wohnungsübergabe und werd dann voraussichtlich nächste Woche meinen Flug buchen.


          Offline dead man

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Ich finde den Schritt auch mutig und kann es nachvollziehen! Hab mir auch jahrelang "eingeredet", dass das perfekt wäre für mich. Und obwohl ich Single bin und eigentlich ausser materiellen Sachen nix an Verpflichtungen, könnte ich es trotzdem nicht! Längere Urlaube usw. sind kein Problem für mich, im Gegenteil! Aber alles aufgeben hier, könnte ich nie! Dafür geht's einem hier in der Schweiz einfach zu gut.

            Das scheint bei euch bzw. vielen von euch aber eher das Gegenteil zu sein! :confused: Markus ist nicht der erste, der ja schreibt "wenn keine Frau und kein Haus, dann..."

            Ist das Leben so "schlimm" bei euch oder woran kann das liegen? Würd mich interessiern! :) Ich meine, jeder hat mal die Gedanken, auszubrechen aus dem Alltag. Aber eben, machen tun's die Wenigsten!

            Also ich denk "schlimm" ist das falsche Wort. Mir gefällt mein Leben hier auch, aber die jahrelange Routine machen müde. Dazu kommt das es einfach so viel auf der Welt zu sehen gibt und zu erleben. Und eben das Abenteuer und die Herausforderung aufzubrechen und sein Leben um 180 Grad zu drehen..


            Offline dead man

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              kennt sich vllt. jemand mit Einreisebestimmungen aus?
              Alle Fluggesellschaften wollen ein Rück bzw. Weiterreiseticket sehen. Ich hab aber vor One Way zu fliegen. Hab bei Condor angerufen ob es auch möglich ist mit einem Fährticket weiterzureisen (zwecks einchecken), aber sie wollten mir keine 100% Zusage geben ob das möglich ist  :|

              Beim auswärtigen Amt steht nur das ein Touristenvisum 90 Tage gültig ist, aber nix von Weiter oder Rückreiseticket..jemand Erfahrungen?


              Offline dead man

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                also das Ticket zu buchen ist kein Problem.

                Aber es könnte Probleme beim Check-in geben.

                Ist nur die Frage ob ein Fährticket in ein anderes Land ausreichend ist.

                Der Mitarbeiter von Condor meinte dazu "er geht davon aus" wollte aber auf Nachfrage keine 100% Zusage geben. Das ist mir etwas zu vage..



                In Chile ist das mit dem Visum zumindest so, dass man als deutscher für die ersten 90 Tage keins brauch.
                Danach brauch man ein Touristenvisum welches für 1 Jahr gültig ist und danach verlängert werden kann.


                scheint in fast allen Ländern in Südamerika so zu sein das für die ersten 90 Tage automatisch ein "Visum" gültig ist, das einmalig bei Bedarf (gegen Knete) verlängert werden kann. Deshalb wollen die Fluggesellschaften auch den Weiterflug innerhalb dieser 90 Tage.

                Im Netz ist man sich in diversen Foren auch uneinig...bei einigen gings mit Fährticket, bei anderen nich..
                « Letzte Änderung: 11. Januar 2013, 17:13:03 von dead man »


                Offline dead man

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  danke Manu,
                  aber Chile hat sich als Startpunkt erledigt  :D

                  hab eigentlich vor nach Montevideo zu fliegen oder nach Buenos Aires bzw. ziemlich sicher nach Montevideo.

                  Die Fluggesellschaft hab ich schon angerufen, wie oben geschrieben..keine 100% Garantie. Ich werd nochmal im auswärtigen Amt anrufen, aber Fluggesellschaften können da ja im Grunde machen was sie wollen.

                  Ich check auch mal was die günstigsten Weiterflugtickets so kosten. Nen 100er wär noch ok, aber vielmehr will ich dafür nich ausgeben.

                  Im Netz gibts den Tipp sich ein flexibles zu holen bzw. den Rückflug zu stornieren, aber mit sowas will ich mich dann dort nich rumärgern müssen..
                  « Letzte Änderung: 11. Januar 2013, 17:22:53 von dead man »


                  Offline dead man

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    So, nach dem tagelangem rumgestresse wg. Weiterflugtickets, Einreisebestimmungen der Airlines usw. hab ich das ganze jetzt safe gemacht und nen Hin und Rückflug gebucht. Flexible Rückflugtickets sind leider ziemlich teuer.. so werd ich einfach meinen Rückflug verfallen lassen..preislich macht das mittlerweile kein zu großen Unterschied.. und das wichtigste: es wird keinerlei Probleme beim Einchecken geben.

                    Am 03.04. flieg ich von Frankfurt über Paris nach Buenos Aires.  :biggrin:

                    So kann ich Ostern noch mit meiner Familie verbringen und hab kein Stress in Bezug auf Vorbereitungen etc.

                    Ich freu mich


                    Offline dead man

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Klasse! Wann fliegst du denn? Eventuell schaffe ich ja noch einen kurzen Abschieds-Abstecher :)

                      ich glaub 19 Uhr. Vorher noch nen Whisky wär nich verkehrt  :thumb:


                      Offline dead man

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        so, endlich zum Spanischkurs angemeldet.

                        Ab dem 11.02. gibts für mich dann nen 5 Wochen Intensivkurs (Mo.-Fr. von 9-12.15Uhr)

                        Das müsste dann erstmal reichen..


                        Offline dead man

                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          so, gestern die letzten 2 Impfungen bekommen...nach 7 Spritzen und 3 Tabletten (Schluckimpfung) wär das endlich durch.

                          Freitag hol ich meinen Reisepass ab und heute richt ich noch meine Bude her, da ich Zettel ins Haus hängen werde, das ne Wohnungsauflösung stattfindet..

                          Das wichtigste wär erstmal erledigt, jetzt gehts dran das ich mein Zeug verkaufe (CDs sind schon alle Weg, aber an Möbeln noch nix)


                          Offline dead man

                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            Machst nen wohungsflohmarkt!?

                            bin ich grad am überlegen.

                            Eigentlich dacht ich, ich hänge Zettel ins Haus mit Wohnungsauflösung usw.

                            aber dachte dann da kommen vermutlich nich viele.

                            Sonntag kommt noch nen Kumpel vorbei und nimmt hoffentlich einiges an Möbeln mit.

                            Paar Sachen hab ich noch bei ebay kleinanzeigen reingestellt

                            ich denk ich mach dann nen kleinen Wohnungsflohmarkt. Die Frage is nur wo ich sowas verbreiten kann. Werd auf jeden Fall Zettel ins Haus hängen aber extra ne Anzeige aufgeben lohnt sich wohl kaum, hab eh nich viel Zeugs...jemand ne Idee

                            Was übrig bleibt geb ich dann vllt. an die Diakonie oder sowas...muss ich mich mal noch informieren


                            Offline dead man

                            • Die Großen Alten
                                • Show all replies
                              so, schon nen Weilchen nich mehr gemeldet. Die letzten 2 Wochen fanden zwischen Dauerfeiern und Behördenkram statt...seltsame Mischung...ich bin erstmal erledigt und hoffe die Wohnungsübergabe morgen geht glatt über die Bühne.


                              Offline dead man

                              • Die Großen Alten
                                  • Show all replies
                                Sauber :)
                                Bei mir ist grad auch Land unter mit Visa, Versicherungen, Wohnung, Auto und und und.

                                Bist am 6. April daheim?

                                nope, mein Flug geht am 3.4.



                                Offline dead man

                                • Die Großen Alten
                                    • Show all replies
                                  des hab ich vor 3 jahren gemacht, alleine weil ich auch niemanden kannte der auf burgruinen und landschaft steht.
                                  hatte von 2011 bis 2012 ein jahr auszeit, geht alles. war der hammer würde ich jederzeit wieder machen, muss aber jetzt erstmal wieder bisschen abbeide um zu sparen :)

                                  wo warste genau und bist du Schwabe?  :D

                                  @Sascha
                                  mein Flug geht doch schon 19 Uhr ab Frankfurt..


                                  Offline dead man

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show all replies
                                    Ja, Abschiedstrunk wär nicht schlecht, aber muss erstmal schauen wie das hier läuft wg. Zugverbindung und wann Boarding is..


                                    Offline dead man

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show all replies
                                      dank dir Sascha.

                                      Bin grad in Paris und warte auf mein Anschlussflug. Bisher lief alles bestens.. Leider hat mich vor ein paar Tagen noch ne fucking Erkaeltung erwischt; ich hoffe die wird die naechsten Tage von mir weichen..

                                      Ich werd hier immer mal wieder was von mir hoeren lassen und jetzt erstmal nach nem Hostel in Buenos Aires suchen.


                                      Offline dead man

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show all replies
                                        danke Jungs! Grad noch schnell nen Hostel gebucht fuer Do. bis Sa. fuer 25 Tacken


                                        Offline dead man

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show all replies
                                          Danke Leute,

                                          gestern Morgen nach 8.30 Uhr Ortszeit und nem knapp 14 Stunden Flug in Buenos Aires gelandet.

                                          Der Flug war zuer Haelfte entspannend > pennen< und zur anderen sehr anstrengend > mein Arsch und meine Fuesse taten recht schnell weh >

                                          Nachdem ich am Flughafen 45 Min. auf die Zollabfertigung gewartet hab bei gefuehlten 35Grad mit nem Shuttle zum Hostel..alle sehr offen und freundlich dort, dazu noch nen Party Hostel, obwohl ich auf Party keinen Bock hatte, weil meine Ohrenschmerzen und mein Kopfweh noch anhielten und nich weg zu scheinen gingen. War dann kurz draussen um Geld wechseln zu gehen und mir in ner Apotheke was zu holen kam ich nach 2 Std. voellig entnervt zuerueck und fuehlte mich von der Stadt foermlich erschlagen.

                                          Temperatur von um die 23 Grad sind sehr angenehm, aber die extreme Luftfeuchtigkeit, null Plan zu haben, wo ich genau hinmuss > mein Orientierungssinn is nich grad der beste > ueberall Menschen, jede Strasse heisst nach irgendnem Land, der extreme Verkehr und nirgendswo ne Wechselstube.
                                          Wurd mir dann zu bloed und ich bin einfach in ne Apotheke, die auch Kreditkarten nahm..nur meine nich..haha.

                                          Dann ne Bank gefunden, an der ich kostenlos abheben konnt, zueruck in die Apotheke und nachdem ich 30min. dachte in find das Hostel wieder nen Taxi genommen..es war dann 2 Strassen weiter  :uglylol:

                                          Hatte mir dann gesagt ich geh nich mehr ausm Hostel, aber ne Std. spaeter hatt ich doch Bock und bin zum La Recoleta Cemetery gelaufen, weil die Busse alle hoffnungslos ueberfuellt sind und hatte Touristenmassen erwartet, aber das Gegenteil war der Fall...Kaum der Leute und der krasse Gegensatz zum Rest der Stadt.. ab dem Zeitpunkt hat es mir dann angefangen richtig gut gefallen, bis auf die scheiss Ohrenschmerzen..

                                          Dacht mir dann heut wenns mit den Tropfen nich besser wird muss ich wohl zum Arzt und siehe da..es wurde besser, ist zwar noch nich ganz weg, aber auf dem besten Weg dorthin.

                                          Heut dann ne 4 stuendige Bustour gemacht und u.a. bei den Boca Juniors vorbeigekommen und vorher noch um ne Nacht verlaengert. Haett zwar Bock Feiern zu gehen, aber werd wohl heut drauf verzichten, sodass ich morgen fit bin.
                                          Sonntag hab ich dann vor nach Villa Gesell / ca. 400km/ wo ne Bekannte von ner Verwandten ne kostenlose Uebernachtungsmoeglichkeit hat. Da ich eh nach Patagonien wollte und es dafuer in ein paar Wochen zu kalt wird, werd ich es jetzt versuchen /falls es mit der Uebernachtungsmoeglichkeit klappen sollte, is noch nich ganz safe/
                                          Gleich was im Hostel Essen und mir nen Bier genehmigen /is hier echt gut/ und spaeter noch etwas auf der Terrasse relaxen und versuchen den feierwuetigen Deutschen hier /davon gibts ne Menge/ zu entfliegehen...

                                          Sorry fuer evtl. Rechtschreibfehler, die Tastaturen hier sind etwas ungewohnt


                                          Offline dead man

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show all replies
                                            So,
                                            bin seit gestern in Parana ca. 500km nord-oestlich von Buenos Aires. Ich wollte eigentlich am Antlantik Richtung Patagonien, aber das war mir dann doch zu teuer, zu kalt und zu weit um dann wieder in den Norden zu kommen.

                                            Abends im Hostel angekommen, durfte ich feststellen das ich tatsaechlich der einzigste Gast bin  :lol:

                                            So hatte ich meine Ruhe und konnte entspannt ausschlafen. Vorhin dann am Busbahnhof ne Fahrkarte nach Puerto Iguazu gekauft. Um 18.45 Ortszeit faehrt der Bus - Fahrzeit 15 Std.  :uglylol: Hab mir aber ne Cama Total geholt, sowas wie die 1. Klasse mit komplett verstellbaren Sitzen usw. sodass ich entspannt pennen kann. Vorhin noch nen Hostel gebucht fuer 2 Naechte fuer schlappe 100 Pesos (ca. 15 Euro) und vermutlich Mittwoch gehts dann in den Nationalpark und zu den Wasserfaellen.  :biggrin:

                                            Anschliessend hab ich vor ueber Paraguay nach Bolivien zu Reisen..


                                            Offline dead man

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show all replies
                                              So, bin dann nach 16stuendiger Busfahrt heute morgen im Regenwald angekommen (Puerto Iguazu) und hier ist es wirklich wie im Paradies. 28GRad plus, Dauersonnenschein, ueberall Palmen etc. und die Unterkunft bestens und fuer 15 Euro fuer 2 Naechte Top.

                                              Morgen gehts dann in den Nationalpark bzw. zu den Wasserfaellen. Vorhin hab ich mir mal im Reisefuehrer den Umgang zu Begegnungen mit Grosskatzen angesehen: Laut, aber beruhigend auf das Tier einsprechen, nicht den Ruecken zukehren und mit den Armen Rudern  :uglylol:  - also ganz so wie in meinem letzten Ausbildungsjahr in der Wohngruppe mit den Jugendlichen..


                                              Offline dead man

                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show all replies
                                                :lol:

                                                Geil, Iguazu soll atemberaubend sein!

                                                jep, war gigantisch


                                                Bin dann heute nach Paraguay gefahren (Ciudad del Este). Der erste Eindruck wieder mal...sehr verwirrend alles, v.a. weil ich nirgendswo Strassenschilder gesehen hab..dann wieder Geld umtauschen gehen bzw. erstmal Wechselstube suchen, Bank suchen etc..dazu war heute zum ersten mal scheiss Wetter (Dauerregen).
                                                Hab mich aber recht schnell eingelebt und es gefaellt mir schon ganz gut.. schones Hostel und morgen hoffentlich schoenes Wetter.
                                                Morgen gehts dann den Itaipu Staudamm anschauen und mir nen Stempel fuer die Einreise holen  :lol:

                                                Einziger Wermutstropfen ist, dass es hier bereits um 18 Uhr dunkel wird und man als Touri dann nicht mehr raus sollte..

                                                Bin etwas verwirrt wg. der Zeitumstellung vllt. klaert mich jemand auf..

                                                Zeitunterschied von hier zu Deutschland sind minus 4 Std. Hab vorhin mit nem Kumpel geschrieben und ich stellte fest, dass es hier 18 Uhr und in Deutschland o Uhr war  :confused:
                                                Sind doch dann minus 6 Std. im Internet, Reisefuehrer etc. steht aber ueberall minus 4... ich bin verwirrt


                                                Offline dead man

                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show all replies
                                                  Ich bin dann von Ciudad del Este mit ner Spanierin und ner Schweizerin aus dem Hostel nach Encarnacion gefahren, um die ehemaligen Jesuitenmissionen anzuschauen.. hat sich auf jeden Fall gelohnt und die Stadt war auch deutlich angenehmer als Ciudad del Este. Nach 3 Naechten dann mit der Schweizerin weiter in die Hauptstadt, Asuncion, gefahren.

                                                  Sie ist in nen Hostel und ich hatte zum ersten mal nen Schlafplatz ueber Couchsurfing organisiert. Nach 2 Std. Wartezeit am Busbahnhof kam sie dann tatsaechlich noch und es lief alles bestens. Freitag waren wir dann auf ner paraguaynischen Geburtstagsparty - auch nich viel anders als bei uns - und danach in ner Disko.. Es kamen noch mind. 6 Leute aus dem Hostel der Schweizerin - wie immer Deutsche dabei  :biggrin: - und wir hatten eine ausgelassene Feier.

                                                  Heut wollt ich nach Santa Cruz (Bolivien) reisen. Leider sieht es Bus maessig aber Sonntags recht schlecht aus und die Bewertungen im Internet fuer die Busunternehmen sind allesamt, nunja, sehr bescheiden..freundlich ausgedrueckt. Bei ner Busfahrt die 20-25 Std. dauert ist das natuerlich schlecht..

                                                  Bin noch bei meinem Couchsurfing Host und ueberleg jetzt wohin ich Reisen soll... in Paraguay gibt im Grunde nur eine Alternative, die auf den Weg nach Bolivien liegt. Der Ort heisst Filadelfia, aber es faehrt nur ein Bus um 20 Uhr, dann ware ich gegen 2 Uhr dort und muesste noch einchecken etc. nur um am naechsten Tag wieder um 11 oder so auszuchecken... mal schauen