Der WEIN-THREAD - Alles rund um den vergorenen Weintrauben-Saft

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Necronomicon
    Würde ich auch grundsätzlich nicht machen. Hab ich alten Wein und der riecht nur leicht komisch oder korkig, ist farblich auffällig oder sonstwas, dann entsorge ich den sofort. Meine Weine werden aber auch nie so alt  ;)


    Offline Ketzer

    • Gefallener Engel
    • Global Moderator
    • *****
      • Warum?
        • Show only replies by Ketzer
      der hat unauffällig gerochen. Und auch bei mir lagern die
      eigentlich nicht so lange. Das waren vergessene "Perlen". :D
      « Letzte Änderung: 26. Januar 2016, 16:28:36 von Ketzer »
      Can you tell my ghost
      That he doesn't belong here anymore
      Find another host
      'Cause this is my soul, my soul



      Offline Necronomicon

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Necronomicon
        Solange du keinen Dünnpfiff von bekommen hast, ist ja alles im grünen Bereich  :D


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Ich habe übrigens zwei Flaschen Wein im Keller die sind mein Jahrgang. 1977.

          Haben meine Eltern für mich aufgehoben. Werde sie sicherlich niemals aufmachen aber das ist eine nette Sache. :) Vermutlich sind die auch absolut ungenießbar... :D


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show only replies by nemesis


            Offline Necronomicon

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Necronomicon
               :D

              Die müßtest du eigentlich vom Keller ins Wohnzimmer schaffen und da schön sichtbar aufbauen !  :)


              Offline Ash

              • der Werbe-Bot
              • Die Großen Alten
                • Tod durch SnuSnu
                  • Show only replies by Ash

                Online Thomas Covenant

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Thomas Covenant
                  Ich trinke ja gerne Wein wie ihr wisst und probiere immer neugierig alles Mögliche aus.
                  Vor kurzem hat mir sogar mein Sohn einen Wein geschenkt der wirklich toll war, ein Zeichen für seine Entwicklung. ;)

                  Und manchmal macht man eine Flasche auf die man so auf Empfehlung eingesackt hat und erlebt ein kleines Wunder.
                  Wie letztens mit dem Villa Antinori Rosso Toscana 2012. Kein Chianti Classico da nicht genug San Giovese Trauben,nein eine Cuvee von meisterhafter Partitur. Antinori der in der Topliga der Rotweine mitspielt macht hier einen Wein der seinen Super Tuscans zur Ehre gereicht.
                  Dunkles Purpur im Glas, in der Nase beerenfruchtig, und im Mund Weichheit und Fülle, Blaubeeren und Kirsche seidig und maulig und immens trinkanimierend.
                  Da ich nimmer wusste wo ich den her habe, meine Adressen abgeklappert und siehe da gefunden.
                  2012 leider nimmer da,aber der 2013 genauso gut da ja Cuvee und Antonori,ja versucht den Stil des Weines zu halten.
                  Der Preis ist heiss.....13 Öcken, ein Wein mit fulminantem Preisleistungsverhältnis.
                  6 Flaschen stehen im Lager  :D

                  Und letzte Woche machte ich mich bei 30 Grad auf nach Ellerstadt zu Markus Schneider.
                  Deutschlands Rotwein Wunder...ihr wisst schon Black Print, Ursprung,Thohuwabohu und Konsorten.
                  Der hat sich da eine Vinothek vom Feinsten in den Weinberg gestellt,modern und stylich passend zur Marke.
                  Im Klimatisierten Verkostungsraum hat uns eine wirklich süsse Studentin mit Dekoltee und Tollen Brüsten dann abgefüllt  8). Wir haben die komplette Palette goutiert und bei der Hitze  :roll: holla .

                  Die TopWeine wie Steinsatz und Holy Moly waren gar nicht so unsers.
                  Der Black Print war klar gesetzt und der Tohuwabohu war ein Brett.
                  Auch der rote Elefant ein richtiger Brummer aus seinem Weingut in Südafrika wanderte ins Einkaufskörbchen, eine echte Entdeckung.

                  Von den Weissen gewann der Grauburgunder meine Beachtung, Riesling kann er nicht so der Schneider.
                  Und sein Rose der ist zum Niederknien, eine Wahnsinnsfarbe und im Mund tatsächlich Himbeere und Erdbeere tolle Säure und belebend frisch saulecker!

                  Gott sei dank haben die uns das Auto beladen, wir waren zu angeschossen...deshalb nach Kallstadt ins Weingut am Nil um dort zu Essen. Höchster Alarm. Es erwartete uns toskanische Athmosphäre in einem italienisch angehauchtem Innenhof mit weissen Decken und tollem Geschirr. Pulposalat,Rindertartar und eine geniale Vorspeisenauswahl stellten wieder Fahrtüchtigkeit her. Danach im Cabrio nach Hause durch traumhafte Landschaften.....man war ich stolz auf mich  :D.

                  Kann ich jedem empfehlen da mal einen Trip hin zu machen.



                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Also ihr habt gut geballerg und seid mim Auto heimgefahren :uglylol: klingen aber gut die Weinchen
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Online Thomas Covenant

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Thomas Covenant
                      Ja und man glaubt nicht wie dort eingeschenkt wurde,  fast 0,1 und das zum Verkosten  :confused: .
                      Da bist du ruck zuck Hacke wenn du die guten Tropfen nicht wegschütten willst.


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        :D ich war letztes Jahr bei ner Weinprobe da wurde immer 0,1 eingeschüttet... 13 Mal :lol:
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Online Thomas Covenant

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Thomas Covenant
                          Die Weine des Wochenendes- bei der Hitze gings leichter zu

                          Five Roses Leone de Castris Rosato Salento 2014

                          Ein Wein vom Restposten Lager eines meiner Weinhändler.
                          Ein Rose aus Apulien, eher ungewöhnlich Negroamaro und Malvasia Nero sind die Rebsorten.
                          Zwei Monate im Stahl. 12%
                          Dieser Wein wurde erstmals 1943 kreiert auf diesem Traditionsweingut welches seit 1665 existiert.
                          Ich liebe ja die Rotweine Apuliens die wenn gut gemacht richtige Wuchtbrummen sind. Die Sonne halt.
                          Bei dem hier hat mir die Frucht gefehlt und etwas Säure,nicht so frisch wie man es an einem heissen Sommertag gern hätte. War Okay ..wird aber keine Liebe werden. Für 6.-Euro im Sonderverkauf keine Reue.

                          Braunewell-Dinter der Rose

                          Von meinem Haus und Hof Winzer Christian Braunewell erstmals 2014 kreiert und selbstbewusst als einer der Besten Roses Deutschlands gepriesen habe ich im Kaufrausch drei Flaschen eingesackt obwohl die Preishürde für einen Rose verdammt hoch ist.
                          Gestern dann mal eine Flasche aufgemacht und siehe da, ein verdammt leckerer und eleganter Rose mit schönen Fruchtaromen. Ja man schmeckt die Klasse..aber ob 25.- Euro für einen Rose ein gutes Preis-Leistungsverhälnis ist?
                          Klar das Cuvee ist Handwerk und es steckt viel,Arbeit drin. Doch für den Preis lieber nen fetten Roten.
                          Roseliebhaber bekommen hier jedoch grosses Kino zum Beeindrucken.

                          http://braunewell-dinter.de/


                          Und gerade vor einer Stunde,es ist ja heute deutlich kühler kam mir die Lust auf einen Malbec.
                          Es lachte mich an ein Kaiken Ultra 2013 Mendoza Argentinien.

                          Aaaaargh schwarz rot im Glas mit lila Reflexen,ein ungehöriger Duft nach schwarzen Beeren.
                          Ein seidiges ausgewogenes Taningerüst. Schmeckt nach schwarzen Beeren und ja leicht Schokolade und etwas Mocca...ungelogen. Der Wein ruht 12 Monate in französicher Eiche und kommt nur leicht filtriert auf die Flasche.
                          Mit 14,5 kein Leichgewicht aber definitiv TC Gewichtsklasse.

                          Ein Knaller,ein Kaminwein , ein Buddywein für Freunde die wissen was geil und gut ist,oder ein Wein um Weiber ins Bett zu kriegen. Sucht euch was aus nur wenn ihr irgendwo die Flasche seht einsacken-gönnt euch den.
                          Um die 13 Euro im Weinhandel.


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Der letzte klingt Bombe! Aber nen Rose würd ich im Leben keine 25 Tacken ausgeben - is für mich eher so der Sommerabend Trinkwein oder was für Mädels.
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Online Thomas Covenant

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Thomas Covenant
                              Und das ist Problem, aus dieser Ecke kommt der Wein nicht raus. Obwohl der Aufwand beim Dinter genau so aufwendig  ist wie bei einem guten Rotwein. Die Lage,das Lesen und selektieren der Trauben das Cuvee-die Stilistik. Rose erlebt derzeit einen Boom,weil er zu allem passt und nicht aneckt und selbst Nicht Weintrinker trinken ihn vermehrt sogar mit Eiswürfeln :bawling:.
                              In der Provence in einem meiner letzten Urlaube,da wird zu 80 Prozent Rose verkauft und getrunken,wenn man da ins Thema eintaucht erkennt man schon wie vielseitig das Genre sein kann.


                              Offline skfreak

                              • Serienfreak
                              • Moderator
                              • *****
                                  • Show only replies by skfreak
                                Ich wäre echt immer noch für eine Beyond Weinprobe mit Gunni :lol: So mit Übernachtung nach dem Verkosten. Quasi ein Mini Wein HFT :D


                                Offline Coltaine

                                • Christian
                                    • Show only replies by Coltaine
                                  Wein treffen kling gut  8) :thumb:

                                   Den Kaiken Malbec kenne ich, schmeckt fantastisch. Muss mir von ihm auch mal wieder eine Flasche zulegen...
                                  Ein Genuss der Tropfen...


                                  Offline Coltaine

                                  • Christian
                                      • Show only replies by Coltaine
                                    Sonntag Nachmittag saß ich bei 28 Grad auf der Laubenheimer Höhe.

                                    Wunderbares Panorma auf den Rhein und die umlegenen Dörfer bis hin nach Frankfurt, dazu einmal einen Fleischer feinherb Riesling...leichte Restsüße, angenehm trinkbar.
                                    Danach gab es nochmal einen Rheinhessen Keller Riesling. Deutlich betontere Säure, spritzig, fruchtig, Limette und grüner Apfel. In Verbindung mit den hohen Temperaturen und der Sonne auf der Haut der klar Bessere von beiden. Als Speise einen klassisch leckeren knusprigen Flammkuchen nebenbei dazu. Gegenüber die strahlend blauen Augen einer hübschen Dame...so kann man das Leben genießen.  8)



                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Also bei Riesling habe ich NULL Ahnung und auch noch nie einen Guten getrunken. Hier kriegt man keine Guten, wird bei uns auch nicht angebaut - schade eigentlich. Rose... ja naja ich müsste mich mal mit befassen, ich trinke aber ja selber eigentlich nur Rotwein, und ab und an mal weiß, wenns was Gutes ist. Okay oder auf dem Weinfest, da is eh wurscht was man sich reinhaut - die liegen mittlerweile beim billigsten Schoppen (0,25 l) bei mindestens 4,80  Euro - das finde ich ne Frechheit, da die Flaschen von dem Zeug im Laden bei um die 5 Euro leiegen ;)
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline skfreak

                                      • Serienfreak
                                      • Moderator
                                      • *****
                                          • Show only replies by skfreak
                                        Roter ist nicht so meins - bin mehr der Weiswein-Fan. Riesling gibt es viele Gute, zum Beispiel von Ohlig und Trent.

                                        @Gunni / Christian: September Weinfest auf der Fressgass????