REVIEW: Django Unchained

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Verdugo

    • hasst Collectibles
      • Show all replies

    Hier auf Play-Sphere nachlesen


    Ende 2012 schlug Quentin Tarantinos "Django Unchained" wie eine Bombe in den deutschen Kinos ein und erntete eine Lobeshymne nach der anderen. Inzwischen erschien die BluRay- und DVD-Fassung von Django Unchained und ich habe mir die exklusive Steelbook-Edition in Bild, Ton und Umfang für euch genauer angeschaut.

     

    Über den Film selber gibt es nicht mehr viel zu sagen, deshalb gibt es von mir nur eine kurze Zusammenfassung und meine komprimierte Meinung. Django Unchained fasst das bereits vielfach genutzte Django-Motiv eines befreiten Sklaven namens Django auf, der seine Frau finden und ihre Peiniger strafen möchte. In Django Unchained erhält Django (Jamie Foxx) dabei die Unterstützung des Kopfgeldjägers Dr. King Schultz (Christoph Waltz), um seine Frau Broomhilda von Shaft (Anspielung auf das Blaxploitation-Genre, in dem Tarantino hier seine Spuren hinterlässt) von der Farm von Calvin Candie (Leonardo DiCaprio) zu holen; zusätzlich haben wir Samuel L. Jackson in der Rolle eines Haussklaven auch noch im Boot. Neben dem inzwischen zu Tarantinos Muse gewachsenen Waltz haben wir eine absolute Starbesetzung, die bereits ein Omen für diesen großartigen Film in sich trägt.
    Klassische Tarantino-Filmkunst mit all seinen Markenzeichen wie reichhaltigen und dennoch beinahe trivialen Dialogen oder viel Kunstblut trifft hier auf eine massentaugliche (und das im positiven Sinne) Produktion, die mich und alle meine bekannten Cineasten gleichermaßen erfreut hat.

    Soviel also zu Django Unchained, meinen Film des Jahres 2012 neben Der Hobbit. Viel wichtiger ist nun aber die Umsetzung auf BluRay. Wie bereits beschrieben betrachten wir das für Media Markt exklusive Steelbook von Django Unchained, welches seit dem 22.5. erhältlich ist.
    Das Steelbook ist sehr ordentlich verarbeitet und trägt vorne in einem schwarzen Rahmen das Logo des Films, zusammen mit einer stilisierten Kette und den Silhouetten von Schultz und Django. Auf der Rückseite finden wir auf rotem Grund die Figuren Candie, Django und Schultz. Die überdimensionale USK-Warnung ist wie bei Steelbooks üblich nur ein Aufkleber und leicht entfernbar.

     

    Die technischen Details sind inzwischen schon üblich, sollen aber in Teilen noch Erwähnung finden. Natürlich haben wir standartisierte 1080p-Auflösung mit DTS-HD-Sound in Deutsch und Englisch. Alternativ gibt es noch zusätzliche Sprachen in Wort und Schrift. Das gleich beschriebene Bonusmaterial, und das ist ein nicht immer vorhandenes Schmankerl, ist ebenfalls komplett in HD. Der Film hat eine Laufzeit von 165 Minuten und nähert sich somit knapp den 3 Stunden.
    Als Bonusmaterial enthält das limitierte Steelbook von Django Unchained allem voran den Soundtrack. Zusätzlich dazu gibt es eine freundliche Erinnerung an die (übrigens ebenso grandiose) XX-Collection der Tarantino-Filmgeschichte. Außerdem haben wir eine Featurette zum Szenenbild, den Kostümen, den Pferden und den Stunts in Django Unchained. Das ist zwar kein Riesenumfang an Extras, sprengt jedoch den Durchschnitt, der bedauernswerterweise oft aus Trailer und Outtakes besteht.

    Das wirklich Interessante für mich (und da stimmt ihr mir sicherlich zu) die Bild- und Tonqualität. Hier muss sich Django Unchained großteilig nicht verstecken. Der Sound inklusive dem grandiosen und typischen Soundtrack kommt gewohnt hochwertig und sauber aus der umfunktionierten Teufel-Anlage und gibt sich keine Blöße.
    Diese Blöße gibt sich die Bildqualität leider an einigen Stellen. Zwar sind einige Szenen durchaus gut beleuchtet und hier und da recht farbenfroh, jedoch kann die Intensität der Farben nicht komplett überzeugen. Das von mir als Referenzwerk bezeichnete Bild von "Der Hobbit" sticht hier eher hervor. Vorallem in der ersten Stunde zeigt Django Unchained noch einige matte Farben und insgesamt leider kein kristallklares Bild. Damit reiht sich Django Unchained der Bildqualität entsprechend eher im Mittelfeld ein und kommt nicht an das sonst grandiose Bilderlebnis heran.

     

     

     

       
    Fazit:

    Das soll alles in allem aber keinesfalls von diesem grandiosen Streifen abraten. Wer diesen Film noch nicht erlebt hat, muss jetzt dringend zugreifen. Die Bildqualität kommt zwar nicht an den Vertreter aus Mittelerde ran, ist aber dennoch absoluter Durchschnitt und macht somit natürlich gehörig Spaß. Am Ton und Bonusmaterial gibt es freilich nix auszusetzen und samt dem ordentlichen Steelbook ist Django Unchained eine weitere Augenweide im Cineastenregal.


    Platin-Trophies: 19
    Erste PS3-Platin: Assassin's Creed 2 | Erste PS4-Platin: Bloodborne