Alexander

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline skfreak

  • Serienfreak
  • Moderator
  • *****
      • Show only replies by skfreak
    Zitat von: Serienjunkies
    ZDF Enterprises, der privatwirtschaftliche Arm des ZDF, wird gemeinsam mit den Produktionsfirmen Beta Film und Gruppe 5 Filmproduktion ein neues Serienprojekt in Angriff nehmen: Die drei Unternehmen werden gemeinsam „Alexander“ produzieren, eine Historienserie über Alexander den Großen. Beschrieben wird das Vorhaben als „opulente Eventserie“. Die Idee dazu stammt von Uwe Kersken, geschäftsführendem Partner von Gruppe 5.

    Als Autor und Showrunner konnte der Engländer Michael Hirst gewonnen werden. Hirst ist einerseits für seine Kino-Drehbücher (unter anderem „Elizabeth“, 1998), andererseits aber vor allem für seine Fernsehserien „The Tudors“ und „Camelot“ bekannt. Eine Zeit lang hat er auch als Executive Producer für „The Borgias“ (die US-Version) fungiert.

    Kersken und Hirst arbeiten derzeit gemeinsam am Konzept und den Drehbüchern. Die Vorproduktion soll noch das gesamte Jahr über dauern. Der Start der Dreharbeiten ist für 2014 vorgesehen. Ausgelegt ist die Serie, wenn es nach den Machern geht, auf drei Staffeln.

    Der Makkedonier Alexander der Große gilt als einer der bedeutendsten Feldherren der Weltgeschichte. Bis zu seinem selbst nach damaligen Maßstäben frühen Tod mit 33 Jahren dehnte er das Reich seines Vaters von Makkedonien bis Ägypten und Indien aus. Er war damit einer der größten Strategen und mächtigsten Herrscher, die je gelebt haben.

    Michael Hirst sagt über das Projekt: „Nicht viele Anführer wurden jemals „groß“ genannt. Alexander von Makedonien war der Erste und ist wahrscheinlich nach wie vor der Größte. Bis zum Alter von 33 Jahren hatte er den Großteil der damals bekannten Welt erforscht und erobert und wurde bereits vielerorts wie ein Gott verehrt. Aber für mich liegt die Faszination dieser Serie in der Persönlichkeit des Mannes selbst. Als Schüler von Aristoteles und Nachfahre von Herkules blieb Alexander voller Zweifel und Fragen bezüglich der Natur und des Sinns des Lebens. Aus der Antike spricht er zu denjenigen, die immer noch davon träumen, die Grenzen und Schranken menschlicher Erfahrung einzureißen.“

    Dass die Serie in Deutschland im ZDF zu sehen sein wird, ist angesichts der Beteiligung von ZDF Enterprises zwar recht wahrscheinlich. Eine Bestätigung seitens des Senders steht allerdings noch aus. Wir werden die News updaten, sobald es dazu nähere Informationen gibt.

    Why not? Mit dem Filn von Stone bin ich nie so warm geworden - die Serie könnte echt was für mich werden :)


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Den Film mag ich, aber ob das als Serie funzt.... käme auf Darsteller und Größe des Ganzen an. ZDF haut bei sowas nicht genug Kohle rein, und deutsche Serien... naja sagen wir mal sie sehen halt immer wie deutsche Serien aus. Ich erinnere mich auch mit GRAUSEN an Dinger wie DIE TORE DER WELT oder DIE WANDERHURE ect.... da kommt einem das Silvestermenü von 2001 wieder hoch!
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs